Suche leichten Exzenterschleifer mit hohem Abtrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@elrik Rechtlich kannst du das Widerrufsrecht sehr weit auslegen und tatsächlich alles Mögliche bestellen, testen und wieder zurückschicken. Aber es geht um was anderes: Wenn man sich mal überlegt, was passieren würde, wenn das jeder weit ausnutzt, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass das zu einem großen Problem wird. Ein Problem, was wir alle zahlen müssen. Schon jetzt ist das Thema Rücksenden im Onlinehandel ein großes Problem. Hab mal was von 30% Rückläufern bei Zalando gehört. Bei einem Schleifer hast du dann zusätzlich das Problem, dass so ein Teil nicht mehr neu verkauft werden kann, wenn du mit geschliffen hast. Das sind dann große Verluste, die auf andere Kunden umgelegt werden müssen. Oder es macht Online-Händler kaputt.

Für mich braucht es ein Miteinander auch im Geschäftlichen, wo jeder gut mit leben kann. Leben und leben lassen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Rechtlich kannst du das Widerrufsrecht sehr weit auslegen und tatsächlich alles Mögliche bestellen, testen und wieder zurückschicken.
Eigentlich ist sich die Rechtssprechung trotz Grauzone wohl halbwegs einig. Schade nur, dass Anbieter ihr Recht oft nicht wahrnehmen und damit die Scheißegalmentalität des TE noch befördern.

Fernabsatzverträge über elektronische Geräte kann der Verbraucher wertersatzfrei widerrufen, wenn sich seine Untersuchungshandlungen auf eine bloße, fremdeinwirkungsfreie Funktionsprüfung beschränken.
Vom Prüfrecht gedeckt ist so der Anschluss an die Stromversorgung und die Einschaltung des Geräts. Überschritten wird ein solches aber, wenn der Verbraucher weitergehende Gebrauchshandlungen ausführt und so zum Beispiel bei digitalen Geräten mit der Personalisierung bzw. Installation beginnt oder bei Haushaltselektrogeräten die jeweilige Funktion tatsächlich nutzt (Waschgang bei Waschmaschine; Bearbeitung oder Aufbereitung von Lebensmitteln bei Mixer, Mikrowelle, Ofen; Zubereitung von Getränk bei Kaffeevollautomat etc.).

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/wertersatz-widerruf.html
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Man darf einfach im Rahmen der Fernabnahme nicht mehr, als sonst im Laden auch. Dort nimmt man doch auch nicht den Schleifer so einfach aus der Packung, zieht Schleifpapier auf und nimmt sich das nächstbeste Holz zum Testen
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Wie würdest du ein Exteterschleifer testen?
Ich finde es doch Interesse wie manche leute ihre Meinungen bilden, über andere Personen, die sie nicht kennen und nur ein paar Setze gelesen haben. Wenn sie überhaupt alles gelesen haben.

Gruß Olaf
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Man darf einfach im Rahmen der Fernabnahme nicht mehr, als sonst im Laden auch. Dort nimmt man doch auch nicht den Schleifer so einfach aus der Packung, zieht Schleifpapier auf und nimmt sich das nächstbeste Holz zum Testen
...nichts anderes sagt das von mir angeführte Zitat ja aus.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Man darf einfach im Rahmen der Fernabnahme nicht mehr, als sonst im Laden auch. Dort nimmt man doch auch nicht den Schleifer so einfach aus der Packung, zieht Schleifpapier auf und nimmt sich das nächstbeste Holz zum Testen


War letzten bei Madia Markt, wollte mir eine Maus kaufen. Verkäufer Paket sie aus und läst sie mich begutachten. Ich war nicht überzeugt von ihr.
Er meinte, ich solle sie mitnehmen und ausprobieren, wenn sie mir nicht gefällt bringe sie zurück.
Für mich hört sich ganz genau so an.

Gruß Olaf
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Man darf einfach im Rahmen der Fernabnahme nicht mehr, als sonst im Laden auch. Dort nimmt man doch auch nicht den Schleifer so einfach aus der Packung, zieht Schleifpapier auf und nimmt sich das nächstbeste Holz zum Testen
Macht man ja auch vor Ort beim Händler :emoji_wink:

Aber mal zurück zum Thema:
Ich kann die Anforderungen, leicht und trotzdem hoher Wirkungsgrad nachvollziehen, zumal, wenn es auch noch beruflich ist und man schon kaputte Knochen hat.
Vielleicht hilft hier die Kombination leichter Schleifer und sehr gutes Schleifmittel besser weiter.
Gruß
Thomas
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Wenn sie überhaupt alles gelesen haben.
Gruß Olaf
Du jedenfalls hast das Zitat oben nicht gelesen. Oder nicht verstanden. Oder beides.

