Suche leichten Exzenterschleifer mit hohem Abtrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo alle miteinander, ich suche ein leichten Exzenterschleifer mit 150 er Teller.
Zur Zeit benutze ich den Bosch PEX 400 AE. Der hat ein Schwingkreis von 5mm und ist soweit ganz gut. Mittlerweile ist der Teller nicht mehr zu gebrauchen und ich hätte gerne einen mit einem 150mm Teller.
Habe mir von Metabo zwei zum testen bestellt. SXE 3150 und SXE 450 TurboTec.
Der SXE 450 ist echt gut, der Abtrag ist ausreichen, nur er ist doch recht schwer.
Bei längerem schleifen werde ich Probleme mit dem Arm und Handgelenke bekommen.
Der SXE 3150 liegt gut in der Hand und ist recht leicht. Macht richtig Spas mit ihm zu schleifen.
Nur der Abtrag könnte etwas mehr sein.
Vielleicht kennt jemand ein leichten Exzenterschleifer mit größeren Schwingkreis als 3mm.
Er sollte preislich bei dem EXS 450 TurboTec liegen.

Bedanke mich schon mal für eure hilfreichen Antworte.
Gruß Olaf
 

Domu_

Gäste
Da hat wohl jemand den Gesetzgeber falsch verstanden und den Sinn des Widerrufsrechts bei Fernabsatzgeschäften falsch verstanden!
Dann geh bitte in den Fachhandel und lass dich beraten und frag ob du vor Ort testen kannst. So verursachst du nur immensen Aufwand und Kosten für den Versandhändler indem du eine Gesetzeslücke schamlos ausnutzt. Willst dann aber den billigsten Preis, statt für Beratung und Service im Fachhandel mal ne Mark mehr zu zahle.

Sorry, war vielleicht off topic aber müsste mal gesagt werden.

Jetzt gerne weiter im Text..
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo Olaf,

ich habe mir vor einiger Zeit den Mirka Deros mit 5mm Hub gegönnt. Ich kann nur im Vergleich sagen, dass er mehr als der SXE 3150 abnimmt. Zudem ist er deutlich leichter und saugt besser ab (nutze jedoch auch mittlerweile Abranet).
Richtig bewährt hat er sich beim Abschleifen von Türrahmen überkopf. Das war so viel entspannter, dass ich keinem einzigen Cent nachgeweint habe.
Auch sonst macht mir mit dem das Schleifen fast schon "Spaß", zuvor war es eher eine Notwendigkeit.

Ich habe mich für den 5mm entschieden, da er für mich einen guten Kompromiss zwischen Abtrag und Schleifbild lieferte. Wenn es einem Primär um den Abtrag geht und man danach noch mit einem feinen Schwingschleifer drüber geht, mag der von Christian empfohlene 8mm geeigneter sein.

Lg
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Servus, Mirka Deros mit 8 mm Hub:
Anhang anzeigen 60435
Gruß Christian

Den kann ich mir nicht leisten.
Da hat wohl jemand den Gesetzgeber falsch verstanden und den Sinn des Widerrufsrechts bei Fernabsatzgeschäften falsch verstanden!
Dann geh bitte in den Fachhandel und lass dich beraten und frag ob du vor Ort testen kannst. So verursachst du nur immensen Aufwand und Kosten für den Versandhändler indem du eine Gesetzeslücke schamlos ausnutzt. Willst dann aber den billigsten Preis, statt für Beratung und Service im Fachhandel mal ne Mark mehr zu zahle.

Sorry, war vielleicht off topic aber müsste mal gesagt werden.

Jetzt gerne weiter im Text..

Hier gibt es nur ein Fachhändler und der stellt nur Festool Maschinen aus.
Liegt nicht ganz in meiner Preisklasse.
Wie würdest du vorgehen, wenn du was bestellst, was dier nicht zusagt?
Das Teil behalten und zwei Maschinen kaufen?

Gruß Olaf
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Zum Preis den ich mir vorstelle, habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Mehr als 200€ sind nicht drin.
Der Deros ist ein toller Schleifer, habe lange überlegt ob ich so fiel investiere, es gibt aber noch zu viel was in der Werkstatt fehlt.

