Suche leichte (lange) Schraubzwingen

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich Fan von den stinknormalen Tempergußzwingen. Und ich suche noch ein paar größere wie 60 cm, 1 m oder 1,2m Länge.
Bei den Tempergußzwingen wird dann die Profilschiene so dick (30x10 mm) und schwer, dass ich die unhandlich finde.

Deshalb die Frage: gibt es längere Zwingen, die leichter sind und trotzdem was taugen?
Außerdem bin ich der Meinung, dass man diese tierische Kraft, die Temperguß herbringen können normalerweise nicht braucht.
Plattenmaterial kann man genau zuschneiden, da braucht ma es nicht und wenn Vollholz gut abgerichtet ist, brauch ich eigentlich auch keine 900 kg auf einer Zwinge.
Vielleicht steh ich mit der Meinung auch alleine da ? :emoji_thinking:

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mal diese Juuma / DUBUQUE Türspanner bzw. die grünen Rohrzwingen auf der Seite oben oder unten zu kaufen und zu probieren.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Gibt es Alternativen wie eine Temperguß in dünn und leicht ?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich hab zum verleimen einfache Rohrzwingen.
Ich glaube 8 Paar für 20€!?
Naja und dann 3/4“ Wasserrohre aus dem Baumarkt. Die finde ich recht praktisch und kann man auch mal mittels Verbindermuffe verlängern.
Mit freundlichen Grüßen
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...ich hab' für sowas ähnliche Dinger wie die verlinkten Türspanner. Waren von rutlands... und me3iner Erinnerung nach eher günstig. Also vor dem Brexit.
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Rohrzwingen sind jetzt auch nicht leichter, als normale Zwingen. Wieso suchst du denn leichte zwingen?
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich hab Stier Getriebezwingen in 600 und 300 mm, die sind recht nett von Gewicht und Bedienung. Gibt's aber nur bis 600 mm und biegen sich schnell durch wenn man etwas fester dreht, dann sind die Backen nicht mehr parallel. Muss ich mal die Stärke der Schiene mit den Bessey GearClamps vergleichen.

Für Korpen & Co. wo man nicht so viel Kraft braucht ok, für Leimholz aus mehreren Kanteln würd ich die nicht mehr nehmen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Ich teile deine Meinung, dass man bei sauber vorbereitetem Material (Holz) nicht wie ein Elch spannen muss.
Lange Zwingen biegen sich aber "rund", wenn du sie anziehst. Selbst bei kleineren Kräften. Da braucht es schon so ab 1,2m Länge einen gewissen Querschnitt.
60cm ist absolut unkritisch.
Schonmal über ein paar gebrauchte für kleineres Geld nachgedacht? Lust, Dipaca, Ideal usw.? Dann ist es zwar nicht für dich, aber zumindest für deinen Geldbeutel leichter.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wieso suchst du denn leichte zwingen?
wenn man nene Korpus oder sowas verleimt macht man ja 6 - 98 Stück dran und dann nochmal damit hantieren wird halt echt schwer.
Schonmal über ein paar gebrauchte für kleineres Geld nachgedacht?
ja schon öfter geschaut, aber meist weren auch Besey angeboten, da wisen die Leute was die wert sind, bzw. verlangen fast so viel wie neu.
Und für ein paar Kröten Ersparnis 2 Std und mehr im Auto sitzen bringts auch nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Nur die Deppen kaufen Bessey, plakativ gesagt. Oder anders, die Hobbyisten die zu viel YT glotzen und unbedingt Neuware brauchen.
Es gibt bei den gebrauchten Zwingen genug andere mind. genausogute oder bessere Marken. Lust, Diepaca, Ideal, Richa, Turnus, Format. Nachteil. Die glitzern nach 30 Jahren halt nicht mehr so neu wie die Besseys.
Augen auf und Geduld, da kaufste nen ganzen Kofferraum voll zum Preis von 5 Besseys.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Nur die Deppen kaufen Bessey, plakativ gesagt. Oder anders, die Hobbyisten die zu viel YT glotzen und unbedingt Neuware brauchen.
dann gehör ich auch zu den Deppen :emoji_joy:
Hab relativ viel Bessey's und die sind schon geil. Bei YT hab ich die aber noch nie gesehen, außer in Heikos Zwingenvergleich.
Allerdings bisher eher kleinere mal hier und da zusammen gekauft und mir fehlen jetzt einfach längere, weil meine Möbel auch größer werden.
Bisher hab ich mich da noch nicht so eingelesen und informiert, weil mein Bedarf noch nicht da war.