Du darfst ein paar Schuhe probieren. Du darfst sie jedoch NICHT einfach ein, zwei Tage tragen.
Du darfst einen Schleifer ans Netz anschliessen und einschalten. Du darfst NICHT einfach damit schleifen.

Dass Anbieter das mittlerweile zähneknirschend in Kauf nehmen, statt von solchen Leuten wie Dir den ihnen rechtlich zustehenden Ersatz zu verlangen, macht es nicht legaler.

Das Ergebnis ist schon mehrfach geschrieben worden. Es wird vom Anbieter eingepreist. So zahlen alle für Leute wie Dich. Und ja, anhand dessen darf man sich auch eine Meinung bilden.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Ich bin von überzeugt das alle, die hier so empört tun, das selbe auch schon gemacht haben, mit Werkzeug mit dem sie nicht zufrieden waren.

Gruß Olaf
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Ich bin von überzeugt das alle, die hier so empört tun, das selbe auch schon gemacht haben, mit Werkzeug mit dem sie nicht zufrieden waren.

Gruß Olaf
Dann wären alle Internethändler schon Pleite oder Deutlich Teurer als der Händler vor Ort.

Hab noch nie bei einem Baumarkt oder Werkzeug Händler eine Testecke gesehen in der man Jede Maschine aus dem Regal testen darf und bei Nichtgefallen zurücklegen darf.

Was würdest du sagen wenn du eine Neue Maschine bestellst und beim Auspacken stellst du fest das sie schon gebraucht ist?
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Dafür gibt es Warehouse-deals.
Und wer übernimmt den Preisunterschied zwischen Normal und Warehouse-deals?

Richtig die Preise werden teurer oder Der Händler geht hops wenn er zu viele Kunden hat die das Ausnutzen.

P.s. Amazon beendet die Zusammenarbeit mit Kunden die eine viel zu hohe Rücklaufquote haben.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Genau, die Wirtschaft geht zugrunde.
Weil ich ein benutzten Exteterschleifer zurückgeschickt habe.

Gruß Olaf
 

Markus79

ww-kastanie
Registriert
8. November 2014
Beiträge
32
Ort
Ravensburg
Genau, die Wirtschaft geht zugrunde.
Weil ich ein benutzten Exteterschleifer zurückgeschickt habe.

Gruß Olaf
Nicht wegen einem sondern weil es langsam immer mehr so machen.

An dem Exzenter hat dien Händler inklusiver Porto jetzt Verlust gemacht ich schätze mal 30-50€. An dem 2. den Du behalten hast hat er vermutlich weniger Gewinn gemacht.

Wegen Kunden die das System Ausnutzen wird der Widerruf bei manchen Händlern schwerer werden. Weil sie sich Schützen wollen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das habe ich mir gedacht....
Bist Du auch so einer der einen Anzug bestellt und dann auf der Party am Wochenende testet?
Sorry, mein Verständnis für Onlinekauf und Rückgaberecht ist ein anderes....
Gruß Reimund
:emoji_thumbsup:

da mich dieses Thema innerhalb einer 1/10 Sekunde auf die Palme gebracht hat,
bin ich sehr froh darüber,
dass die meisten hier, dieses testen und umtauschen genauso verurteilen! SUPER!


wurde bestellt und nach dem ich sie getestet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das sie zu schwer ist für mich.
Hätte ich die Maschine im Handel in den Händen gehalten, wehre sie von mir nicht gekauft worden.

warum hast du die Maschine erst testen müssen um festzustellen, dass sie zu schwer ist?
Das merkt man vorher und du hattest den Vergleich zu deiner alte Maschine.
Nach 25 Jahren am Bau sollte auch etwas Erfahrung mit Werkzeug vorhanden sein.
Wir sind ja keine Kinder mehr die erst alles ausgiebig betatschen müssen.
Im 2. zitierten Satz schreibst du von in den Händen halten, warum hat das zu Hause nicht genügt?
So hast du die Maschine ruiniert für den normalen Verkauf, nur um zu sehen, dass sie zu schwer ist?
Diese Vorgehensweise hat eine mehrschichtige Schadensbilanz die weltweit Spuren hinterlässt.

Bei Amazon steht was anderes.
? bei Amazon bestellt?
Werkzeuge kauft man beim Fachhandel, sei es direkt oder online und versucht wann immer es geht, Amazon zu umgehen.
Dies hat mehrere Gründe, würde jetzt zu weit führen...

Ich bin von überzeugt das alle, die hier so empört tun, das selbe auch schon gemacht haben, mit Werkzeug mit dem sie nicht zufrieden waren.

Nein!
einen einzigen Umtausch seitdem ich online einkaufe und der war letzte Woche. (seit ca. 15 Jahren und vielen 1000,- €´s)
(hattest du zufällig in der letzen Zeit einen Creusen Schleifbock zum testen bestellt?)
Ausser defekte Ware natürlich und wenn es nur ein kl. leicht zu behebender Schaden war , hab ich es selber repariert anstatt
10 Leute zu beschäftigen, die das Teil wieder zurück ins System einpflegen.

