Suche Dahlander Motor

Alceste

ww-robinie
Mir ist leider der Dahlander Motor meiner Werkzeugfräsmaschine kaputt gegangen. Ich suche jetzt nach Ersatz, was nicht so einfach ist. Vielleicht hat jemand von euch was passendes im Keller liegen, das er mir verkaufen möchte. Hier ein paar Bilder:

PXL_20260103_183330557.jpg

PXL_20260103_183335835.jpg PXL_20260103_183325615.jpg

schrauber-at-work

ww-robinie
Na was ist denn "Fritte"?
Lager? Wicklung?
Im Fall wird neu wickeln lassen wahrscheinlich einfacher/ günstiger als passenden Ersatz zu finden.

Was tut der Motor (oder was nicht)?

Gruß SAW

Edith sagt: so wie das Lüftergitter aussieht ist er thermisch "gestorben" daher Tippe ich auf Wicklung.

Alceste

ww-robinie
so genau hab ich das nicht herausfinden können. Hier mal in Kurzform was ich weiß:

Fehlerbild:

Beim Fräsen in der niedrigen Drehzahl ist plötzlich der FI geflogen. Wieder anschalten in schneller Drehzahl -> Brummen + Sicherung fliegt
Isolationwiderstand ist unauffällig
Schütze schalten, kein Widerstand bei geschaltetem Schütz, Steuerspannung liegt korrekt an.
Motor direkt am Strom ohne Schaltschrank gleiches Fehlerbild wie oben.

Im Fall wird neu wickeln lassen wahrscheinlich einfacher/ günstiger als passenden Ersatz zu finden.

Fürchte ich auch, deswegen der Versuch hier mal zu horchen, ob jemand vielleicht was anbietet, das mich günstiger kommt.

Alceste

ww-robinie
dann schreib doch gleich dem Hersteller des Motors, dass der das bitte im Motoranschlussplan korrigiert. Ich kontaktiere im Gegenzug den Hersteller des schaltschranks, dass er die Dahlanderschaltung da bitte nicht mehr einbaut:

1767911918017.png

Aber mal Scherz beiseite: Was bewog dich denn zu dieser Einschätzung? Ich kenne ja nur einen weiteren Dahlandermotor und dessen Typenschild sieht ganz genauso aus. Die Alternative wäre ja ein Motor mit mehreren Wicklungen, da würde ich mir aber mehr gedoppelte Angaben erwarten. Auch das Leistungs- so wie Drehzahlverhältnis wäre dann ja sehr Dahlander-like. Außerdem würde ich mir dann was à la DW erwarten...

Anhänge

• Macmon-Motoranschluss.pdf
    254,1 KB · Aufrufe: 11

Annis

ww-robinie
Das Typenschild zeigt nur Werte für Anschluss im Dreieck, aber das ist dann wohl einfach an der falschen Stelle beschriftet.

Alceste

ww-robinie
ja das hab ich auch nicht so gerafft - ein Dahlander wird ja nie im Dreieck betrieben sondern nur Stern bzw. Doppelstern.

Alceste

ww-robinie
In der Zerspanungsbude hat mir jemand folgendes geschrieben:

Hallo,
auch bei meiner Macmon hatte ich das FI-Problem mit dem Motor vor vielen Jahren. Ursache waren weggebrannte Wicklungsanschlüsse. Ursache war warscheinlich ein Kurzschluss zum Gehäuse im Bereich der Drahtdurchführung zum Klemmbrett.
Ich habe dann einfach die verbrannten Anschlusskabel rausgeschnitten und neu gemacht, hält bis Heute.
Hier noch zwei Fotos davon und der Anschlussplan, ich hoffe das hilft.

VG Tilo

Ich werde also versuchen den Motor zu öffnen und das überprüfen. Wäre ja geil wenn das doch so einfach wäre. Raus muss er ja so oder so. Nun hab ich noch nie einen Motor geöffnet. Wie stellt man das möglichst so an, dass der dabei nicht kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Dem
dann schreib doch gleich dem Hersteller des Motors, dass der das bitte im Motoranschlussplan korrigiert.
...der zum Zeitpunkt meiner Anmerkung gar nicht verfügbar war.

Nur dem Typenschild nach würde ich das für einen Motor mit zwei getrennten Wicklungen halten.

Martin45

ww-robinie
Wirst nen Abzieher brauchen. Sehr aufpassen, dass du nicht die Innereien/Welle mit Elektrokrams beschädigst, beim öffnen/Abziehen, also eher nach dem Abzieher wenn du das abgezogene auseinander nimmst. Das ist finde ich den hakeligsten Part.
Wenn der Motor eh schon offen ist, direkt neue Lager rein.

HolzandMore

ww-robinie
Lass das doch bitte einen Profi machen, neue Wicklung kostet nicht viel und die prüfen hinterher auch den Isolationswiderstand.
Beim selber Basteln ist immer Vorsicht geboten!

Und ich glaub es geht schneller ein Feld neu zu wickeln + 2x Versand als Ersatz zu finden mit passendem Flansch, Welle, Baugröße und Anschlusswerte.

