...der zum Zeitpunkt meiner Anmerkung gar nicht verfügbar war.
...wie gesagt, als ich eingeworfen habe, dass ich es sinnvoll fände, erst einmal zu prüfen, was da überhaupt vor einem liegt, gab es nur das erkennbare Typenschild und ein verwaschenes Bildchen des Klemmbretts ohne erkennbare Bezeichnungen.
Ich will es auch nochmal in aller Deutlichkeit schreiben, weil das ja auch das zentrale Thema dieses Fadens ist und deswegen gar nicht oft genug erwähnt werden kann:
@fahe lag eigentlich gar nicht falsch, ureigentlichst war die sich nicht vollständig mit der Realität deckende Aussage, die seiner digitalen Feder entsprungen ist - wie soll es auch anders sein - ganz allein meine Schuld. Ich wiederhole
@fahe trifft keine Schuld! Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Kraft!
Jetzt ist vielleicht Zeit sich mit Nebensächlichkeiten wie dem Motor auseinanderzusetzen:
Lass das doch bitte einen Profi machen, neue Wicklung kostet nicht viel und die prüfen hinterher auch den Isolationswiderstand.
Beim selber Basteln ist immer Vorsicht geboten!
Und ich glaub es geht schneller ein Feld neu zu wickeln + 2x Versand als Ersatz zu finden mit passendem Flansch, Welle, Baugröße und Anschlusswerte.
Ich habe hier mittlerweile mehrere Angebote für neue und gebrauchte Motoren vorliegen. Gebraucht wären wir tutto completto bei 250 Euro und Neu bei 600. Ich glaube kaum, dass das ein Motoreninstandsetzer unterbieten kann oder da auch nur gleichziehen kann bzw. will.
Das Schaltbild in deiner Maschine ist absolut korrekt, es sei denn, der Motor hat die Bezeichnung Stern/Doppelstern.
Danke für die Korrektur, dass ein Dahlander im Dreieck betrieben wird wusste ich nicht. An der Richtigkeit des Schaltbildes habe ich nie gezweifelt, warum erwähnst du das so explizit?
Ulli hat schon geschrieben, dass es natürlich auch Dahlander in Stern/Doppelstern gibt.
Nein Uli hat geschrieben, dass Dahlander auch im Dreieck betrieben werden. Stern / Doppelstern hab ich ja höchst selbst geschrieben bzw. steht im geposteten Motoranschlussplan.
Gerade was der Isolationswiderstand angeht, da braucht man spezielle Messgeräte für.
Das ist mir bewusst und ein solches Messgerät kam bei der Messung auch zum Einsatz!
Wenn ich den Thread überfliege, lese ich zuerst "Isolationwiderstand ist unauffällig"... und dann aber das Beispiel aus der Zerspanungsbude "Ursache war warscheinlich ein Kurzschluss zum Gehäuse im Bereich der Drahtdurchführung zum Klemmbrett.", das nun geprüft werden soll. Da frage ich mich dann schon: Was denn nun...?
Ganz einfach: Wir haben es hier mit beweglichen Teilen bzw. Teilen die Bewegung ausgesetzt sind zu tun. Es wäre denkbar, dass der blanke Draht erst dann mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, wenn der Motor sich minimalst bewegt, wie beim Anlaufen. Es gibt nur einen Weg das auf die Schnelle herauszufinden und den werde ich jetzt antreten.