Suche Werkstattsauger für Einsteiger

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hallo zusammen,

ich komme aktuell ein bisschen auf den Geschmack, Möbel zu bauen. Angefangen habe ich mit einem kleinen Regal, in das ich Rückwände in Nuten eingesetzt habe. Beim Fräsen der Nuten (geliehene Oberfräse) ist eine ganze Menge Staub und beim Sägen und Bohren der Bretter ordentlich Späne entstanden. Gesaugt habe ich mit unserem Haushaltsstaubsauger immer wieder zwischendurch. Das war auch nötig, um überhaupt zu sehen, was ich da eigentlich tue ^^ Natürlich habe ich mit Maske gearbeitet, aber ein Werkstattsauger würde das ganze arbeiten sicher beschleunigen und vor allem den Haushaltsstaubsauger schonen. Für die Zukunft habe ich schon ein paar Ideen, was ich gerne bauen würde und was ich dazu brauche. Wie gesagt, bin ich noch Einsteiger und kann mir nicht gleich einen Maschinenpark für mehrere tausend Euros anschaffen. Allerdings macht mir das ganze Spaß und ich will auch nicht ewig warten, bevor ich ein paar Projekte umsetzen kann. Was als nächstes ansteht, ist das Abschleifen und Ölen von 2 Tischplatten (Buche) für neue Schreibtische. Die Platten sind jeweils 1,80m x 80cm groß, daher würde ich mir wahrscheinlich direkt einen Exzenterschleifer zulegen, der ja auch ordentlich Staub produziert.

Was schon da ist: Akkubohrer, Akku-Stichsäge und diverses Handwerkzeug.
Was noch diesen Monat dazu kommen soll: Exzenterschleifer und Staubsauger.

Von größeren Sägen würde ich im Moment noch absehen und Zuschnitte im Baumarkt machen lassen. Ansonsten denke ich, komme ich auch mit der Stichsäge recht weit. Zum eigentlichen Problem: Staubsauger. Was ist denn tatsächlich nötig? Wie gesagt geht es erstmal nur um das Absaugen der Handgeräte und Aussaugen des Kellers nach getaner Arbeit. Stationäre Geräte sind noch nicht vorhanden, weswegen ich auch zu einem kleineren Modell mit 35mm Schlauch tendiere und keiner dicken Absaugung. Ich habe bei einigen Leuten gelesen und auf Youtube gesehen, dass sie einfache Geräte wie einen Kärcher WD3P oder ähnliches verwenden und vielleicht einen Zyklon dazu. Andere schreiben, die Staubklasse ist ganz wichtig.

Meine Gedanken dazu:
- Wenn viel Staub entsteht, arbeite ich eh mit Maske
- Keine Absaugung ist perfekt. Wahrscheinlich ist am Gerät selbst trotzdem noch mehr Staub, als das was bei einem Staubsauger ohne Staubklasse hinten raus kommt. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch denke.
- Solange ich mehr auf Hand- und Akkugeräte setze, ist die Auto On/Off Funktion auch noch nicht so wichtig für mich, aber ein nettes Feature. Vielleicht wird auch das Schleifgerät kabelgebunden. Wenn eh ein Staubsauger dran soll, bringt ein Akkugerät eigentlich gar nicht so viel...

Beim WD3P stört mich ein wenig, dass er keine Leistungsregulierung hat. Das könnte mit einen Exzenterschleifer wahrscheinlich Probleme geben, oder gibt es da Möglichkeiten, das Gerät ein wenig zu drosseln?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :emoji_slight_smile:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Wenn es günstig sein soll, kauf den Lidl Sauger. Ich hab einen seit 8 Jahren, hat mehrere Baustellen überlebt und wird für alles verwendet, was irgendwie mit Arbeiten zu tun hat (Holz, Bauschutt etc). Meiner hat keine Saugkraftregulierung (der neue glaube ich schon), hat mir aber auch nie gefehlt.
Nach oben ist die Preisskala ja immer offen, dort wird dann auch mehr geboten (Filterabreinigung, Antistatisch, Schlauchgaragen, bessere Filter etc) Da gibt es genug Lesestoff hier im Forum.

