Suche Lack für Eiche-Waschtischplatte | Wie verarbeiten?

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich werde mir eine Waschtischplatte aus Eiche (Leimholz) bauen bzw. eine gekaufte Leimholzplatte zusägen, fräsen etc. Da es sich um das Gästebad handelt, möchte ich die Waschtischplatte nicht ölen, obwohl ich schon einiges mit Osmo TopOil gemacht habe und auch gut finde. Fürs Gästebad such ich aber etwas Robusteres, wo es auch nichts ausmacht, wenn Wasser darauf stehen bleibt.
Im Gästebad ist auch eine Eiche-Fensterbank vorhanden, welche mit TopOil 3058 Farblos behandelt worden ist.

  • Kann hier jemand einen Lack empfehlen? Sinnvollerweise einen, den man Rollen kann und nicht spritzen muss.
  • Welcher Glanzgrad sollte man nehmen, um möglichst nah an das TopOil zu kommen? Auch wenn eine Abweichung zur Fensterbank akzeptiert wird.
  • Hier habe ich schon öfters etwas über Hesse Lignal Möbellack Klarlack UNA - PUR DE 55 gelesen. Kann man diesen Lack auch rollen? Laut Herstellerseite wird nur spritzen angegeben.
  • Welche Rolle sollte man bei einem Lack verwenden? Hat jemand konkrete Produktinformationen?

Vielen Dank
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Mein Eiche Waschtisch hab ich mit Krautol Treppen und Parkett Lack seidenglatt behandelt. Lässt sich super rollen.

Gibt’s aber nur online oder im Fachhandel glaub ich.

Die lackrollen ausm Baumarkt lösen sich gern mal auf am oberen Ende. Verwende immer die von Sterkel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    138 KB · Aufrufe: 13

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Hat leider alles wie immer viel länger gedauert.
Die Eiche-Platte ist nun zugesägt und soll/muss nun lackiert werden. Gibt es hierzu weitere Infos? Ist ein 2K-Lack zu bevorzugen oder wo sind die Vorteile davon? Spritzen fällt wohl aufgrund vom Aufwand und nicht vorhandenem Equipment weg.

Vielen Dank
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Hi,
Ich habe meinen Waschtisch mit dem pur 55 den du oben gehabt hast gerollt. Mit 10 Prozent der passenden Verdünnung verdünnen und das tut hervorragend. Außer, dass das Zeug wie sowas richt.

Grüße
 

world-e

ww-kirsche
Registriert
10. März 2017
Beiträge
157
Ich möchte mich nun Rückmeldung geben.

Ich habe mich nun für den Lack Mipadur HS-Holzsiegel entschieden, welcher mir auch empfohlen worden ist. Das erste Lackieren auf der Unterseite war allerdings nicht so toll. Es sind überall kleine "Pinkel" oder wie man es beschreiben soll. Lackiert habe ich mit einer Heizkörperwalze, die mir der Shop empfohlen hat.

Parallel dazu habe ich eine Friess Lackierwalze Magic Crater bestellt, konnte diese aber noch nicht testen. Hier erhoffe ich mir eine Verbesserung. Die oben genannte Sterkel Lackierwalze Magic Finish entspricht wohl der Friess Magic Finish. Unter Sterkel konnte ich nichts finden. Friess gehört zur Nespoli Group. Auf dem Foto der Sterkel-Walze ist auch die Nespoli Group genannt.

https://www.friess-techno.de/magicfinish

https://www.friess-techno.de/magiccrater

Nun sind die Fragen, was die Unterschiede zwischen Magic Finish und Crater Finish ist. Hat hier jemand schon Erfahrungen? Warum gibt es diese Walzen mit und ohne Rillen? Und warum es die Magic Finsh in grün und schwarz gibt ohne sonstigen erkennbaren Unterschied.
 
Oben Unten