Gruß Andi

Da bin ich

ww-robinie
Die Umstellung von vier auf fünfstellige Postleitzahlen war etwas später wie die Umstellung von 380 auf 400.
die Daten wurden auch so im Schaltplan übernommen , der 2016 gezeichnet wurde.
da war der Zeichner sehr kreativ und so muss man dan auch sein
mit einer Messung lässt sich feststellen ob eine oder getrennte Wicklungen
aber warum gibts neun ,, Leiter,, im klemmkasten

Annis

ww-robinie
Ich würde erstmal den Widerstand der Wicklungen messen und insbesondere dern Widerstand der Wicklungen zur Erdung. Viel sehen tut man eh nicht, wenn er offen ist, da die Wicklungen ja innen im Gehäuse sitzen und man sie höchtens an den Gehäuseenden sehen kann. Teils sind sie aber auch eingepackt. Wenn ein Kabel durchgescheuer ist, könnte man das evtl. sehen, wenn man es aus dem Klemmkasten raus bekommt (gut markieren). Aber wenn man schon weiß, wo man suchen muss spart man sich Fummelei.

Auseinander bauen ist aber kein so großes Problem (außer evtl. Gewicht). Ich würde so vorgehen (hab aber auch noch nicht viele Drehstrommotoren zerlegt):
* Lüfterrad und Riemenscheibe ab, Passfeder auch raus
* Dann die langen Bolzen rausnehmen
* Orientierung der Motorkappen markieren
* Dann mal vorsichtig an den Nasen in denen die Bolzen sitzen gegen die Kappen klopfen und gucken, ob sie schon abgehen. Wenn nicht (vorsichtig) mit einem Abzieher arbeiten. Dabei wird die Kraft über die Lager übertragen, die sind dann also auch potenziell hin. Bei mir saßen die Lager aber im Gehäuse nicht so fest, da war das kein Problem.

uli2003

ww-robinie
ein Dahlander wird ja nie im Dreieck betrieben sondern nur Stern bzw. Doppelstern.
Das ist falsch.
Ein Dahlander kann Dreieck/Doppelstern sowie Stern/Doppelstern angeschlossen sein, Wenn man möchte sogar Dreieck/Stern/Doppelstern.

Es hängt schlicht davon ab, wieviel Leistung man im Anlauf und bei welcher Drehzahl benötigt. Bei einem Betrieb im Stern mit jeweils zwei Wicklungen in Reihe hast du gegenüber dem Doppelstern nur ein Drittel der Leistung. (Strangspannung 230 gegen 400V).

Das Schaltbild in deiner Maschine ist absolut korrekt, es sei denn, der Motor hat die Bezeichnung Stern/Doppelstern.

fahe

ww-robinie
ein Dahlander wird ja nie im Dreieck betrieben sondern nur Stern bzw. Doppelstern.
Ulli hat schon geschrieben, dass es natürlich auch Dahlander in Stern/Doppelstern gibt.

Das Typenschild zeigt Dreieck/Dreieck. Bei polumschaltbaren Motoren mit getrennten Wicklungen findet man alle Spielarten also Dreieck/Dreieck, Stern/Stern, Dreieck/Stern.

In aller Regel/oft sind diese Motoren intern verschaltet, so dass man bei zwei getrennten Wicklungen dennoch nur drei Klemmen im Anschlussbrett findet.

Fehler findet durch Messen. Eine Diagnose beim Motorenbauer/-wickler ist sicher eher angeraten als das hier - und kostet sicher auch nicht die Welt.

HolzandMore

ww-robinie
Und zum Punkt Messen gibts einen guten Spruch meines alten Meisters:
"Wer misst misst mist"
Gerade was der Isolationswiderstand angeht, da braucht man spezielle Messgeräte für.
Gruß Andi

Annis

ww-robinie
Das Schaltbild in deiner Maschine ist absolut korrekt, es sei denn, der Motor hat die Bezeichnung Stern/Doppelstern.
Steht da nich ganz oben Stern/Doppelstern? Gelb markiert. Und die Schaltung ist doch auch Stern/Doppelstern. Nur auf dem Typenschild ist Dreieck. Ist das nicht der Grund der Diskussion? Oder nur für mich?

Und aus dem Schaltbild sehe ich nicht, wie man diesen Motor im Dreieck betreiben sollte, da drei Wicklungen ja fest sternförmig verdrahtet sind (laut Schaltbild zumindest). (was wie @fahe sagt meist so ist)

esel

ww-esche
Also so empfindlich sind motorengehäuse jetzt auch nicht, das ich den nicht aufgemacht hätte. Abzieher sind auch einfach selbst gebaut für das flügelrad und die gehäuseschalen lassen sich mit sanften schlägen und größer werdenden schraubenziehern/meißeln auch mit hausmitteln lösen

fahe

ww-robinie
...wie gesagt, als ich eingeworfen habe, dass ich es sinnvoll fände, erst einmal zu prüfen, was da überhaupt vor einem liegt, gab es nur das erkennbare Typenschild und ein verwaschenes Bildchen des Klemmbretts ohne erkennbare Bezeichnungen.

