Suche Absauganlage

WoodLandt

ww-kirsche

Mitglied 30872

Gäste
Wie klein ist denn klein? Ist ja immer relativ.
Bei dem Budget fällt mir immer wieder die Spa 1000 ein. Gebraucht liegt die in deinem Budget.
Wie oben schon erwähnt wurde, musst du bei den kleinen Maschinen allerdings noch zusätzlich auf einen normalen Werkstattsauger zurückgreifen.
Ja, ich hatte damals die EB SPA 1100 an einem 300er ADH dran. Vollkommen ausreichend.

PGO

ww-ulme
Ich dachte da an so etwas wie scheppach dc100 oder hbm 1200 zipper asa 305. Die sind platzsparend. Ist das empfehlenswert?
Scheinen alle drei ja Staubsauger mit größerem Behälter zu sein. Ergo nur für Handmaschinen und kleinere Geräte mit Staubsaugeranschluss (GTS10XC und co) geeignet.
Normaler Hobel, TKS, FKS und Großmaschinen gehen sowieso nicht. Oder geht das an deiner Frage vorbei?

Neu25

ww-fichte
Scheinen alle drei ja Staubsauger mit größerem Behälter zu sein. Ergo nur für Handmaschinen und kleinere Geräte mit Staubsaugeranschluss (GTS10XC und co) geeignet.
Normaler Hobel, TKS, FKS und Großmaschinen gehen sowieso nicht. Oder geht das an deiner Frage vorbei?
Das ist mir schon klar, das das Gerät evtl. Zu klein ist zum absaugen. Mir gefällt die Größe weil ich kein platz habe für größere Geräte zum hinstellen. Ich will auch die staubabsaugung wo anders hintragen. Vielleicht kennt jemand noch ein preiswertes Gerät

PGO

ww-ulme
Das ist mir schon klar, das das Gerät evtl. Zu klein ist zum absaugen. Mir gefällt die Größe weil ich kein platz habe für größere Geräte zum hinstellen. Ich will auch die staubabsaugung wo anders hintragen. Vielleicht kennt jemand noch ein preiswertes Gerät
Verstehe. Für einen Hobel mit 100mm Anschluss werden die kleinen Geräte (wie vorgeschlagen) eher nicht reichen. Bei 100mm brauchst du 20 m/s Luftgeschwindigkeit am Maschinenanschluss (also ~566 m3/h Absaugleistung) um vernünftig arbeiten zu können. 1500m3/h brauchst du also nicht. Herstellerangaben preiswerter Geräte sind aber zumeist wenig hilfreich.

Neu25

ww-fichte
Hat jemand schon einmal selbst einen solchen staubsauger gebaut? Simpel und einfach?

Arkhan1806

ww-eiche
Ich habe vor einiger Zeit mal daruber nachgedacht, mir ne kleine Absaugung selbst zu bauen. Aber eher aus dem Grund, dass ich dann meinen Platz optimal ausnutzen kann, da ich das Teil dann ind die Werkbank integriert hätte. Nachdem ich mich etwas damit auseinandergesetzt habe, hab ich mir schlussendlich dann für 150€ nen guten gebrauchten Industriestaubsauger geholt.
Mit "Simpel und Einfach" hat Absauge selbst bauen auf jeden Fall nichts zu tun. Günstig ist das auch nicht, wenn man was einigermaßen vernünftiges will. Und ein paar Maschinen musst da dafür ja auch schon haben...
Meiner Meinung nach lohnt sich das absolut nicht.

Oben Unten