Ich an Deiner Stelle würde für den Anfang den günstigen Lidl (Parkside) kaufen. Da ist wenig Geld kaputt gemacht. Wenn dann irgendwann der Wunsch nach mehr aufkommt, kannst Du immer noch aufrüsten. Ich wette aber mit Dir, dass da erst noch ein paar andere Maschinen auf Deine Haben-Wollen-Liste kommen, bevor Du an einen besseren Sauger denkst :emoji_grin:
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Hol dir den Sauger von Lidl, der hat eine Regelung und ein Zubehörpaket dabei und ist dadurch unschlagbar günstig. Vlies-Beutel gibt es günstig von Drittherstellern (<1€/Beutel), dann hast du auch eine gute Filterwirkung.

https://www.lidl.de/p/parkside-nass-trockensauger-pwd-30-a1-1500-watt/p100330690
Ansonsten würde ich direkt auf den Festool CT 15 gehen, der hat praktische Details für Schlauch und Zubehör.

Zumindest als ich vor 2-3 Jahren gesucht habe war der CT 17 der günstigste Markensauger mit Regelung. (Dazwischen war vielleicht noch ein Kärcher, der mir aber auch nicht sonderlich besser als der Lidl erschien.)

Und von Metabo gibt es ein Funksensor-Steckdosenset mit dem man einfach eine automatische Ferneinschaltung realisieren kann. Preislich aber nicht so günstig, verglichen mit einer simplen Funksteckdose mit Fernbedienung.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Vor der gleichen Frage stand ich auch vor einer Weile. Ich wollte auch nicht allzu viel ausgeben (auch wenn mich der Long Life Beutel bei Festool und der gewebe-ummantelte Saugschlauch fast gekriegt hätten). Nach ewiger Recherche war ich gefühlt nicht viel schlauer und hatte das Thema etwas Leid und habe einfach mal diesen Makita hier bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00RYQVDWM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich jetzt noch nicht lange, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hat die automatische Ein- und Ausschaltung, bisher haben alle Maschinen dran gepasst und mit der Saugleistung bin ich auch zufrieden.
 

Stonedman

ww-pappel
Registriert
8. August 2021
Beiträge
10
Ort
Reichertshausen
Servus Andreas,

ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit angefangen Holz zu ver-/bearbeiten und werde mir, sobald die Werkstatt richtiger/besser eingerichtet ist, vermutlich eine Absauganlage bauen.

Aber bis dahin dauert es noch einiges an Zeit und das Problem mit dem Staub bzw. Spänen bleibt.

Um nicht noch mehr Stress mit meinem Altargeschenk zu bekommen, habe ich mir für die Werkstatt einen normalen Haushaltsstaubsauger für 0€ aus dem Elektrocontainer unseres Wertstoffhofes besorgt: ich hatte Glück und habe einen funktionstüchtigen DirtDevil gefunden, der ohne Beutel auskommt, da schon Zyklon Technik, leise ist und wenn er voll ist, auch einfach zu entleeren ist. Bis jetzt bin ich zufrieden, zumal der Saugrüssel auch in bzw. auf die meisten Staub-Absauge-Anschlüße der Geräte passt (nur für meine B&D BD85 muss ich noch was basteln).

Bzgl. Exzenterschleifer bin ich zwischen dem Menzer ETS 125 5.0 (Kabel) und dem Bosch GEX 18V-125 (Akku, kann man auch auf eine 150er Scheibe aufrüsten) hin und her gerissen. Natürlich, preislich geht nach oben immer was, wie z.B. die Festool ROTEX RO 150 FEQ, aber kann man im Hobbybereich die Mehrqualität wirklich nutzen? Ob das Abschleifen jetzt 10 min, oder 12,5 min. dauert, ist bei uns glaube ich egal, da ja der Weg das Ziel ist.

