Suche klappbare oder werkzeuglos zerlegbare Japan Sägen

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Halt mal den Ball etwas flacher:emoji_slight_smile:

wir reden hier von einer Montagehandsäge, das
sollte wirklich kein Streitthema werden können.
Ansonsten einmal auf #4 zurück schauen.

Ulmia war auch einmal in Deutschland eine echte
Grösse, aber hat wirklich nicht alles selber gemacht.

Gute Nacht, Harald
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Nichts für ungut:emoji_slight_smile:
Ich war vorhin gleichzeitig in nem anderen Forum unterwegs,wo jemand völlig penetrant seine Preferenzen vertreten musste,die aber am Thema völlig vorbeigingen.
Und dann kommst du und bringst beim Thema MontageHANDsäge die Kreissäge ins Spiel...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Kompaktsägen, also die kleinen passen ohne zerlegen in den Systainer. Auch in das Gestell von Festo.

Gruss
Ben
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Die gelbe 2015 Meisterkraft von Aldi pass auch in jeden Systainer, Ersatzblatt ist dabei. Günstiger geht es wohl kaum.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Meinst Du Top Craft von ALDI, oder Meistercraft?

Aber mal ehrlich... Werkzeug bei Aldi kaufen? Das bringe ich nicht fertig! Von da ist es dann gefühlt nur noch ein kleiner Schritt und ich kaufe mir Möbel bei Roller.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Topcraft.
Keine Ahnung, ob nun die mehrfach teureren Japan Sägen so viel besser sind.
Ich glaube es ging hier um eine immer dabei Säge. Klar ist das Sägeblatt bei dieser etwas kurz, 170 mm. Wobei es sein kann dass in die Aufnahme des Griffes viele andere Typen reinpassen.
Sonst sollte man von den billigst Werkzeugen die Finger lassen, Außnahmen bestätigen die Regel.

Gerade erst erlebt, Akkubohrhammer v Aldi von einem Freund, nach ein paar mal Benutzung, ( leider nach der Garantie) Ladegerät schrott.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich hatte mir zerlegbare Sägen für unter 30 Euro angesehen. Ein Systainer kostet mehr. Ich denke nicht, dass man ausgerechnet an der Säge gut sparen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Hab diese billige Aldi-Säge auch. Das Sägeblatt ist gar nicht so schlecht, gut scharf und natürlich gehärtet. Der Rest wirkt natürlich recht billig. Liegt bei mir in der Notwerkzeugkiste.

Ich würde sowas auch deshalb nie als Standardwerkzeug nutzen, weil ich mich gerne an Werkzeug gewöhne und dann auch in 5 Jahren das noch nachkaufen können möchte.

Bei dem Aldi-Zeug bricht dir ein Blatt ab, dann kannst du dich wieder auf die Suche nach einer neuen Säge machen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
So sehe ich das auch. Bei Aktionsware, wie dieser Säge, handelt es sich zumeist um No-Name-Produkte, die nur gelabelt (also mit Händler-Markennamen versehen) werden. Wenn etwas davon Murks ist, ist das ebenso ärgerlich, wie wenn man etwas Gutes nichtmehr nachbekommt.

Ich bemühe mich daher meist, Herstellermarken zu kaufen.

Es geht aber auch anders. Beim ZEKOL Putzstein von Aldi bin ich mir sicher, dass es sich dabei eigentlich um Dr. Beckmann handelt. Den kann man dann auch bei Aldi gut als Aktionsware (nach)kaufen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
da wir auch im Profi-Forum sind: Ich würde mich nicht mit Discounter-Werkzeug bei meinen Kunden lächerlich machen!
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Den Kunden interessiert nicht, ob deine Säge v Anbieter x oder y ist.
Den Kunden interessiert das Ergebnis, und den Preis deiner Leistung.
Werkzeug soll zuverlässig sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Also jeder Kunde, der ein klein wenig Heimwerker ist, wird recht wahrscheinlich auch auf dein Werkzeug schauen. Wie das dann jeder bewertet, ist eine andere Frage. Aber da gibts garantiert einige, die sich ihren Teil denken. Da ist schon besser, mit Profi-Werkzeug aufzutauchen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Also jeder Kunde, der ein klein wenig Heimwerker ist, wird recht wahrscheinlich auch auf dein Werkzeug schauen. Wie das dann jeder bewertet, ist eine andere Frage. Aber da gibts garantiert einige, die sich ihren Teil denken. Da ist schon besser, mit Profi-Werkzeug aufzutauchen.

Genau so sehe ich das!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
3.979
Ort
Tirol
Ist Fakt.
Kunden schätzen ein sauberes auftreten. Bin da auch öfters drauf angesprochen worden.

Allerdings wirst weniger drauf angesprochen, wenn der Kunde weiss, dass Du der Boss bist
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.424
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also jeder Kunde, der ein klein wenig Heimwerker ist, wird recht wahrscheinlich auch auf dein Werkzeug schauen. Wie das dann jeder bewertet, ist eine andere Frage. Aber da gibts garantiert einige, die sich ihren Teil denken. Da ist schon besser, mit Profi-Werkzeug aufzutauchen.