Gruß Olaf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie würdest du vorgehen, wenn du was bestellst, was dier nicht zusagt?
Das Teil behalten und zwei Maschinen kaufen?

Bei mir hat es bisher nahezu immer eine gute Recherche getan. Dann wusste ich, was ich brauche, hab bestellt und war zufrieden. In 20 Jahren Online-Kauf hab ich vielleicht 4 mal was zurückschicken müssen.

Diese Mentalität, die mitunter selbst die Anbieter fördern, dass man alles problemlos zurückschicken kann, ist völlig der falsche Weg. Die Leute bestellen ohne viel nachzudenken auf Probe und schicken irre viel zurück. Das alles ist ökologisch Irrsinn und alle zahlen es schlussendlich mit.
 

Domu_

Gäste
Wie würdest du vorgehen, wenn du was bestellst, was dier nicht zusagt?
Das Teil behalten und zwei Maschinen kaufen?

Ich würde erst überlegen und recherchieren, was Sinn macht und dann über einen Kauf nachdenken. Sollte es dann wirklich mal falsch sein, ist retournieren keine Schande. DAFÜR ist das Widerrufsrecht gemacht. ABER mit solch einer Selbstverständlichkeit von „Ausleihen“ zu sprechen und sich dabei in kleinster Weise über die Auswirkungen seines Handelns bewusst zu sein find ich erschreckend!

Ninja, zum eigentlichen Thema kann ich hier leider nichts produktives beitragen und über das Kaufverhalten einzelner will ich nicht weiter diskutieren.

Du bist ja jetzt auf dem richtigen Weg, indem du dich hier vorher erkundigst. Ich denke du wirst hier genug nützliche Infos bekommen.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Wie würdest du vorgehen, wenn du was bestellst, was dier nicht zusagt?
Das Teil behalten und zwei Maschinen kaufen?

Gruß Olaf

Beim Onlinekauf hat man zum"Testen" aber die gleichen Rechte, wie im Laden. Dort gehst du also auch hin, öffnest erst einmal die Verpackung, holst das Gerät raus, schleifst eine Runde und räumst es dann wieder zurück??

Und du freust dich bestimmt auch, wenn du als nächster Kunde das getestete Gerät zugesandt bekommst?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

in diesen Zeiten wird es nicht lange dauern bis solch eine Vorgehensweise durch höhere Preise oder durch Rückgabemaschinen belohnt wird.

Ganz abgesehen davon wurde nach besonders leichtem Gerät mit viel Abtrag gefragt und erst in späteren Beitragen wurde vermittelt das der niedrige Preis das Wichtigste ist, so kann man nur schwer Empfehlungen aussprechen.

Der Deros ging in die Richtung der ersten beiden Kriterien, als 3 und als 5mm Hub Gerät gibt es ihn auch von Metabo.

Gruß Dietrich
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Hallo,

Ganz abgesehen davon wurde nach besonders leichtem Gerät mit viel Abtrag gefragt und erst in späteren Beitragen wurde vermittelt das der niedrige Preis das Wichtigste ist, so kann man nur schwer Empfehlungen aussprechen.

Gruß Dietrich

Ist so nicht ganz richtig, hatte meine Preisverteilung geäußert.
Er sollte preislich bei dem EXS 450 TurboTec liegen.

Gruß Olaf
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Habe mir Gedanken zum Thema Widerrufsrecht gemacht. Würde gerne mal von den Herren, die sich so empört über mein Verhalten geäußert haben, wissen wie sie Widerrufsrecht definieren.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Also einen Exzenterschleifer suchst du fuer 150.- Euro, der genausoviel abtraegt wie der Metabo 450 Turbo mit seinem 6mm Schwingkreis, dazu aber noch schoen leicht ist?
Tja, dann sag bescheid wenn du einen gefunden hast, denn sowas suchen glaube ich alle.
Der der steht im Lummerland direkt neben der 80er ADH mit integrierter Absauganlage und Pelletpresse fuer 1000 Euro.