Grds. sind die Entscheidungen nicht einfach zutreffen, da man ja nicht in kürzester Zeit wieder Geld in die Hand nehmen möchte, um dann doch das Richtige zu kaufen.

Ich weiß nicht wieviele Videos ich mir angesehen und wieviele Stunden ich im www verbracht habe, um zu dem Enschluß zu kommen, dass es sich zwischen diesen beiden Excenterschleifer entscheiden wird. Ich weiß aber auch, dass, je länger ich mit dem Kauf werte, desto eher besteht das Risiko, dass sich in dem Markt wieder was neues tut, sprich was besseres (?) kommt. Grrrr

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, aber ......... kaufen musst Du :emoji_wink:

Grüße ins www
Ingo

Nachtrag: wir haben auch noch so einen kleinen Kärchersauger einfachster Art: der hängt nur an der TK und ist extrem nervig, wenn er angeht, da sehr laut, und ohne Gehörschutz nicht für längere Zeit aushaltbar - deshalb auch nur für die TK geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Stonedman: Bei dem Excenterschleifer hast du was verwechselt. Der GEX 18V kann nicht auf 150mm umgebaut werden. Das geht z.B. beim GEX 125 - 150 AVE, aber der ist kabelgebunden.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Vor der gleichen Frage stand ich auch vor einer Weile. Ich wollte auch nicht allzu viel ausgeben (auch wenn mich der Long Life Beutel bei Festool und der gewebe-ummantelte Saugschlauch fast gekriegt hätten). Nach ewiger Recherche war ich gefühlt nicht viel schlauer und hatte das Thema etwas Leid und habe einfach mal diesen Makita hier bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00RYQVDWM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Den habe ich jetzt noch nicht lange, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hat die automatische Ein- und Ausschaltung, bisher haben alle Maschinen dran gepasst und mit der Saugleistung bin ich auch zufrieden.
..... der hat zumindest schon mal einen

(akzeptable) Schlauchlänge von 3,5m ..... :emoji_thinking: :emoji_grin:
Servus Andreas,

ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit angefangen Holz zu ver-/bearbeiten und werde mir, sobald die Werkstatt richtiger/besser eingerichtet ist, vermutlich eine Absauganlage bauen.

Aber bis dahin dauert es noch einiges an Zeit und das Problem mit dem Staub bzw. Spänen bleibt.

Um nicht noch mehr Stress mit meinem Altargeschenk zu bekommen, habe ich mir für die Werkstatt einen normalen Haushaltsstaubsauger für 0€ aus dem Elektrocontainer unseres Wertstoffhofes besorgt: ich hatte Glück und habe einen funktionstüchtigen DirtDevil gefunden, der ohne Beutel auskommt, da schon Zyklon Technik, leise ist und wenn er voll ist, auch einfach zu entleeren ist. Bis jetzt bin ich zufrieden, zumal der Saugrüssel auch in bzw. auf die meisten Staub-Absauge-Anschlüße der Geräte passt (nur für meine B&D BD85 muss ich noch was basteln).

Bzgl. Exzenterschleifer bin ich zwischen dem Menzer ETS 125 5.0 (Kabel) und dem Bosch GEX 18V-125 (Akku, kann man auch auf eine 150er Scheibe aufrüsten) hin und her gerissen.

.......lass es sein , den Menzer habe ich auch im (Werkzeugschrank) und da bleibt er auch und mit einem (kabelgebundenen) Boschexcenter eines Kollegen habe ich mich auch schon genug rumgeärgert . Aktuell schleife ich mit einem Flex ore 150 und der schleift genauso gut wie mein Mirka Ceros .Gekostet hat er (neu) ~210€ :emoji_thinking::emoji_grin: .
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ich habe den GEX125-150 AVE, der lässt sich super absaugen, aber der Abtrag ist leider nicht so gut, der GEX 150 Turbo ist da wesentlich besser. Ich würde zu einem Zwangsrotation Exzenterschleifer raten.