Und wenn der Preisunterschied von Marke xx zu Bessey nur ein paar Euro sind, dann nehm ich lieber Besey, weil ich weiß dasss die gut sind.
Aber ich werd mich mal umschauen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.601
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nur die Deppen kaufen Bessey, plakativ gesagt. Oder anders, die Hobbyisten die zu viel YT glotzen und unbedingt Neuware brauchen.
Es gibt bei den gebrauchten Zwingen genug andere mind. genausogute oder bessere Marken. Lust, Diepaca, Ideal, Richa, Turnus, Format. Nachteil. Die glitzern nach 30 Jahren halt nicht mehr so neu wie die Besseys.
Augen auf und Geduld, da kaufste nen ganzen Kofferraum voll zum Preis von 5 Besseys.
Hallo,
das Problem ist auch, daß Bessey fast alle deuten Hersteller aufgekauft hat.
Ich habe zum Glück noch eine gute Grundausstattung von Lust.

Es grüßt Johannes
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Dann schau regelmässig bei Contorion vorbei. Die 1200er und 1000er Stier Korpuszwingen kosten dort z.Z. um die 56€ bzw. 54€, ich habe die aber dort vor nicht allzu langer Zeit für 36€ bzw. 34€ gekauft!! Contorion hat ab und zu Aktionen (bei Idealo Preisverlauf auf 1 Jahr stellen)
Die sind leichter als gute Tempergusszwingen z. B. von Fortis.
Heiko hatte die auch in seinem Vergleich. Inzwischen gibt es eigenes Zubehör bzw. das Zubehör von Bessey passt dazu (weitesgehend).
Aber so leicht wie Klemmsias oder Bessey UniKlamp Uk (auch Korpuszwingen) sind die nicht… Für die Herstellung von Leimholz würde ich die Klemmsias oder UniKlamps nicht bevorzugt nehmen, aber für nen grossen Korpus den man mit 98 Zwingen rumwuchten muss schon….:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Moin,
Also bei den Korpuszwingen, sofern deine Frage die mit einbezieht, sind die Stier in der Tat, im Vergleich zu denen vom Sautershop, ein bisschen leichter, aber da ist nicht viel um.

Wenn ich was verzwinge wo ich alles an Zwingen brauche was ich habe, ist es mir aber egal wie schwer sie sind, weil ich dann eh keinen Platz mehr habe um mich zu bewegen, da heißt es dann erstmal Leim abbinden lassen und die Werkstatt solange verlassen
Das ist das Leid der Hobbyisten die notorisch zu wenig Platz haben...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mag die Bessey Ganzstahl ganz gerne, die hatten wir in meiner Ausbildung.
Die müssten minimal leichter sein.

Korpuszwingen kenne ich nur aus dem Katalog, war ich bisher zu geizig.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Johannes sagt es.
Neu gibt es ja als Marke fast nurnoch Bessey und die sind ja auch in jedem Baumarkt etc. zu finden. Ich sag auch nicht, dass die schlecht sind, aber wenn ich an das Geld für neue Zwingen denke und den Mehrwert gegenüber gebrauchten, wollte ich es einfach mal erwähnt haben, welche Marken man gebraucht guten Gewissens kaufen kann. Ich hab wie Johannes inzwischen zu 90% Lust, natürlich neben einigen Klemmsias.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich sag auch nicht, dass die schlecht sind, aber wenn ich an das Geld für neue Zwingen denke und den Mehrwert gegenüber gebrauchten, wollte ich es einfach mal erwähnt haben, welche Marken man gebraucht guten Gewissens kaufen kann.
Seh ich zu 100% genauso! Neue Zwingen sind echt unverschämt teuer...Aber das Problem ist, dass man gebrauchtfast nichts bekommt. Auf die sind halt alle scharf.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe noch Juuma Einhandzwingen, die sind sehr leicht, haben aber natürlich wenig Spannkraft. Einen Kompromiss muss man halt machen.

Am liebsten sind mir aber eigentlich die Bessey Schraubknechte. Viel Kraft und unzerstörbar. Eine Zwinge muss zwingen…
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich genieße sehr einen relativ einheitlich bestückten Zwingenwagen zu besitzen.
Klar war der teuer und ist von Bessey.

Teuer ist halt dann aber CH relativ, wenn man schaut wie lange man etwas davon hat.

Viel Geld ist es, aber einmal bestellt und seitdem nie wieder drüber nachgedacht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

z.B. Kaufland Marktplatz. 1 m Spannweite, Rücken 5 x 26mm, 6 Stück rund 90,-€ Stabiler Rücken und leicht gibt es nun Mal nicht.

Gruß Ingo
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Die Zwingen von Dubuque sind wirklich sehr gut. Ich habe viele davon, jahrelang schon, im professionellen Gebrauch. Ich kannte sie aus meiner zeit in den USA, wo sie einen guten Ruf hatten. Ich habe ähnliche versucht, aber die Dubuques sind in einer eigenen Klasse.
Idar
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
26
Ort
Südlich von Frankfurt
Paul Sellers hat ähnliche Zwingen wie die Dubuque Türspanner im Einsatz, diese aber noch einmal mit Holzeinlagen versteift, dazu gibt es m.W. ein Youtube Video.
Gruß
Manfred
 
Oben Unten