Genau,
Das selbe gilt auch für das Werkzeugbehältnis.
Ich habe die Erfahrung gemacht das bei Kundenehepaaren die Männer oft und gern die Werkzeuge begutachten und darüber Fachsimpeln wollen.

So ein Plastiksystainer ist für Geräte vielleicht ganz praktisch und brauchbar, als Behältnis für Handwerkszeug eines Holzhandwerkers finde ich die Dinger eher peinlich und unpraktisch.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Besser eine Holzkiste nach eigenen Bedürfnissen bauen, dabei darauf achten das eine Japansäge ohne lästiges zerlegen Platz findet.

So hat man professionelles Auftreten beim Kunden.

Gruss Christian.
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Neocut

Wurde oben schon einmal genannt: Die Neocut von feinewerkzeuge. Ich konnte damit sogar Dübel bündig ohne Sägemarken absägen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Christian

finde auch das ein Tischler in jüngeren Jahren schon
eine schöne, selbstgebaute Werkzeugkiste haben soll.

Nur so mit zunehmendem Alter werden die 40KG+
schon recht lästig beim Treppensteigen gefühlt. Wirst
du in 20 Jahren bestimmt nachvollziehen können:emoji_slight_smile:

Da bei mir die meisten Kunden auch nicht mehr so
ganz fit sind, wird die leichte, aber umfangreiche Box
aus Plastik -Systainer genannt, eher als gut bezeichnet.
Wenn ich mich etwas länger auf der Baustelle aufhalten
möchte, lasse ich die grosse Holzkiste heute auch noch
dahin schleppen, nur selber geht mir da heute an jedem
Treppenabsatz etwas die Puste aus.

Hatte hier in meinem Haus gerade die nette Vorstellung
einer mehr als umfangreich, roten Hiltikistenansammlung.
Nur leider stand die Werkleistung der jungen Installateure
in keinem Verhältnis zur teuren Werkzeugansammlung. Da
scheint es auch heute noch keinen direkten Zusammenhang
zwischen Erstauftritt und geliefertem Ergebnis zu geben. Die
heute schon in Rente gegangenen Herren haben das tüchtig
und schneller mit dem Sammelsorium ihrer einfachen Taschen
aus festem Kernleder bewältigen können.

Gruss Harald
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
890
Ort
Niederbayern
ich hab ne ganz normale Japansäge (Ryoba) vom Feine-Werkzeuge.de, mit der komm ich für meine bedürfnisse zurecht. Habe auch schon mit einer 150€ Säge sägen dürfen, Ja die geht noch mal völlig anderst (Geradeauslauf, Sägefortschritt und Schnittbild sowie Blance), aber für die Baustelle viel zu schade.

Ach ja ich hab nen Systainer mit BTI Taschen als Werkzeugkiste
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
@ Massivfan:
Die Neocut ist ne Astsäge,oder?Gibts die auch als richtige Feinsäge?

@ Holzchristian:
Der Vorschlag,sein komplettes Werkzeugkistenkonzept wegen einem Werkzeug zu ändern,ist fast so hilfreich,wie die Kreissägennummer : )

sorry,konnte ich mir nicht verkneifen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe mich für die Tajima 265 entschieden. Die Säge passt zerlegt perfekt in den Original-Festool-Systainer-Einsatz. Wenn man genau hinschaut erkennt man dann auch, dass die Tajima auch auf dem Systainer-Deckel abgebildet ist.
Das Zerlegen und Zusammensetzen geht wirklich ganz leicht.

Der Rattan-Griff wirkt recht huddelig. Irgendwie "Natur". Ich würde beim nächsten Mal lieber den rot umwickelten Griff nehmen.

Erster Sägeeinsatz: Sogar Tropen-Hartholz ging gut!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 76

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
@grevensteiner:

Naja, ich weiß nicht, wie sie beworben wird, aber sie reicht für meine privaten Möbelansprüche. Als Tischler würde ich über das Sägebild noch mal mit Schleifen drübergehen, das gebe ich zu.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.798
Meine Standardsäge ist die Kataba Super Hard von Dictum. Und wenn es bei Aldi die kleine Japansäge gibt, hole ich mir immer eine. Die ist superscharf, bleibt es auch erstaunlich lange, und es ist nicht jedesmal ein Blatt für 15€ im Eimer wenn man mal auf eine Schraube oder so kommt.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich habe die Anschaffung der Tajima Kataba nicht bereut. Herzlichen Dank an Grevensteiner für den Tipp. Nun wurden mir im Katalog vom Layer Shop / Großhandel Sägen der Marke „Magma“ angeboten.

Ich wüsste gerne, was bei diesen Sägen auf dem Griffkopf eingeprägt steht. Hat jemand von Euch diese Säge schon einmal in der Hand gehabt?
 
Oben Unten