Solange ich mehr auf Hand- und Akkugeräte setze, ist die Auto On/Off Funktion auch noch nicht so wichtig für mich, aber ein nettes Feature. Vielleicht wird auch das Schleifgerät kabelgebunden. Wenn eh ein Staubsauger dran soll, bringt ein Akkugerät eigentlich gar nicht so viel...
Ich habe seit kurzem einen Batrix von Starmix und bin begeistert von der Absaugleistung, und der Fernschaltung, aber ich denke Mal, das ist eine ganz andere Preisklasse...seine Preisklasse wird eher die von einen ECRAFT APL-1422 EWR sein.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich habe einen Nilfisk Buddy Nass- und Trockensauger, der läuft und läuft. Inzwischen sogar mit Zyklon dazwischen, damit ich die Beutel nicht so oft wechseln muss, schafft er auch grad noch so. Keine Eigenmarke, aber Hornbach scheint die bevorzugt zu verkaufen. Gibt verschiedene Varianten, die sich aber kaum unterscheiden. Kosten unter 100€.

Egal welcher Sauger: Unbedingt die Variante mit Steckdose für die Maschine nehmen, damit der Sauger sich automatisch anschaltet! Kostet bei den billigen Saugern kaum mehr und spart enorm viel Zeit und Nerven.

Zustimmung zum fragwürdigen Nutzen eines Akkugerätes mit Absaugung. Der Staubsaugerschlauch ist wesentlich sperriger als das Kabel. Vielleicht möchtest du direkt so einen Gewebeschlauch dazu (war hier im Forum schon Thema). Geht aber auch ohne, vor allem bei deinen Geräten.

Zur Schleifmaschine nur kurz: Ich habe eine Makita BO5041 hier (Exzenterschleifer), statt dem mitgelieferten Staubsack verwende ich den Nilfisk-Sauger, das geht super. Allerdings muss da ein Adapter zwischen, kann man selber basteln aus HT-Rohr, 3D-drucken oder bestimmt auch kaufen.

PS: Finde gut, dass du erstmal kleine Brötchen backen willst mit dem Gerätepark. Ich hatte auch lange nur eine Stichsäge und bin zum Baumarkt für Platten. :emoji_thumbsup:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Geh zum nächsten Entsorger und frage nach staubsaugern. Kannst du kostenlos mitnehmen und baue dir einen zyclon Sauger draus. Billiger geht es kaum. Und besser auch nicht mit einem Werkstattsauger. Schlauch an Decke aufhängen und gut ist
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Wow, danke schonmal für die vielen schnellen Antworten. Ich muss sagen, der Lidl Sauger macht vom Funktionsumfang her echt einen guten Eindruck, vor allem bei dem Preis. Leistungsregulierung, Anschaltautomatik und Filterreinigung. Echt nicht schlecht, wenn er denn auch gut läuft, was ja der Fall zu sein scheint, wenn er bei @Leibhaftiger schon seit 8 Jahren im Einsatz ist.

Die vorgeschlagenen Makita (@mariele) und Starmix (@Kony) Sauger sind beide ohne Leistungsregulierung, richtig? Klappt das denn vernünftig, einen Exzenterschleifer abzusaugen, ohne dass der sich am Werkstück festsaugt?

@Konzertheld ich denke auch, dass ich schon einen Staubsauger mit Gerätesteckdose bevorzugen würde. Der Nilfisk Buddy hat aber keine, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Und da du es gerade erwähnst, was ist denn der Vorteil eines Gewebeschlauchs?

