Suche Unterflurführung für Schubkasten mit schrägen Zargen

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
Hallo an alle,

ich suche für ein aktuelles Projekt Unterflur-Auszüge, die ich wie im Bild zu sehen einbauen kann. Da geht es mir vor allem um ein spezielles Modell dass diesen Einbau erlaubt. Vielleicht hat ja wer eine zündende Idee, wie ich das einbauen kann? Die Blum TANDEM wollte ich eigentlich nehmen, nur kann ich die natürlich nicht verbauen (Ich bekomme die Montageplatte nicht am waagerechten Schubkastenboden befestigt).

Daten zum Projekt:
-Materialstärke Korpus 21 (19 ST x Furnier)
-Schubkastenstärke 14 (12mm VP und Furnier)
-Schubkasten Nennlänge 300mm
-Schräge 15°
-Belastung nicht höher als 10kg

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Eventuell stehe ich auch einfach auf dem Schlauch und man kann die ganz normalen Unterflurauszuge doch verwenden. Letzte Option wären Rollenauszüge.

Wenn Ihr Produktideen habt, bitte mit Link schicken, Danke!

Liebe Grüße
Valentin

PS: Die Bilder sind aus meiner Konstruktion aus Vectorworks. Die Fronten werden Stumpf auf die Zargen aufgedübelt und schlagen stumpf auf den Korpus auf.
 

Anhänge

  • Schräge Schubkästen.PNG
    Schräge Schubkästen.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Schräge Schubkästen 2.PNG
    Schräge Schubkästen 2.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 57

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
706
Ort
Nordbayern
Das schreit nach einem Probestück.
Option1: du befestigst einen 15° Keil auf der Schubkastenunterseite, damit du den Tandem (oder besser Movento) Clip am Schubkasten anschrauben kannst, läufst aber in die Gefahr, dass der Auszug schräg nicht mehr so gut läuft,
oder Option 2: du ziehst zwischen den Schubläden einen Boden ein und schraubst die Auszüge auf diesen Zwischenboden. Da deine Nennlänge 300 ist und es die Movento zur Unterbodenmontage erst ab NL350 gibt, kannst du von den klassischen Movento mit NL300 einfach die Seitenstücke abflexen. Das habe ich bei einem ähnlichen Projekt auch schon gemacht. Das klappt gut.
 

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
Das schreit nach einem Probestück.
Das klingt nach einer Spitzen Idee:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Option1: du befestigst einen 15° Keil auf der Schubkastenunterseite, damit du den Tandem (oder besser Movento) Clip am Schubkasten anschrauben kannst, läufst aber in die Gefahr, dass der Auszug schräg nicht mehr so gut läuft,
In die Richtung hatte ich noch gar nicht überlegt, das klingt eigentlich ganz gut. Die Laufeigenschaften dürften davon doch nicht beeinflusst werden, oder?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Kleiner Nachtrag:
Mich würde vorallem Interessieren, ob jemand genau soetwas schonmal umgesetzt hat und eventuell Erfahrungen/Bilder einbringe kann.

Liebe Grüße
Valentin

Schräge Seitenwände habe ich noch nicht gesehen. Da betrittst du ein Terrain, wo sicher noch nicht viele unterwegs waren. Aber vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich ja noch jemand.

Mein erster Gedanke war:
Warum setzt er die Keile zwischen den Schubladenboden und die Führungen? Wäre es geschickter, die zwischen Seitenwand und Führung zu setzen? Dann wären die Führungen in der üblichen horizontalen Einbaulage, vermute aber, dass du dich wegen Platzproblemen dagegen entschieden hast.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo
Die Aussparung am Vorderstück der Schublade wird mit 75mm Breite angegeben, die Kupplung selber ist noch breiter. wieviel sehe ich nicht.
Allein bei 75mm Breite und 15° Schräge sagt mein guter alter HP 11C, dass schon auf 75mm Breite 20.0962mm unterlegt werden müssten,
dazu die Mehrbreite der ganzen Kupplung.
Das gibt also in der Höhe einen gröberen Platzverlust. Ein Zwischenboden und Bodenmontage wäre ev. einfacher. Oder etwas ohne Kupplung.
Gruss brubu
 

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
Schräge Seitenwände habe ich noch nicht gesehen. Da betrittst du ein Terrain, wo sicher noch nicht viele unterwegs waren. Aber vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich ja noch jemand.

Mein erster Gedanke war:
Warum setzt er die Keile zwischen den Schubladenboden und die Führungen? Wäre es geschickter, die zwischen Seitenwand und Führung zu setzen? Dann wären die Führungen in der üblichen horizontalen Einbaulage, vermute aber, dass du dich wegen Platzproblemen dagegen entschieden hast.
Hab ich gerade mal konstruiert, leider kann ich dann die Zarge nicht wie normal in den Führungsbereich herunterziehen. Man würde die Schiene also trotz Unterflurmontage sehen, was natürlich nicht geht. Und den Keil unter den Boden setzen geht auch nicht, wie brubu schon sagte.

Danke euch für die vielen schnellen und Hilfreichen antworten :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Valentin
 

Anhänge

  • Schräge 3.PNG
    Schräge 3.PNG
    142,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
oder Option 2: du ziehst zwischen den Schubläden einen Boden ein und schraubst die Auszüge auf diesen Zwischenboden. Da deine Nennlänge 300 ist und es die Movento zur Unterbodenmontage erst ab NL350 gibt, kannst du von den klassischen Movento mit NL300 einfach die Seitenstücke abflexen. Das habe ich bei einem ähnlichen Projekt auch schon gemacht. Das klappt gut.
Hast du da eventuell ein Bild von diesem Projekt? Wie hast du die Schiene dann befestigt? Unten Löcher gebohrt? Wie hat das gepasst?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Solche bzw. ähnlich geformte Schubkästen findest Du immer wieder bei den Möbeln des YT-Kanals „Foureyes Furniture“. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde viele der Möbelstücke hinsichtlich Design sehr interessant und gefällig. Bei diesem Schreibtisch-Projekt kannst Du Dir anschauen, wie er das mit den UF-Auszügen gelöst hat:


Mit seitlichen Kugel-Vollauszüge würdest Du Dir das Leben sicher sehr viel einfacher machen.
 

birke_woodwork

ww-pappel
Registriert
2. April 2023
Beiträge
9
Ort
Dresden
Solche bzw. ähnlich geformte Schubkästen findest Du immer wieder bei den Möbeln des YT-Kanals „Foureyes Furniture“. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde viele der Möbelstücke hinsichtlich Design sehr interessant und gefällig. Bei diesem Schreibtisch-Projekt kannst Du Dir anschauen, wie er das mit den UF-Auszügen gelöst hat:


Mit seitlichen Kugel-Vollauszüge würdest Du Dir das Leben sicher sehr viel einfacher machen.
Danke für das Video, ich werde es genau so bauen. Da erspare ich mir so viel Stress. Ansich eine schöne Herausforderung, aber ich habe nur 3 Wochen für das Möbel, da wird mir das zu viel.

Danke euch allen
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Der hat aber senkrechte, normale Seiten an den Schubkästen. Laut Konstruktion in #7 sieht es nicht so schlecht aus. Ich würde die Schubkastenseite unten entsprechend ausfälzen. Das sollte passen, zuerst einen Musterschubkasten machen, ein kleines, grob zusammengeschraubtes Modell reicht.
Gruss brubu
 
Oben Unten