Suche Bsp. von Osmo Top Oil 3037 (weiß) auf Eiche

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Hallo lieber Holzwürmer,

ich hoffe man darf hier sowas anfragen, denn ich bin im Netz nicht fündig geworden.

Ich bin auf der Suche nach Bilder von Projekten, die aus Eiche sind und mit Osmo Top Oil 3037 (weiß) behandelt sind. Ich baue gerade ein neues Bett (siehe Anhang) und mag eigentlichen den Look der rohen Eiche ganz gerne und möchte kein Öl verwenden, was jetzt deutlich das Holz anfeuert (für andere kleinere Projekte habe ich Danish, Clou Hartwachöl und auch Osmo Top Oil matt verwendet). Ganz ohne Öl will ich aber auch nicht. Das Osmo lässt sich wirklich toll verarbeiten und dunkelt deutlich weniger nach als die anderen beiden.

Daher denke ich darüber nach jetzt das 3037 zu verwenden. Bei der Suche nach Bilder von Öl auf Eiche im Netz gibts aber immer nur so Vergleiche mit kleinen Brettern.

Hat das schon mal einer verwendet und kann mir ggf. dazu ein paar aussagekräftigere Bilder hier reinstellen oder mir schicken?

Gerne nehme ich auch nochmal ein paar Tipps zu Alternativen entgegen. :emoji_slight_smile:

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_1805.jpeg
    IMG_1805.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1792.jpeg
    IMG_1792.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 44

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hier kannst du Ölproben kostenlos bestellen: https://www.osmo.de/service/farbmusterbestellung/ und selbst ausprobieren.
Wirklich ganz starker Kundenservice. Zu deiner ursprünglichen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber das TopOil Natural 3068 habe ich schon desöfteren auf Eiche probiert und bin davon begeistert. Feuert fast gar nicht an und hat auch Weißpigmente.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn es um Öl mit Pigmenten geht, dann verwende ich meist Rubio.
Speziell bei Weiß ziehe ich Osmo vor.
Leider habe ich nur Beispiele auf Kiefer (Osmo)
Von Rubio nur die Mustertafeln auf Eiche...

Am Bildschirm eh kaum aussagekräftig, daher unbedingt selber ausprobieren.
Der Osmo Probesevice ist wirklich hervorragend, hat mir selbst nach Korsika für 0,- geschickt.
Das Weiß habe ich aber schon aufgebraucht, sonst hätte ich dir schnell ein Eichenstück angestrichen.


Edit:
Verarbeitung ist bei Rubio einfacher und verzeiht alle Fehler.
Bei Eiche empfiehlt es sich evt. einen Taninblocker als Grundierung aufzutragen.
Schützt vor Verfärbungen vor allem bei hellen Anstrichen....

PS:
Was macht deine Hobelbank und dein kleiner Helfer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Vielen Dank ihr zwei! Das hilft schon sehr. Das mit dem Musterversand hatte ich nicht gesehen. Dann mach ich das mal und mach am WE erstmal das Kopfteil.

Das 3058 hatte ich schon öfter im Einsatz und ich mag es richtig. Aber das dunkelt schon auch nach, auch wenn es wirklich relativ wenig ist im Vergleich zu den anderen Ölen. Würde ich es lieber noch mehr am "Rohzustand" haben wollen.

Habe daher neben dem 3037 (weiß) auch noch das 3068 (natural) bestellt. Da bin ich mal gespannt wie der Unterschied zum 3058 (farblos matt) ist.
Von Rubio hatte ich noch nichts probiert. Das würde ich dann mal für ein anderes Projekt machen, weil ich immer nur alle paar Wochenenden was machen kann und das Osmo kenn und mag ist :emoji_slight_smile:

@ Martin: Die Hobelbank steht wie eine 1! Bin absolut zufrieden und würde jetzt auch nach ein paar Jahren Nutzung nur wenig wirklich anders machen. Hab noch ein 4-5 Bankhakenlöcher zusätzlich gebohrt und sonst nichts.
Zu Hannibal, der kleine Schlingel wohnt noch hier. Hab jetzt auch seine Flamme mal kennengelernt und beide haben sich wieder in die Werkzeugkammer geschlichen. Musste echt suchen um das die Ritze zu finden wo Sie immer rein und raus machen. Jetzt verschlossen, damit sie vor dem baldigen Winterschlaf sich was Neues suchen können.
 

Anhänge

  • IMG_1753.jpeg
    IMG_1753.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
So, evt hilft es einem anderen jetzt noch weiter. Der Service von Osmo ist ja wirklich top. Hätten sie es noch einen Tag früher auf die Reise geschafft wären es 6 von 5 möglichen Sternen (dann hätte ich letztes WE schon schauen können und heute schon ne Schicht auf die fertigen Teile bringen, aber ich bin ja noch lange nicht fertig). Hab diverse Proben jetzt mal auf einem 40x18 cm Reststück Eiche gemacht. Jede Probe hätte für mindestens das ganze Brett gereicht.