Tut mir leid, aber ich glaube deine Erwartung ist zu sportlich. Habe ja den baugleichen Hitachi SV15YC, finde die Ergonomie, Virbationsverhalten und Abtragsleistung gut fuer den Preis. Leichter heisst weniger Leistung oder deutlich teurer, mehr Abtrag heisst hoeheres Gewicht.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Also der Bosch PEX 400 AE hat ein Schwingkreis von 5mm wiegt nicht viel mehr als ein Kilo und kostet keine 100€.
Hat aber leider nur ein 125 er Teller.
So unwahrscheinlich finde ich meine Annahme nicht.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe mir Gedanken zum Thema Widerrufsrecht gemacht. Würde gerne mal von den Herren, die sich so empört über mein Verhalten geäußert haben, wissen wie sie Widerrufsrecht definieren.

Relativ einfach:
Das Recht ist dafuer gedacht, dass der Kunde geschuetzt wird vor dem Erwerb falsch beworbener Ware, zu ueberschwenglichen Beschreibungen oder falls sich zugesicherte Eigenschaften nicht erfuellen. Um die Sache "wasserdicht" und transparent zu machen Bedarf es eben keine Angabe von Gruenden. Sonst koennte sich ja jede Rueckgabe in einer Endlosschleife verlieren.

Beide von dir bestellten Schleifer erfuellten ja ihre zugesicherten Eigenschaften. Du wolltest halt nur mal testen, du hattest nie wirkliche Kaufabsicht. Also hast du auch keinen Kauf "widerrufen".
Ist ja alles in Ordnung, das Fernabsatzgesetz gibt dir ja "Recht". Aber willst du als hart arbeitender kleiner Versandhandel auch so behandelt werden?

https://www.bosch-do-it.com/gb/en/diy/tools/pex-400-ae-3165140594455-199908.jsp
1,9 kg sind in der Tat "ein bisschen mehr als 1 kg", zumal fuer ein 125mm Geraet.

1kg wiegt der Metabo brushless SXE....aber der liegt bei 350.-
Das ist also nicht nur ein bisschen weg von dem was du dir vorstellst, sondern ueber Faktor 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Einen Schleifer mit einer Spitzenabtragsleistung der gleichzeitig nur knapp über einem KG wiegt für unter 200 €? Neu?!

Kein Wunder, dass es solche Anfragen nur anonym im Internet gibt.
Selbst mir als ehemaligem Außendienstler würde es mehr als schwer fallen, so eine Anfrage vor Ort einem Fachhändler zu stellen.

Meine Empfehlung ist einfach und zielführend.
Am Morgen und am Abend einfach so viele Liegestütze machen, bis bei korrekter Ausführung 50 gelingen.
Da klappt es auch mit einer uralten Rotex.

Ich gehe dabei nicht von ständigen Überkopfarbeiten aus, in denen Farbschichten bis auf´s Holz abgeschliffen werden.
Was in den allermeisten Fällen auch überflüssig ist, da man dann wieder den kompletten Farbaufbau machen muss neben dem meist sinnlosen Abgeschleife. Jeder Malerprofi vermeidet es tunlichst, sich so was anzutun.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Beide von dir bestellten Schleifer erfuellten ja ihre zugesicherten Eigenschaften. Du wolltest halt nur mal testen, du hattest nie wirkliche Kaufabsicht. Also hast du auch keinen Kauf "widerrufen".
Ist ja alles in Ordnung, das Fernabsatzgesetz gibt dir ja "Recht". Aber willst du als hart arbeitender kleiner Versandhandel auch so behandelt werden?
Morgen, wer sagt den das ich nie die Absicht hatte die Maschine zu behalten.
Ich habe mir eine Maschine ausgesucht mit guter Bewertung, wurde bestellt und nach dem ich sie getestet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das sie zu schwer ist für mich.
Hätte ich die Maschine im Handel in den Händen gehalten, wehre sie von mir nicht gekauft worden.
Zugegeben, es wurde noch nie eine Maschine von mir zurück geschickt, mit dem Qualität Standarte.

Du weißt doch gar nicht wo ich bestehlt habe.
https://www.bosch-do-it.com/gb/en/diy/tools/pex-400-ae-3165140594455-199908.jsp
1,9 kg sind in der Tat "ein bisschen mehr als 1 kg", zumal fuer ein 125mm Geraet.

