Suche Absauganlage

Neu25

ww-fichte
Hallo, ich bin auch der suche nach einer mobilen absauganlage für den heimwerker Bedarf. Abgesaugt werden soll eine kappsäge, abrichte und bandsäge. Da ich nicht so viel platz habe soll ein kleingerät her was mit Schlauch 100mm und Reduzierung ist. Ich möchte es immer umstecken zum jeweiligen Gerät. Also ich suche etwas was genug Leistung Dafür hat.

Martin45

ww-robinie
100mm auf Staubsaugergröße reduzieren macht nicht so viel Sinn.
100mm Absaugungen für Hobel und Bandsäge gibt es wie Sand am Meer. Die Größe ist immer ähnlich.
Ich würde was namhaftes nehmen, wie Alko.

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
bei klein und 100 mm im Zusammenhang mit Kappsäge fallen mir die Camvac Absaugen ein.
Ich kenne die nicht persönlich aber es gibt viel Information auf YouTube dazu.

Viele Grüße

moriko

ww-robinie
Hallo "Namenloser",

ich hatte dazu eine Bernardo CF250 mit Feinstaubfilter ... War super und dazu noch recht preiswert.

Bei der Kappsäge wird man aber eher einen normalen Werkstattsauger benötigen...

Gruß

Marco

Neu25

ww-fichte
100mm auf Staubsaugergröße reduzieren macht nicht so viel Sinn.
100mm Absaugungen für Hobel und Bandsäge gibt es wie Sand am Meer. Die Größe ist immer ähnlich.
Ich würde was namhaftes nehmen, wie Alko.
Die kappsäge hat nur einen staubsauger anschluss!

Martin45

ww-robinie
Ja. Schon klar. Kannste ja versuchen, ob es geht.
Andersherum betrachtet. Für den Hobel brauchste die 100er.

Neu25

ww-fichte
Vielleicht gibt es beutellose Geräte zum günstigen Preis. Wie viel Leistung sollte so ein Gerät haben?

WoodLandt

ww-kirsche
Ich habe momentan eine Atika abs 2000 (baugleich zur Schappch HD12/DC500 etc...) mit einem Bamato Feinstaubfilter CF1 und sauge damit einen Hammer A31 ab. Funktuniert super!

Der Durchmesser von der Filterpatrone CF1 passt perfekt auf den Bund der Absauganlage.

Absaugen würde ich damit den Hobel und die Bandsäge.
Die Kappsäge benötigt wohl einen normalen Sauger.

Neu25

ww-fichte
Ich habe einen holzmann staubsauger 3in 1 und sauge damit die kappsäge ab, ist ein wenig zu schwach
Der staubsauger allein ist aber so sehr gut für'n bau um Dreck abzusaugen

WoodLandt

ww-kirsche
Sehe ich auch so.
Eine Scheppach DC100 und baugleiche sollen nicht so toll sein.
Zu der hat "Timberworking" auf Youtube ein gutes Video vor kurzem gemacht.

Arkhan1806

ww-eiche
Wie groß ist denn dein Budget? Und käme für dich auch was gebrauchtes in Betrachtung? Und willst du nur ein Gerät oder wären zwei einzelne Geräte (Absauge u. Staubsauger) auch in Ordnung?

killkenny

ww-robinie
Da ich nicht so viel platz habe soll ein kleingerät her was mit Schlauch 100mm und Reduzierung ist.
Wie klein ist denn klein? Ist ja immer relativ.
Bei dem Budget fällt mir immer wieder die Spa 1000 ein. Gebraucht liegt die in deinem Budget.
Wie oben schon erwähnt wurde, musst du bei den kleinen Maschinen allerdings noch zusätzlich auf einen normalen Werkstattsauger zurückgreifen.

kleiner Tollpatsch

ww-kastanie
Ich habe eine Kappsäge, wenn ich versuche, die abzusaugen, geht immer noch viel zu viel daneben. Daher lasse ich das und setzte mir lieber eine Maske auf. Meine Bandsäge sauge ich meistens nicht mehr ab, weil die Späne eh fast alle nach unten mitgezogen werden. Aber ich mache sie regelmäßig sauber und lasse so einen Filter, den man an der Decke montiert, laufen gegen den Staub. Also für die zwei bräuchtest du vielleicht nicht unbedingt eine Absauge. Für die Abrichte sicher schon, aber in dem Preissegment, das du hast, wirst du vermutlich auch gebraucht nicht finden.
Ich sauge meine Drechselbank und meine TKS mit einer Camvac von RP ab. Wenn die Schlauch-Wege nicht zu lang sind, dann saugt die richtig gut. Ich habe sie zweimal, weil beide Maschinen (Drechselbank und TKS) zu weit voneinander weg stehen und ich dann mit der Saugleistung nicht mehr zufrieden war. Die zweite Camvac habe ich im Januar bei einer Winteraktion im gleichen Umfang sogar 40€ günstiger als vor vor zwei Jahren bekommen. Waren aber immer noch 399€.

Neu25

ww-fichte
Laut google sollte eine Absaugung mindestens 1500m3 die Stunde haben.
Wer hat da Erfahrung bzw. Was für Geräte eignen sich dafür?

magmog

ww-robinie
Laut google sollte eine Absaugung mindestens 1500m3 die Stunde haben.
Wer hat da Erfahrung bzw. Was für Geräte eignen sich dafür?

Guuden,

Einfach die technischen Daten der verschiedenen Aggregate durchgehen.
Dann die Werte mit einem nach zunehmendem Billigkeitswert kleiner werdenden Faktor multiplizieren.
Teures Gerät x 0,9 bis ganz billig x 0,5.
Zusätzlich mit zunehmendem Leistungsverlust durch später oder früher zugehende Filter rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Keeganhh

ww-birnbaum
Moin zusammen! Hat jemand Erfahrungen mit den Camvacs von Record Power? Reicht für das og Anwendungsgebiet die kleine mit einem Motor aus oder würde man die mit zwei Motoren benötigen?

Lg aus Hamburg

Neu25

ww-fichte
Hallo, ich bin auch der suche nach einer mobilen absauganlage für den heimwerker Bedarf. Abgesaugt werden soll eine kappsäge, abrichte und bandsäge. Da ich nicht so viel platz habe soll ein kleingerät her was mit Schlauch 100mm und Reduzierung ist. Ich möchte es immer umstecken zum jeweiligen Gerät. Also ich suche etwas was genug Leistung Dafür hat.
Ich dachte da an so etwas wie scheppach dc100 oder hbm 1200 zipper asa 305. Die sind platzsparend. Ist das empfehlenswert?

Oben Unten