Das Hartwachsöl in weiß und das farblos matt auch nochmal auf einer Sibirischen Lärche (letzteres Öl habe ich zuletzt oft und gerne verwendet).

Die Proben waren noch nicht ganz durchgetrocknet (morgen nochmal schauen). Werde wohl jetzt das Natural nehmen. Dafür muss man aber bei der Verarbeitung etwas mehr aufpassen. Negative Amazon Reviews legen nahe, dass das wichtig ist :emoji_slight_smile:

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die weißen und das Natural nur minimal. Letztes hat auch weiße Pigmente.
 

Anhänge

  • IMG_1992.jpeg
    IMG_1992.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1994.jpeg
    IMG_1994.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1999.jpeg
    IMG_1999.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1997.jpeg
    IMG_1997.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 65

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Hmm ja nimmt sich alles nicht viel, hätte erwartet, dass man mit den als weiß gelabelten Ölen näher an den wirklich sehr schönen hellen Rohlook deiner Eiche rankommt. Du hast nur eine Schicht aufgetragen, richtig?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollege,

Deine Musterversuche sind löblich, aber niedlich, denn bei einer solch geringen Fläche des Probestücks natürlich nicht wirklich aussagefähig.

Die OSMO-Jungs verteilen die Probetütchen/Gebinden nicht umsonst in den entsprechendnen Mengen, um damit größere Muster zu erzielen und zuerhalten?!

Gruß
Jörg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
denn bei einer solch geringen Fläche des Probestücks abr natürlich nicht wirklich aussagefähig.
mir langt sowas.
Die Musterkarten sind meist noch viel kleiner...
Es geht ja auch darum keine bösen Überraschungen zu erleben, dafür ist doch gut.
...und stell dir vor 5 Proben à 0.5m² auf Eiche, das kostet doch auch n´ paar €..

Hier liegen die Nuancen halt dicht beieinander und die Wiedergabe für uns durch Foto/Bildschirm ist eh bescheiden...
Da bräuchte es einen Weißabgleich und jeder von uns einen geeigneten, justierten Bildschirm....
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
bei einer solch geringen Fläche des Probestücks natürlich nicht wirklich aussagefähig

Na ga. Mehr geht immer. Aber heute hatte ich eigentlich keine Zeit jetzt noch meterweise Eiche nur für Testzwecke vorzubereiten. Für mich hat der vergleich gereicht. Das farblose, welches ich bisher oft genommen hatte, wird’s bei dem Projekt nicht. Die weißen eher auch nicht nötig, aber das Natural wird jetzt werden. Und glücklicherweise hat mich das ganze Vergleichen darauf hingewiesen, dass das 3068 anders verarbeitet werden muss. Bei nem Öl hätte ich sicher vorher keinen Blick in die Bedienungsanleitung
geworfen. :emoji_joy:
ja nimmt sich alles nicht viel, hätte erwartet, dass man mit den als weiß gelabelten Ölen näher an den wirklich sehr schönen hellen Rohlook deiner Eiche rankommt. Du hast nur eine Schicht aufgetragen, richtig?

Jupp, nur Quick’n Dirty eine Schicht. Ist auch noch nicht ganz trocken gewesen. Morgen dann nochmal genau schauen. Gut fand ich auch, dass ich jetzt nochmal das farblos seidenglatt sehen konnte und und die Erkenntnis gewonnen habe, dass ich eher ein Matt-Typ bin.

Kann ja morgen nochmal berichten.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Ich habe gerade nach Empfehlung aus dem Forum Hesse Invipro auf Esche verwendet. Da sieht das Holz nach Anwendung erstmal ziemlich genauso aus wie vorher.

Wie es nach längerer Zeit aussieht, kann ich noch nicht sagen...
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
So hier nochmal mit Tageslicht und komplett durchgetrocknet.

Keine wirklich neuen Erkenntnisse. Die beiden weißen links schauen für mich komplett identisch aus. Das Natural hat auch sichtbar Pigmente aber etwas weniger. In beiden Fällen versteh ich jetzt, dass man da bei der Verarbeitung nicht so ganz sorglos sein kann wie mit nem normalen Öl.

Und bei den beiden farblosen Varianten bleib ich sicher bei matt. Seidenmatt schaut einfach „unfertig“ aus.

Danke für den Imput und allen noch einen schönen Sonntag :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_2031.jpeg
    IMG_2031.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 46

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wenn du jetzt noch die einzelnen Felder mit der Ölsorte beschriften würdest, dann ist der Test nachvollziehbar.
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Also nochmal zum mitschreiben :emoji_wink:

Links: jeweils „weiß“ (Hartwachsöl oben, Top-Oil unten)
Mitte: Oben „natural“ unten „farblos matt“)
Rechts: Oben „ohne“ unten „farblos seidenmatt“

Und die Lärche hat links das Hartwachsöl „weiß“, in der Mitte ist ein kleiner Streifen unbehandelt und rechts „farblos seidenmatt“.
 
Oben Unten