1kg wiegt der Metabo brushless SXE....aber der liegt bei 350.-
Das ist also nicht nur ein bisschen weg von dem was du dir vorstellst, sondern ueber Faktor 2.

Das wundert mich jetzt, dafür liegt sie gut in der Hand. Bei Amazon steht was anderes.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Kein Wunder, dass es solche Anfragen nur anonym im Internet gibt.
Selbst mir als ehemaligem Außendienstler würde es mehr als schwer fallen, so eine Anfrage vor Ort einem Fachhändler zu stellen.

Meine Empfehlung ist einfach und zielführend.
Am Morgen und am Abend einfach so viele Liegestütze machen, bis bei korrekter Ausführung 50 gelingen.
Da klappt es auch mit einer uralten Rotex.

Mich wundert es auf was für ein Niveau die Kommentare von manchen Leute sind.
Man sollt vielleicht fragen, bevor man dumme Kommentare schreibt.
Nach 25 Jahre auf dem Bau sind die Gelenke stark angegriffen.


Ich dachte das Forum wehre dafür da, Fragen zu stellen.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Man bestellt sich mehrere Elektromaschinen um die zu testen?!
Ich stell mir das so vor, dass man dann zwingend die Dinger mit Scheiben bestücken muss und damit auf dem Holz rumradiert.
Die Schleifer sind damit für mich gebraucht und eine Rücksendung rechtfertigt m. E. n . ein Gerätedefekt oder -mangel, der den Nutzungszweck in Frage stellt.
Also, muss man hier die Geräte sehr sorgfältig säubern, möglichst so einpacken wie original angeliefert und dann retournieren.
Der Händler merkt natürlich sofort, dass die Geräte benutzt wurden, also kann er sie nur noch mit Peisnachlass verkaufen, oder wie im Falle Amazon, vernichten lassen.

Warum mache ich sowas nicht? Bin ich zu gut erzogen? Recherchiere ich vor dem Kauf zu gut? Oder einfach nur weil ich nicht der Generation Y angehöre, sondern einer Generation wo der Pfarrer im Religionsunterricht noch Watschen verteilt hat.
 

elrik

ww-ahorn
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
111
Ort
hunsrück
Im Widerrufsrecht steht drin, das man die Geräte testen darf.
Ich habe erst eine Maschine bestellt und die andere, die ich immer noch besitzen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich schicke auch nur sehr weinig zurück, bestelle aber in der Tat sehr viel im Internet.
Meine Vorgehensweise ist normalerweise die, dass ich mich vorher umfangreich informiere, das Gerät, das ich dann kaufe, passt dann auch meist. In ganz seltenen Fällen schicke ich dann doch was zurück, meist jedoch wegen eines Defektes. Dann kann man sich ja ein passenderes Gerät bestellen, wenn man weiß, dass das Erste nicht passte. Aber zwei Geräte zum Vergleichen mit dem Wissen von vorneherein eins zurückzuschicken finde ich auch nicht in Ordnung. Dann gehe ich lieber zum Fachhandel.

Ich habe auch den Bosch PEX 400 AE schon seit etwa 3 Jahren. Preis/Leistungsmäßig dürfte der fast unschlagbar sein. Hat bei mir schon sehr viel Geschliffen und läuft noch wie neu und sieht auch noch recht Neuwertig aus. Der 125er Teller ist für mich kein großes Problem und das Gewicht finde ich auch nicht schlimm. Gut, nach längerem Schleifen geht das etwas in die Arme, aber bei dem Preis muss auch klar sein, dass man Kompromisse eingeht. Ich finde da bekommt man sehr viel fürs Geld.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Mich wundert es auf was für ein Niveau die Kommentare von manchen Leute sind.

Das Niveau ist deiner Sichtweise und der daraus resultierenden Reaktionen geschuldet.
Wirklich JEDER Händler oder Verkäufer würde sich bei so einer Anfrage und solchen Vorstellungen entsetzt von dir abwenden, zumindest innerlich.
Die wenigsten würden sich die Zeit nehmen, um an dir an paar Verkaufstechniken auszutesten oder mal abzuklopfen, wie man bei dir trotzdem noch die eine oder andere Sache los wird.
Kein Verkäufer hat dich verdient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten