Suche Lack der keinen gelbstich hat

purexxl

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
5
Ort
Eifel
Hallo,

ich habe gerade aus 4 cm dicken Baumarkt Dielen einen 3 Meter langen Esstisch gebaut....mit Osmo Dekorwachs (einmal...wegen der Maserung) gestrichen...dann von Clou den Holzsiegellack..ähnlich dem Bootslack eine Schutzschicht aufgetragen.

Das Holz...schätze "Kiefer" ist ja sehr weich...der Lack an sich ist echt super...schöne harte Schicht...Zingernageltest gemacht......nur aus Weiss wurde ein geliblicher Stich..meiner Frau gefällt es überhaupt nicht mehr....hat ja leider Recht...also alles wieder runter geschliffen.....jetzt suche ich einen Klarlack der die Oberfläche schützt und etwas unempfindlich macht.....wer kann mir Vorschläge machen.

Das Einzige was ich schon selber herausgefunden habe ist...das die Cloulacke glaub ich zumindest PU enthalten...welcher wohl den Tisch sehr unempfindlich macht gegen mechanische Einflüsse...aber auch für den Gelbstich verantwortlich sein soll...brauche dringend Rat...wir Papa,Mama...4 Kids haben zur Zeit keinen Esstisch weil ich nicht weiter komme !!!!

Schnelle Hilfe ...vielleicht sogar direkt ein Produktname wäre nicht schlecht....

PS: bin noch an den Anfänger !!!!

Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus

Gruss Thomas:confused:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Unabhängig vom Lack wird die Kiefer mit der Zeit in Richtung eines Honigfarbtones deutlich nachdunkeln. Wenn diese Farbrichtung Deiner Frau nicht gefällt, solltest Du ggf. in Erwägung ziehen, den Tisch aus einem anderen Holz zu fertigen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier noch Sinn macht, da Lack auf Wachs nicht funktioniert.
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion hier noch Sinn macht, da Lack auf Wachs nicht funktioniert.

Wie Lack auf Wachs geht habe ich mich gerade auch gefragt...

ich hatte vor einiger Zeit auch mal Hocker aus Fichte gemacht und diese mit pigmentiertem Auro weiß Hartöl behandelt. Man sieht die Maserung noch sehr schön- das Holz dunkelt aber nicht nach. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin Thomas;
Kiefer oder Fichte? Fichte bekommt einen pissgelben Farbton, während Kiefer einen warmen honigfarbenen entwickelt, wie Roland es schon gesagt hat.
Vergiß Lack als mechanischen Schutz bei Weichhözern. Einmal mit Gabelzinken stärker gedrückt und der "Schutz" versagt.
Hartwachs habe ich selber verwendet und reicht bei normalem Hausgebrauch mit der Familie.
Gruß
Thomas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
also alles wieder runter geschliffen.....jetzt suche ich einen Klarlack der die Oberfläche schützt und etwas unempfindlich macht.....wer kann mir Vorschläge machen.

Also: Du hast rohes Holz und suchst eine Klarlack ohne Gelbstich? Keine weiße Zwischenschicht mehr?

Liebe Grüße
Pedder
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...es geht um BAUDielen aus dem Baumarkt. Der Threadersteller wird kaum sagen können, aus welchem Holz die sind. Kiefer ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, sondern Fichte oder Tanne. So steht das selbst am Baumarktregal.

Ich denke, wegen der Restfeuchte der Baudielen, die ja nicht umsonst als solche verkauft werden, dürfte der TE bald über andere Probleme als einen mehr oder weniger wahrnehmbaren Gelbstich berichten. Aber das lesen wir dann ja vielleicht zu gegebener Zeit..:emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die wasserbasierte Clou-Lacke haben keinen Gelbstich. Lack auf Osmo Dekorwachs ist aber keine gute Idee bzw. wird nicht dauerhaft funktionieren. Und 1K-Wasserlacke sind auch nicht so chemisch stabil, wie die lösemittelbasierten Lacke. Wenn du z.B. Hochprozentiges trinkst und was auf die Platte kommt, hast du dort schnell Flecken.

Von Clou gibts auch die Lacklasur zur passenden Colorierung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Lack auf Osmo Dekorwachs ist aber keine gute Idee bzw. wird nicht dauerhaft funktionieren.

Warum nicht? Ich habe schon recht viele geölte oder gewachste Möbel überlackiert. Angeschliffen und fertig. Hat bisher immer problemlos gehalten.

Die Öle und Wachse sind doch getrocknet.

Grüße
Uli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum nicht? Ich habe schon recht viele geölte oder gewachste Möbel überlackiert. Angeschliffen und fertig. Hat bisher immer problemlos gehalten.

Die Öle und Wachse sind doch getrocknet.

Grüße
Uli

Das ist interessant normalerweise ist Wachs ein Trennmittel. Aber wahrscheinlich sind die Wachse die man auf Holzoberflächen aufträgt so dünn , dass die nur durchs anschleifen weg sind.

PS. Wir haben Schäumformen mit Wachsen eingesprüht damit das PU nicht an der Form hängen bleibt. Aber Wachs ist bestimmt nicht gleich Wachs. In der Halle war der Boden so glatt da konnte man Schlittschuh laufen.:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum nicht? Ich habe schon recht viele geölte oder gewachste Möbel überlackiert. Angeschliffen und fertig. Hat bisher immer problemlos gehalten.

Die Öle und Wachse sind doch getrocknet.i

Getrocknete Öle sind bei lösemittelhaltigen Lacken in der Regel kaum ein Problem. Bei Wasserlacken kanns kritisch sein. Aber Wachse bleiben ein gutes Trennmittel, die trocknen ja auch nicht, wie ein Öl durch chemische Vernetzung.
 
Oben Unten