Suche günstigen kleinen Ablänganschlag für FKS / TKS

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Habe eine Tischkreissäge bekommen , bei der der " kleine " Ablänganschlag fehlt .
Suche also einen " kleinen " Ablänganschlag , der von 80 - ca 140 cm geht .

Falls jemand einen übrig hat , bitte PN an mich .

Danke
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo,
such mal bei eBay Kleinanzeigen nach „Hammer Ablänganschlag“, da ist einer eingestellt..
Gruß
Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Mahlzeit

Mir fiel noch ein, Hubert hatte damals beim Bau seiner Säge einen Bernardo Anschlag bestellt. https://www.woodworker.de/forum/threads/tks-eigenkonstruktion.90282/page-9
Wenn es also etwas Zeit hat. :emoji_wink:
Er lässt sich auf über 2 m ausziehen und soll wohl um die 100 Eu gekostet haben.
LG

Jepp , ist der von Bernardo .

Den hab ich schon im Auge , allerdings kostet er beim Händler knapp 200 € .

Die Säge ist für einen Bekannten , der gehört zu den ( wirklich ) ärmeren Rentnern .
Will ich so billig wie möglich machen , der Kollege werkelt für andere Renter , die wie er auch nicht im Geld schwimmen .
Echt faire Hausnummer .

Schon für die Säge mußte Ratenzahlung vereinbart werden :emoji_wink:

Gruß
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
und wenn man ein Alu Vierkant nimmt (z. B. Bosch Profil)? Sicher nicht die Ringelblümchen Lösung - funktioniert aber und ist maßhaltig. Wenn ein Auszug realisiert werden soll, könnte man im mittigen Hohlraum eine Auszugstange einbringen. Vom Prinzip her so, wie der Anschlag von Felder.

Das sollte nicht die Welt kosten. Mein Alu Händler hat auch eine Restekiste - auch noch einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

und wenn man ein Alu Vierkant nimmt (z. B. Bosch Profil)? Sicher nicht die Ringelblümchen Lösung - funktioniert aber und ist maßhaltig.

Jepp , schon probiert .
Mache öfters was mit Bosch / Item Profilen .
Meterlange Reststücke 60 / 40 hab ich einige da , Problem ist aber der fehlende Anschlag und die Tatsache , daß der Anschlag nicht ausgezogen werden kann .
Könnte man was basteln , ist aber aufwändig , also zu teuer .

Dazu kommt , daß die Profile in der Mitte meist nur ein kleines 10 er Loch haben .

Anschlagprofile aus Alu haben Öffnungen von 30 / 30 mm , das ist dann auch das Maß für das Rechteckrohr der Verlängerung .
Da biegt sich beim Ausziehen auch nichts .

Nimmt man beim Bosch / Item Profil eine 10 er Rundstange , ist das schon eine eher " doddelige " Angelegenheit :emoji_frowning2:

Das Profil vom kleinen Anschlag , der hier vorne auf dem Tisch liegt , suche ich schon eine Weile :

https://www.google.de/search?biw=15....gws-wiz-img.AtQQK6c4UWY#imgrc=6m8EHFJyzrdztM:

War bei den alten F 90 Maschinen dabei .

Wenn jemand eine Firma kennt , die dieses Profil fertigt , her mit der Adresse :emoji_relaxed:

Hab da auch schon bei Altendorf nachgefragt , kostet dort aber so viel , da kann ich von einem anderen Hersteller einen kompletten Anschlag kaufen .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo


Endlich mal ein brauchbarer Tip von dir :emoji_wink:

Ernsthaft , von den Teilen bestell ich mal welche .

Unter deinem Link werden die gleichen angeboten direkt aus China , die bestell ich .
Sind nochmal billiger , mal sehen wie die Quali ist .
Brauch auch noch Anschläge für eine kleine Blum Beschlagbohrmaschine .
Hab letztens in China Klingen für den Multimaster bestellt , Stückpreis ca 1,50 € inkl. Versand .
Hat problemlos geklappt , Teile taugen was .


Geht´s noch , da wird mir der Kerl nur verweichlicht :emoji_muscle::emoji_yum:

Gruß
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen ausziehbaren Anschlag selbst gebaut. Nach langer Suche habe ich auch das perfekte Profil dafür gefunden:
https://shop.mk-group.com/aluprofile/serie-50/62/profil-mk-2000
Hier passt ein 20x20mm Stahlrohr genau rein! Das ist dann auch steif genug..
Auch das Aluprofil selbst ist sehr schwer und steif.
Ich habe zufällig bei ebay Kleinanzeigen günstig eine Stange dieses Profils gefunden..
Hatte aber auch schon bei der Firma mk angefragt (die verkaufen auch an privat), allerdings kostet der Meter ca 30€ + MwSt + Verpackungspauschale etc..

Viele Grüße!
Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

ich habe mir auch einen ausziehbaren Anschlag selbst gebaut. Nach langer Suche habe ich auch das perfekte Profil dafür gefunden:
https://shop.mk-group.com/aluprofile/serie-50/62/profil-mk-2000
Hier passt ein 20x20mm Stahlrohr genau rein! Das ist dann auch steif genug..

Guter Tip , Preis für einen Meter liegt allerdings schon an der oberen Grenze :emoji_sob:
Für Profile mit gleichem Querschnitt , die aber das 10 er Loch in der Mitte haben , zahle ich bei unserem Metaller gerade mal die Hälfte .

Gut, falls Du auch das Solarprofil bestellst, dann gib mal Rückmeldung ob der Reiter gut drauf passt und messe das Profil auch mal innen welche Flachstahlgröße man braucht.

Das Solarprofil bestelle ich nicht , wenn , dann eher das Profil vom " mk - shop " .

Von den Klappanschlägen die du gepostet hast ordere ich auf jeden Fall mal welche .

Die Teile fehlen öfters an Beschlagbohrmaschinen oder an anderen Maschinen .
Meistens sind es 30 er Bosch / Item Profile , da könnten die Anschläge passen ?
Wenn nicht werd ich mal kucken , ob ich mit unserer ZX 40 bißchen nachfräsen kann .

Für die kleineren Anschläge aus ALU rufen die Maschinenhändler knapp 40 € + Mwst. auf :emoji_scream:

Solltes du mal das Original Altendorf Profil mal als Meterware sehen , sag mir bitte Bescheid .

Oder das Profil hier , ist von den Altendorf Parallelanschlägen :

https://www.ebay.de/itm/Alu-Kreissägeanschlaglineal-für-Parallelanschlag-Formatkreissäge-Aluschiene-Ver1/254060260682?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Sieht ja sowieso fast so aus wie das Ablängprofil der alten F 90 .

Gruß und danke
 
Oben Unten