Bezüglich Exzenterschleifer werde ich eher Richtung 125mm Scheiben gehen. Wie @Stonedman schon geschrieben hat, es geht bei mir ja nicht darum, ob ich eine Minute schneller oder langsamer bin und da scheinen mir die 125mm Schleifer einfach angemessener was Preis/Leistung angeht. Ich liebäugle gerade mit dem Dewalt DWE6423, aber erstmal nochmal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht schleife ich die beiden Tischplatten auch noch per Hand ab. Mit meinem wolfcraft Schleifklotz komme ich auch gut voran. Aber so oder anders, ein Schleifer wird ziemlich sicher eines der nächsten Geräte sein, die ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Die vorgeschlagenen Makita (@mariele) und Starmix (@Kony) Sauger sind beide ohne Leistungsregulierung, richtig? Klappt das denn vernünftig, einen Exzenterschleifer abzusaugen, ohne dass der sich am Werkstück festsaugt?
Da hast du recht, das Ding läuft halt immer auf voller Stufe. Ich habs vor allem zum Fräsen und sägen. Ich hab zwar einen Exzenter, arbeite aber fast nie damit. Ich bin ganz zufrieden damit von Hand zu Schleifen. Muss mal schauen, ob ich am WE mal Zeit zum testen habe. Was Schleifen müsste ich da sowieso...
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
ich denke auch, dass ich schon einen Staubsauger mit Gerätesteckdose bevorzugen würde. Der Nilfisk Buddy hat aber keine, wenn ich das richtig gesehen habe, oder? Und da du es gerade erwähnst, was ist denn der Vorteil eines Gewebeschlauchs?

Den Nilfisk Buddy gibt es auch mit Steckdose, z.B. das Modell Buddy II 18 T. Was der nicht hat, ist eine Leistungsregulierung, allerdings würde ich den auch nicht runterregeln wollen. Probleme mit sich festsaugendem Exzenterschleifer hatte ich noch keine.

Der Gewebeschlauch ist dann nützlich, wenn der Staubsaugerschlauch so Rillen hat (wie die meisten Schläuche). Da bleibt der gerne mal am Tisch, einer Führungsschiene usw. hängen. Daher wurde hier auch schon empfohlen, den Schlauch von oben kommen zu lassen, das ist aber nicht immer realisierbar. Manche nehmen einen längeren Schlauch und hängen sich den über die Schulter. Ich nehme einen Gewebeschlauch. Aber ruhig erstmal ohne probieren, du hast ja (noch) gar keine schienengeführte Kreissäge oder sowas, wo das wirklich stört.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Den Lidl-Sauger, so er denn verfügbar ist, kann ich empfehlen. Er kommt mit Steckdose, Leistungsregulierung und Zubehör. Von der Lautstärke finde ich ihn auch in Ordnung.
 

netsupervisor

Gäste
Für meine Maschinen nutze ich den Fein Dustex, da er einen langen robusten Saugschlauch hat, allerdings mit Zyklon, weil ich keine Lust auf einen Filterwechsel habe.
Den alten Lidl Parkside (ohne Regulierung) habe ich schon viele Jahre im Einsatz gehabt, jetzt wergelt er immer noch bei meinem Vater. Meinen Hausbau hat er auch überlebt. Kürzlich habe ich mir den neuen Parkside für Haus und Garage gekauft, und bin recht angetan, er saugt ordentlich. Einzig allein der lumpige Saugschlauch wäre ein Kritikpunkt, der ist sicherlich nicht "trittfest", da war der alte Parkside deutlich robuster. Beim ersten Auto aussagen war schon ein Knick im Schlauch, lange wird er seine Dienste für mich nicht tun, dann mach ich ein Kabelschutzrohr drauß.
Dafür hat er jetzt Saugstärkenregulierung und die Filterreinigungstaste.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Den Nilfisk Buddy gibt es auch mit Steckdose, z.B. das Modell Buddy II 18 T.

Den hab ich. Er hat ne Steckdose, stimmt. Die hat aber keine Automatik. Sprich Du steckst den Schleifer da ein und knipst ihn an - nichts. Schaltest Du den Ein/Aus-Schalter am Sauger an, rennt sowohl der Sauger als auch der Schleifer los. Und beim Abschalten geht beides aus.

