Suche Expertise und inspirationen zum Campingausbau eines VW T4 Kastenwagen

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Habt Ihr Links zur Inspiration von Campingausbauten von VW T4 Bussen (kastenwagen) ? modular, leicht demontierbar bzw klappbar.
Gelegentlich soll der T4( bj 2003, 68 PS diesel) auch als transportwagen brauchbar sein für meine Wenigkeit :emoji_wink:.
meine Freundin (1,60 m gross ,vollschlank,stämmig ) soll den Umbau selber stemmen können
Rein soll ein "Doppelbett" und ein Küchenschränkchen .

Der Vorgänger hat es suboptimal gelöst m.E. .
Hat eine Siebdruckplattenwand links(von Heckklappe betrachtet) vor dem Radkasten verbaut ,so dass wertvolle 20cm verloren gingen .
Bilder folgen .
Danke im Voraus . wüsste jetzt nicht, wo ich am besten anfangen würde,zu suchen
Gruss Maho

Johannes

ww-robinie
Hallo,
erstmal bei Pinterest schauen. Ich bin 20 Jahre T4 gefahren, allerdings einen mit langem Radstand. Ich hatte bei mir ein Regal eingebaut, von der Heckklappe bis zur Schiebetür, dann war bis links noch Platz für eine 1,4m Matratze. Beim kurzen Radstand sollte man das aber irgendwie zusammenschieben oder klappen können. Ansonsten im T4-Forum anmelden, da gibt es gute Hilfe.

Es grüßt Johannes

wasmachen

ww-robinie
Ha, jetzt simma von 'Nachbarschaftshilfe mit Km Geld' schon beim angraben und Tauschgeschäft angelangt:emoji_grin:
Musste sein:emoji_wink:

Luftstandheizung hat er?
Befestigung ist wichtig, vll Airline Schienensystem andenken...

Holz635

ww-robinie
Es gibt dazu auch ein Buch (fand ich ganz hilfreich)

https://www.ebay.de/itm/23474008178...7z-D8jMS4-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Pinterest wurde ja schon genannt. Dort gibt es wirklich viel Ideen. Und der Vorteil dort ist, dass man durch deren Algorithmus immer weitere interessante Ideen findet.

Bei den ganzen aktuellen Vanlife Ausbauten fällt mir oft auf, dass beim Ausbau hauptsächlich die Optik zählt. Damit es dann später schöne Fotos gibt...

Wichtig sind aber so Sachen wie Strom (Zusatzbatterie,Solar, Laderegler, Absicherung, Kabel Querschnitte) Wasser /Abwässer, Wärmequelle, Dämmung, Kochstelle (welche Energiequelle fürs Kochen/TÜV), Stehhöhe...
(Wenn das alles klar ist) würde ich mit der Dämmung anfangen.

Du hast uns noch nicht so ganz deine Nutzungsanforderungen beschrieben. (wollt ihr autark stehen/können, innerhalb/außerhalb kochen)

Viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden

Maho68

ww-robinie
Es gibt dazu auch ein Buch (fand ich ganz hilfreich)

https://www.ebay.de/itm/23474008178...7z-D8jMS4-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Pinterest wurde ja schon genannt. Dort gibt es wirklich viel Ideen. Und der Vorteil dort ist, dass man durch deren Algorithmus immer weitere interessante Ideen findet.

Bei den ganzen aktuellen Vanlife Ausbauten fällt mir oft auf, dass beim Ausbau hauptsächlich die Optik zählt. Damit es dann später schöne Fotos gibt...

Wichtig sind aber so Sachen wie Strom (Zusatzbatterie,Solar, Laderegler, Absicherung, Kabel Querschnitte) Wasser /Abwässer, Wärmequelle, Dämmung, Kochstelle (welche Energiequelle fürs Kochen/TÜV), Stehhöhe...
(Wenn das alles klar ist) würde ich mit der Dämmung anfangen.

Du hast uns noch nicht so ganz deine Nutzungsanforderungen beschrieben. (wollt ihr autark stehen/können, innerhalb/außerhalb kochen)

Viel Erfolg. Halt uns auf dem Laufenden
Danke für die verlinkung .Ist bestellt !:emoji_wink:

Oben Unten