Hoffe, dass die Reaktionen hier, dich zum nachdenken bringen!
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
warum hast du die Maschine erst testen müssen um festzustellen, dass sie zu schwer ist?

Da muss ich dir recht geben, mir schien sie schon beim ersten Kontakt recht schwer.
Ich wollte sie gerne behalten, Mir hat die Maschine gefallen.
Hätte der Händler mir das Recht eingeräumt die Maschine zu testen, wehre ich genauso vorgegangen.

? bei Amazon bestellt?
Werkzeuge kauft man beim Fachhandel, sei es direkt oder online und versucht wann immer es geht, Amazon zu umgehen.
Dies hat mehrere Gründe, würde jetzt zu weit führen...

Hatte ich schon erwähnt, wohne auf dem Land, hier gibt es nur einen, der ist zu teuer.


Das war die erste Maschine, die Technisch in Ordnung war, die ich benutzt zurückgeschickt habe.
Die Reaktion zeigt mir nur, das kaum einer Fragt und sich trotzdem seine Meinung bildet.

Gruß Olaf
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
...ok, ich muss mir weitere Beweise völliger Beratungsresistenz nicht antun. Sein Bohrmaschinenthread war schon anstrengend genug. Und auch da meine ich ausdrücklich nicht die Rechtschreibprobleme.

Weil ich Rechtschreibprobleme habe, darf ich hier nicht schreiben?

Habe jetzt für 220 E ein Tischbohrmaschine gefunden, mit der ich wesentlich genauere Bohrungen durchführen kann. Waren meine Erwartungen doch nicht so verkehrt.

Gruß Olaf
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

sofern ich das Fernabgabegesetz richtig in Erinnerung habe, dann ist der Händler berechtigt, eine Kompensation zu verlangen, wenn die Ware mit einem geminderten Wert (z.B. offensichtlich benutzt und nicht mehr neuwertig) zurückgeschickt wird.


Dat Ei
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das war die erste Maschine, die Technisch in Ordnung war, die ich benutzt zurückgeschickt habe.
Die Reaktion zeigt mir nur, das kaum einer Fragt und sich trotzdem seine Meinung bildet.

wenn das die erste Maschine war... gut, bzw. nicht gut, ok,
hoffentlich kommen nicht noch weitere dazu...

ich habe eine Meinung zum allg. Umtauschwahn und auch zu den Testbestellungen die du durchgeführt hast.
siehe doch mal:
Habe mir von Metabo zwei zum testen bestellt.
oder:
Hast du schon mal was online bestellt?
Geht überall.

ich wohne auf einer Insel und muss mir ganz genau überlegen was ich bestelle zumal die Versandkosten sich
bei kleinen Paketen zwischen 15,- und 40,- € belaufen.
Aufgrund genauer Recherche, meinen Erfahrungen, durch Foren und manchmal auch aus Youtubes komme
ich dann zu einer Entscheidung, die nie so verkehrt ist, dass ich umtauschen müsste.
Bei sehr teuren Dingen, bei denen ich mir unschlüssig bin, warte ich bis ich die persönlich vor Ort anschauen kann.
Das dauert oder ich akzeptiere das relativ kl. Risiko.
Du bist ja nicht auf dem Lande eingesperrt und kommst auch mal in eine größere Stadt?

Ich dachte das Forum wehre dafür da, Fragen zu stellen.
sicher doch und vielleicht hätte es diesen Kummer für alle erspart wenn vorher gefragt worden wäre.

Zum Excenterschleifer kann ich nicht viel beitragen, habe nur einen kleinen Bosch grün der nicht viel abträgt,
ansonsten schleife ich mit einer Art von Schleifklotz oder meinen alten B&D Schwingschleifer..und
manchmal kommt die Ziehklinge zum Einsatz.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Olaf,

nein, Du darfst trotz Rechtschreibproblemen hier posten.

Aber die Selbstverständlichkeit mit der einfach mal 2 Schleifer bestellt und getestet werden um einen halt wieder ein zu senden, ist schon im Handwerksumfeld abschreckend, da gibt es noch viele Leute wo ein Handschlag noch was zählt.
Und so etwas, auch wenn es mit Bauchschmerzen "erlaubt" ist, macht man nicht.
Wenn der Schuhkönig 30% Rückläufer hat ist es halt so, der wird ordentlich auf die Preise drauf packen deswegen, ist zum Großteil ein Frauenproblem.
Beim Handwerker, ob Hobbyist oder Profi gibt es mit Sicherheit keine so hohe Rücksendequote, aber sie wird wohl langsam steigen, weil Werkzeug ja heute billig ist (teilweise wenigstens) wird es auch von Leuten bestellt die plötzlich ihre Leidenschaft in einem YT-Video entdeckt haben.

Gruß Dietrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten