suche Fussbodenversiegelung mit kürzester Trocknungszeit

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

ich muss in meinem bewohnten Wohnzimmer den Bodenbelag (Buchendielenparket lackiert) renovieren, d.h. Schleifen und abschliessendes Versiegeln. Ich kenne Lackieren bzw. Hartwachsen (z.B. von Osmo Hartwachsöl). Beide härten nach ca. 2-3 Wochen ab. Gibt es Beläge die früher abhärten bzw. belastbar wären? Meine Möbel (Sofaelemente TOGO von Ligne Roset und Tisch/Stühle von Saarinen in Tulpenfussdesign) haben eher grössflächige Auflagen aus Stoff bzw. Bodenbelag-Filz (Tisch und Stühle). Wann könnte ich die bei obigen Produkten wieder Aufstellen? Ein wiederholtes Umstellen wärend der Trockung um ein Festkleben an den "belegten" Stellen zu vermeiden wäre möglich (nur der Tisch wäre ein wenig schwer mit seiner Marmorplatte).
Gibt es nach eurer Erfahrung Produkte die ein schnelleres Bewohnen möglich machen?

Grüße, Antonio
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da musst Du die Produktdatenblätter der jeweilig in Betracht genommenen Materialien zu Rate ziehen.
Am schnellsten dürften 2-K Produkte sein, dass nur wasserbasierte in Frage kommen dürfte klar sein.
Ob es im Öl-Wachsbereich ähnlich schnelle Materialien gibt,
werden evtl. die anderen beschreiben.

Als Beispiel heißt es für den PALL-X 98 GOLD 2-K:
Volle mechanische Festigkeit 24 Stdn.
Das dürfte eine der schnellsten wasserbasierten Versiegelungen sein.

Für die 1-K Bona Novia Versiegelung wird angegeben:
Trockenzeit: Für Zwischenschliff/Überlackierung: ca. 1 - 2 Std.*

Leichte Nutzung: ca. 24 Std.*
Endhärte: ca. 7 Tage*


Ich nix mit Firmas zu tun!!! Isch nix Kohle!!! Kenne aber die Produkte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei vielen Wasserlacken kannst du nach 24 Stunden schon recht gut belasten. Selbst nach 2-3 Stunden sind die nur noch wenig empfindlich.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
der Tip von magmog war goldrichtig. Ich bin aber bei Öl, genauer Pallmann Magic Oil 2k Ergo gelandet, belastbar und abdeckbar nach 12 Stunden! Öl und Pads sind inzwischen gekauft und angekommen, nächste Woche gehts ans Eingemachte. Werde berichten.
Gruß, Antonio
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Osmo hat auch sehr schnelles Hartwachsöl names rapid. Das ist auch am nächsten Tag nutzbar, rund 4 Stunden Trocknungszeit.
Wirklich endfest sind die Sachen alle erst nach einigen Tagen, also zu Beginn etwas vorsichtig sein.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,
hier die versprochene Rückmeldung. Ich habe Pallmann Magic Oil 2k Ergo benutzt.

Das Schleifen des Bodens vorab war deutlich aufändiger als erwartet, weil die massiven (ca. 10mm !) Buchedielen zwar mit Nut und Federn versehen sind (ich wohne zur Miete, der Boden ist vor mindestens 14 Jahren verlegt worden) aber
a. nicht gut miteinander verleimt waren on somit palte gebildet hatten
b. m.E. komplett falsch verlegtworden sind (ich wohne zur Miete, der Boden ist vor mindestens 14 Jahren verlegt worden) da schwimmend auf so ne Art Rosshaarmatte.
Dadurch haben die die Dielen über die Jahre aufgewölbt und die Schleifmaschine hat anfangs längs der Diele immer nur in der Mitte, also oberster Punkt der Wölbung, Materieal abgetragen. Zudem haben sich die Dielen noch wärend der Bearbeitung bewegt bzw. auf der Matte nachgegeben.


Zurück zum Öl. Ich habe das Öl, wegen der vorhandenen Spalte zwischen den Dielen, dosiert mit der Rolle aufgetragen (es gibt bei diesem Produkt auch die Möglichkeit das Öl mit einem breiten Aplikator = Spachtel aufzutragen und auch damit Überschuss abzunehmen). Danach direkt Überschuss mit einer beige/braunen Pallmann Fliesscheibe abgenommen und ein halbe Stunde später mit einer weichen, weissen Pallmann Fliesscheibe (beide Scheiben gibt es auch als no-name im Baumarkt) poliert (alles mit der Bodenschleifmaschine). Sechs Stunden später war der Boden betretbar und tatsächlich nach weiteren 6 Stunden trocken und belastbar (der Härter tut Wunder).
Ein zweiter Auftrag war notwendig da der geschliffene Boden das Öl ungleichmässig aufgenommen hatte. Diesmal direkt mit der beigen Scheibe aufgetragen und verteilt (über das Füllen eines ca. 10cm grossen Loches in der Mitte der Scheibe: Auffüllen mit Öl und dann Maschine aufsetzen und verteilen). Nach 30Min wieder mit der weissen Scheibe Polieren der Rest wie oben. Der zweite Auftrag wäre auch unmittelbar nach dem Polieren des ersten Auftrags möglich gewesen (nach Konsultation der Pallmann Händler-Hotline), hat aber bei uns zweitlich nicht gepasst.

Geruchsentwicklung ist gering und verfliegt nach ein paar Tagen, ist jedenfall deutlich geringer und kürzer als z.B. beim herkömmlichen Osmo Hartwachsöl. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten in den Folgetagen fast ganztägig Lüften.

Nun bleibt abzuwarten wie belastbar die Beschichtung ist (als Referenz wird das germanische Nationalmuseum in Nürnberg angegeben). Die passenden Pflegemittel werden wir uns besorgen und Anwenden: alle zwei Monaten Pfege, jedes Jahr Grundreinigung und gegebenenfalls Nachbeschichten falls nötig (was in unserem Fall bei dieser kurzen Trocknungszeit wenig Aufwand bedeutet insbesonders weil wir unsere Möbel sich alle leicht verschieben lassen sodass wir das Wohnzimmer in zwei Hälften/Durchgängen nachbeschichten würden).

Danke für die hilfreichen Tips, ich hoffe das Feedback hilft dem einen oder anderen.

Grüsse, Antonio

PS: das hier soll keine Werbung für Pallmann sein (es gibt wie man oben in den anderen Posts sehen kann auch andere Hersteller mit ähnlichen Produkten) sondern nur ein subjektiver Erfahrungbericht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Glaube nicht, dass du jährliche Grundreinigung inkl. Neubeschichtung brauchst. Im Wohnbereich würd das eher so alle 3-5 Jahre mal angesagt sein.

Das Dielen konvex werden, liegt vor allem an der nachträglichen Trocknung. Das Holz war bei Einbau noch nicht trocken genug. Mit der Befestigung oder Nichtbefestigung am Untergrund hat das wenig zu tun.

Was meinst du mit "massiven (ca 10mm!)" ? Massive Dielen sind doch deutlich dicker.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Weißt du, bei mir liegt Parkett, das ist schon fast 120 Jahre alt.
Das wird nur geputzt, nix wird da „gepflegt“. Trotzdem schön. Alt halt!
Ein Boden, den ich alle paar Jahre generalüberholen muss, der käme mir nicht ins Haus.

Gruß
Michael
 
Oben Unten