Nicht ideal, mir aber nicht so wichtig. Ansonsten saugt das Ding wie bekloppt - und blasen kann er auch! :emoji_slight_smile:
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
(@Kony) Sauger sind beide ohne Leistungsregulierung, richtig? Klappt das denn vernünftig, einen Exzenterschleifer abzusaugen, ohne dass der sich am Werkstück festsaugt?
Das kann man bei manchen Saugern über den Nebenluft-Schieber(Handgriff oder Anschluss-Muffe) regulieren, das das Modell leider nicht hat, müsste dann extra dazu gekauft werden.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
...
Die vorgeschlagenen Makita (@mariele) und Starmix (@Kony) Sauger sind beide ohne Leistungsregulierung, richtig? Klappt das denn vernünftig, einen Exzenterschleifer abzusaugen, ohne dass der sich am Werkstück festsaugt?
...

Das Problem hatte ich nie. Schleifen mit dem Exzenter ist bei mir quasi staubfrei, ohne dass sich da mal was festgesaugt hätte. Ob das mit anderen Saugern/Schleifern auch so ist: Ausprobieren. Ich wage zu behaupten, dass die einfacheren Sauger alle nicht genug Saugleistung haben, um einen Exzenter festzusaugen. Für alles andere reicht es aber.

Auf ne Einschaltautomatik möchte ich nicht mehr verzichten.
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Vielen Dank nochmal euch allen für die vielen Meinungen. Ich denke, ich werde mir den Lidl Sauger kaufen, auch wenn der keine Staubklasse hat. Mag sich noch jemand zu einem meiner Gedanken äußern?
- Keine Absaugung ist perfekt. Wahrscheinlich ist am Gerät selbst trotzdem noch mehr Staub, als das was bei einem Staubsauger ohne Staubklasse hinten raus kommt. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch denke.

Bin ich da voll auf dem Holzweg oder stimmt das schon so ungefähr?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Ich habe einen metabo exenter. Wenn ich Schleife und den Haushaltssauger mit zyclon anschließe kann man hören dass sich der exenter anscheinend leicht festsaugt. Da dann die saugleistung zu reduzieren und dann vergessen wieder hoch zu regeln war mir zu umständlich. Deshalb habe ich einfach in den Ansaugstutzen des exenter Anschlusses ein kleines Loch gebohrt.
Zu der einschalt automatik folgendes. Du wirst des öfteren mehrere Maschinen im Gebrauch haben. Deshalb besorge dir eine Master slave Steckerleiste. Aufschrauben und die Master mit den slave Steckdosen umklemmen. Dann hast du viele Master Steckdosen und eine slave für den staubsauger und musst nicht ständig Stecker wechseln. Akku geräte machen in einer festen Werkstatt keinen wirklichen Sinn.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Dann schraubst du in der Werkstatt nicht mit einem Akkuschrauber...
Obwohl
In diesem Threads geht es um Schleifgeräte :emoji_thinking: . Das hat @dsdommi höchstwahrscheinlich gemeint :emoji_spy: . Obwohl , so ein Schleifer mit 2-Taktmotor hätte einige Laufzeitenvorteile gegenüber einem Akku-Gerät .......warum bietet Stihl sowas nicht an :emoji_thinking::emoji_grin:
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Ich hatte befürchtet, dass der Thread Off-Topic wird, sobald ich sage, dass ich mich wahrscheinlich für den Lidl Sauger entscheide :emoji_grin:

Da aber keiner wirklich auf meine Frage bezüglich der Staubklasse eingeht, nehme ich einfach mal an, das wird schon passen.

Zu der einschalt automatik folgendes. Du wirst des öfteren mehrere Maschinen im Gebrauch haben. Deshalb besorge dir eine Master slave Steckerleiste. Aufschrauben und die Master mit den slave Steckdosen umklemmen. Dann hast du viele Master Steckdosen und eine slave für den staubsauger und musst nicht ständig Stecker wechseln. Akku geräte machen in einer festen Werkstatt keinen wirklichen Sinn.
Oder einfach eine normale Steckdosenleiste an die Gerätesteckdose vom Staubsauger?


Vlies-Beutel gibt es günstig von Drittherstellern (<1€/Beutel), dann hast du auch eine gute Filterwirkung.
Kannst du mir da vielleicht direkt was verlinken? Sind die Öffnungen der Beutel genormt, oder braucht man da spezielle?
 
Oben Unten