suche klaren Anti-Rutsch-Lack o. Ä.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Hallo miteinander,

für unsere Küche liefere ich dem Schreiner die Schubkästen. Ich werde sie aus Eiche bauen und die Verbindungen Zinken. Als Schubkastenboden hätte ich natürlich auch gerne Eiche (wahrsch. Furniert, aber mal sehen was übrig bleibt). Nun ist es teilweise sinnvoll (wenn man z. B. Teller oder Tassen darin lagert) irgendeine Art Anti-Rutsch-Matte auf den Schubkastenboden zu legen. Damit wäre aber mein schöner Boden verdeckt.

Kennt jemand eine Art Anti-Rutsch-Lack oder eine ähnliche klare Beschichtung, die sich für die Küche eignet? Also gelegentlich feuch auswischen, abriebfest usw.

Viel zu viel Öl auftragen, damit es klebrig austrocknet wäre natürlich eine Lösung, aber sicher nicht sinnvoll :emoji_sunglasses:

Viele Grüße
Jochen

Fatso Katz

ww-birnbaum
Ach ja: Durchsichtige Matten sind natürlich auch möglich, aber verändern den Blick auf das Holzbild doch etwas. Wäre aber eine Notlösung.

MTrp

ww-robinie
Meiner Einschätzung nach wenig Sinn bzw. ist den Aufwand nicht wert - wenn Geschirr eingeräumt ist, siehst Du den Boden auch nur mehr wenig bis gar nicht.

Ich rate Dir von so einem Lack ab. Wenn es ihn überhaupt gibt, dann nutzt er sich mit der Zeit ab. Die Böden dann schleifen und neu lackieren, macht mit Sicherheit keinen Spaß. Bei IKEA bekommst Du transparente Antirutschmatten namens „Variera“ für wenig Geld. Da sie in der Schublade mit der Zeit doch etwas verrutschen können, bringe ich mittlerweile in den Ecken gerne ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband an.

Holzwerker1984

ww-robinie
Wäre das Osmo Hartwachsöl anti Rutsch etwas für dich? Ist eigentlich für den Boden, ob das auch bei Geschirr eine Rutsch-Hemmung hat?
Gibt es soweit ich mich erinnere in R9 und R11 (Anti-Rutsch-Klasse)

Könnte man nach xx Jahren bei Abnutzung auch nacharbeiten.

willyy

ww-robinie
den Tellerhalter praktisch (würde aber keine 700.-€ dafür zahlen)
720 bzw 950 € für ein Lochbrett mit 8 Steckerln, die Firma scheint nicht mehr ganz knusper zu sein !!?
Aber das System könntest Du direkt in deinem Boden einbauen. Die Stäbe, bzw. die Einteilung muß man dann von unten an der Schublade verschrauben. Klär erst, ob das Gattin-kompatibel ist.
Wenn man es nur einlegt, verliert man etwas Höhe.

magmog

ww-robinie
... Lochbrett als Schmutzsammler sollte einem schon was Wert sein!
Alle Mühe für die Böden ist für das Ego, optisch nimmt die keiner Wahr.
...... und bei modernen Schubkastenfürungen rutscht nichts rum.

Fatso Katz

ww-birnbaum
Wäre das Osmo Hartwachsöl anti Rutsch etwas für dich? Ist eigentlich für den Boden, ob das auch bei Geschirr eine Rutsch-Hemmung hat?
Gibt es soweit ich mich erinnere in R9 und R11 (Anti-Rutsch-Klasse)

Könnte man nach xx Jahren bei Abnutzung auch nacharbeiten.

Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Das klingt sehr interessant. Danke dir!!

Meine Schubkästen sind innen einmal geölt, fertig. Da rutscht nix, man reißt die ja nicht auf wie ein Schmied...
Von Ölen wollte ich Abstand nehmen (obwohl ich eigentlich alles öle). Bei den Schubkästen, die ich bisher geölt habe, hat es ewig gedauert, bis der Ölgeruch verflogen ist. Bzw. ist er an manchen Tagen immernoch da. Die Schubkästen erst viele Wochen auslüften lassen schaffe ich zeitlich nicht. Und mit dem Muldenlüfter kann es doch immer sein, dass sie etwas Feuchtigkeit abbekommen, was (meinem Gefühl nach) den Geruch nochmal zurückholt.

Mir ist schon klar, dass man vom Boden nicht viel sieht. Aber für mich sieht man trotzdem genug, dass ich ihn schön haben will. Ich könnte ja sonst auch einfach eine beschichtete Spanplatte nehmen, aber wie schaut das den aus... Man hat ja auch sehr viele verschiedene Dinge in Schubladen lagern. Manchmal flächig, manchmal lückenhaft. Dann räumt man mal um... Auch möchte ich in der Küche nicht darauf achten müssen, die Schubladen vorsichtig zu öffnen und zu schließen. Die Küche ist ein Arbeitsplatz und soll auch ordentlich benutzt werden. Zumal die Kinder sicher nicht drauf achten, wie sie die Schubläden öffnen und schließen...

Falls alles nichts ist, werde ich auch so eine Anti-Rutsch-Matte reinlegen. Aber wenn ich mich jetzt schonmal an die Arbeit mache, warum nicht gleich richtig, wenn es eine gute Lösung gibt. Deshalb ja meine Frage.

Bei hohen Tellerstapeln finde ich den Tellerhalter praktisch (würde aber keine 700.-€ dafür zahlen)
Wirds sicher auch geben (ich mach dann ein paar mehr und verkaufe Sie für 500 Euro :emoji_slight_smile: ). Aber wie gesagt, man hat nicht nur Teller drin...

Oben Unten