Wenn dann aber beim Vergleich von Typenschild und Dokumentation/Schaltplan offensichtlich Fragezeichen im Hinterkopf entstünden, würde ich dem erst Recht nachgehen.

Und Andreas hat es ja geschrieben: Manche Messungen macht man besser nicht mit 0815-Equipment und ohne Erfahrung.

Wenn ich den Thread überfliege, lese ich zuerst "Isolationwiderstand ist unauffällig"... und dann aber das Beispiel aus der Zerspanungsbude "Ursache war warscheinlich ein Kurzschluss zum Gehäuse im Bereich der Drahtdurchführung zum Klemmbrett.", das nun geprüft werden soll. Da frage ich mich dann schon: Was denn nun...?

Alceste

ww-robinie
...der zum Zeitpunkt meiner Anmerkung gar nicht verfügbar war.
...wie gesagt, als ich eingeworfen habe, dass ich es sinnvoll fände, erst einmal zu prüfen, was da überhaupt vor einem liegt, gab es nur das erkennbare Typenschild und ein verwaschenes Bildchen des Klemmbretts ohne erkennbare Bezeichnungen.

Ich will es auch nochmal in aller Deutlichkeit schreiben, weil das ja auch das zentrale Thema dieses Fadens ist und deswegen gar nicht oft genug erwähnt werden kann: @fahe lag eigentlich gar nicht falsch, ureigentlichst war die sich nicht vollständig mit der Realität deckende Aussage, die seiner digitalen Feder entsprungen ist - wie soll es auch anders sein - ganz allein meine Schuld. Ich wiederhole @fahe trifft keine Schuld! Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Ignoranz ist Kraft!
Jetzt ist vielleicht Zeit sich mit Nebensächlichkeiten wie dem Motor auseinanderzusetzen:

Lass das doch bitte einen Profi machen, neue Wicklung kostet nicht viel und die prüfen hinterher auch den Isolationswiderstand.
Beim selber Basteln ist immer Vorsicht geboten!

Und ich glaub es geht schneller ein Feld neu zu wickeln + 2x Versand als Ersatz zu finden mit passendem Flansch, Welle, Baugröße und Anschlusswerte.

Ich habe hier mittlerweile mehrere Angebote für neue und gebrauchte Motoren vorliegen. Gebraucht wären wir tutto completto bei 250 Euro und Neu bei 600. Ich glaube kaum, dass das ein Motoreninstandsetzer unterbieten kann oder da auch nur gleichziehen kann bzw. will.

Danke für die Korrektur, dass ein Dahlander im Dreieck betrieben wird wusste ich nicht. An der Richtigkeit des Schaltbildes habe ich nie gezweifelt, warum erwähnst du das so explizit?

Ulli hat schon geschrieben, dass es natürlich auch Dahlander in Stern/Doppelstern gibt.

Nein Uli hat geschrieben, dass Dahlander auch im Dreieck betrieben werden. Stern / Doppelstern hab ich ja höchst selbst geschrieben bzw. steht im geposteten Motoranschlussplan.

Gerade was der Isolationswiderstand angeht, da braucht man spezielle Messgeräte für.

Das ist mir bewusst und ein solches Messgerät kam bei der Messung auch zum Einsatz!

Wenn ich den Thread überfliege, lese ich zuerst "Isolationwiderstand ist unauffällig"... und dann aber das Beispiel aus der Zerspanungsbude "Ursache war warscheinlich ein Kurzschluss zum Gehäuse im Bereich der Drahtdurchführung zum Klemmbrett.", das nun geprüft werden soll. Da frage ich mich dann schon: Was denn nun...?

Ganz einfach: Wir haben es hier mit beweglichen Teilen bzw. Teilen die Bewegung ausgesetzt sind zu tun. Es wäre denkbar, dass der blanke Draht erst dann mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, wenn der Motor sich minimalst bewegt, wie beim Anlaufen. Es gibt nur einen Weg das auf die Schnelle herauszufinden und den werde ich jetzt antreten.

fahe

ww-robinie
Nein Uli hat geschrieben, dass Dahlander auch im Dreieck betrieben werden. Stern / Doppelstern hab ich ja höchst selbst geschrieben bzw. steht im geposteten Motoranschlussplan.
Dahlandermotoren in Dreieck/Doppelstern sind imho ja eher der verbreitete Fall, Stern/Doppelstern dagegen eher seltener.

Aber, ich sehe ein: Es ist vergeudete Lebenszeit. Du machst das schon. :emoji_joy:

Alceste

ww-robinie
Dahlandermotoren in Dreieck/Doppelstern sind imho ja eher der verbreitete Fall, Stern/Doppelstern dagegen eher seltener.

Das hat nachdem Uli meinen Irrtum korrigiert hat auch keiner angezweifelt!? Es ändert nichts daran, dass Uli schrieb, dass ein Dahlander auch im Dreieck betrieben werden kann. Er hat nicht gesagt (wie du behauptet hat), dass dieser im Stern/Doppelstern betrieben werden kann.

Aber, ich sehe ein: Es ist vergeudete Lebenszeit.

Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung!

Oben Unten