Suche Klarlack ohne Gelbstich/Farbstich

luiseki

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Hi Woodworker,

ich hoffe auf eure Expertise bei meiner Suche nach dem passenden Lack:

Ich suche für Bilderrahmenleisten aus Tulpenholz einen hochglänzenden Klarlack ohne Gelbstich.

Ich baue schon seit einigen Jahren meine Bilderrahmen selber und habe schon mit diversen Lacken/Ölen experimentiert. Meistens wollte ich bisher aber matte/seidenmatte Oberflächen oder farbig deckende Lackierungen.
Mit hochglänzenden und "extrem glatten" Oberflächen als Finish habe ich noch wenig Erfahrung.
Für den Rahmen an dem ich gerade arbeite hätte ich aber gerne eine extrem glatte und glänzende Oberfläche.
Das Tulpenholz benutze ich wegen seiner Farbe und Maserung - und die Farbe ist eher kühl bis grünstichtig. Eine Veränderung richtung gelb/honigfarben ist genau das gegenteil von dem was ich brauche :emoji_slight_smile:

Der Bilderrahmen wird natürlich kaum beansprucht werden - der Lack muss also nicht sehr resistent sein.
Wichtig sind mir wirklich nur die ästhetischen Eigenschaften: dass er farblos ist und möglichst gut "verläuft".

Bisher habe ich nur ein mal einen lackierten Rahmen mit swingcolor hochglänzendem Klarlack (auf lösemittelbasis) überzogen und der hat nach einer weile einen sehr unschönen Gelbstich gebildet.

Ich bin bei meiner Suche auf diesen Thread gestoßen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/suche-lack-der-keinen-gelbstich-hat.97004/#post-489965
Da stand folgendes: "Die wasserbasierte Clou-Lacke haben keinen Gelbstich. "​

Könnte mir dazu jemand genaueres sagen?


Danke schon mal für jeden Tipp!

Gruß, luiseki
 

luiseki

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Wasser oder Lösemittel?

Wenn letzteres: Adler Legnopur G100
Hi und danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Ich finde den nur in mind. 4kg, außerdem maximal in seidenglänzend oder matter.
Hochglänzend ist aber auch eine Eigenschaft nach der ich suche.

Ob Wasser oder Lösemittel ist mir eigentlich egal. Es kommt mir wie gesagt voll und ganz auf die "oberflächlichen" Eigenschaften an.

Mir wurde mal gesagt dass Lösemittel haltiger Klarlack an sich besser verläuft und sich daher für hochglatte/hochglänzende Oberflächen besser eignet. Stimmt das denn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Einfach zu besorgen: Klarlack (2K) aus dem KFZ-Bereich. Der ist absolut transparent und bleibt es auch. Bekommst du bei Ebay oder Vorort gibts auch oft Autolack-Läden.

Wasserbasierte Lacke bleiben auch in aller Regel transparent ohne Gelbstich, weil die auf Acryl basieren. Leider bekommt man damit nicht wirklich Hochglanz hin bzw. die meisten Lacken sind da eher seidenglanz bis matt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Wasserlacke bilden gerne Schleier aus, und feuern nicht an.
Insofern ist das für deine 'Endfarbe' wesentlicher, als die Gelbstichthematik.

KFZ Lack hab ich absichtlich nicht vorgeschlagen, da du einen sehr fülligen Lack suchst der Fehlerverzeihender ist.

G100 bezeichnet den Glanzgrad = vereinfacht: 100% Reflektion = Hochglanz
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von den im Schreinerhandwerk verbreiteten Lackherstellkern ist mir keiner bekannt der Wasserbasierende Hochglanzlacke anbietet.
Auch die verlinkten Baumarktlacke geben bis auf einen nur glänzend als "Glanzgrad" an. Das hochglänzend bei dem einen würde ich eher als Werbeaussage interpretieren als als echten Hochglanz. Wobei auch wieder die Frage ist welchen Glanzgrad du als hochglänzend anssiehst.
Als Schreiner sind das bei mir, so klassifizierte Klarlacke die evtl sogar noch poliert werden.
Tulpenbaum bzw Korrekt wäre wohl Yellow Poplar bzw American Whitewood, verarbeiten Schreiner häufig als deckend lackiertes Holz, da es recht homogen und dicht ist und zudem ein gutes Stehvermögen hat. Gerade der Grünton verblasst aber unter Lichteinfluss.
Für eine Hochglanzoberfläche muss aberr auch bei einem recht dichten Holz ein porenfüllender Füller aufgetragen werden, sonst wird das mit dem Hochglanz nix.
 

luiseki

ww-pappel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
4
Ort
Essen
Wasserlacke bilden gerne Schleier aus, und feuern nicht an.
Insofern ist das für deine 'Endfarbe' wesentlicher, als die Gelbstichthematik.

KFZ Lack hab ich absichtlich nicht vorgeschlagen, da du einen sehr fülligen Lack suchst der Fehlerverzeihender ist.

G100 bezeichnet den Glanzgrad = vereinfacht: 100% Reflektion = Hochglanz

Danke für diw Erklärung ! Ich kann den mit G100 nur nicht online finden.

Hallo

von den im Schreinerhandwerk verbreiteten Lackherstellkern ist mir keiner bekannt der Wasserbasierende Hochglanzlacke anbietet.
Auch die verlinkten Baumarktlacke geben bis auf einen nur glänzend als "Glanzgrad" an. Das hochglänzend bei dem einen würde ich eher als Werbeaussage interpretieren als als echten Hochglanz. Wobei auch wieder die Frage ist welchen Glanzgrad du als hochglänzend anssiehst.
Als Schreiner sind das bei mir, so klassifizierte Klarlacke die evtl sogar noch poliert werden.
Tulpenbaum bzw Korrekt wäre wohl Yellow Poplar bzw American Whitewood, verarbeiten Schreiner häufig als deckend lackiertes Holz, da es recht homogen und dicht ist und zudem ein gutes Stehvermögen hat. Gerade der Grünton verblasst aber unter Lichteinfluss.
Für eine Hochglanzoberfläche muss aberr auch bei einem recht dichten Holz ein porenfüllender Füller aufgetragen werden, sonst wird das mit dem Hochglanz nix.

Dir auch Danke für die Hinweise!
Werde evtl mal einen von den Acryl Lacken auf Reststücken ausprobieren aber an sich wollte ich schon so eine Oberfläche wie damals mit dem Kunstharz Lack in hochglänzenden. Also auch etwas dicker..

Könntest du mir denn eine Kombination aus porenfüller und Lack empfehlen?
Das man porenfüller bei Klarlacken auch benutzen kann war mir gar nicht bewusst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei zweihorn wäre das der crystallit CL-FI vorsicht nicht IF. Der FI ist der Klarlackfüller für z.B. geschlossenporige Oberflächen. Der IF ist der Isolierfüller für z.B. MDF zum deckend lackieren. Der zugehörige Hochglanzlack trägt die Bezeichnung CL-H.
 
Oben Unten