Suche 50 mm dickes Leimholz

Holzschnitzel

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
6
Hallo, ich bin neu hier und begrüße euch!

Ich habe gleich ne Frage! Ich suche 50 mm dickes Leimholz, mein Holzhandel hat nur Platten bis 40 mm dicke, evt habt ihr für mich eine andere günstige Lösung!

Ich brauche ca 100 Leisten mit dem Maßen 1050 mm Lang, 50 mm Breit und 3 mm Dick, ich wollte mir eine 1050 mm lange Platte 50 mm dickes Leimholz zuschneiden lassen und die gewünschten Streifen selbst absägen in genannter dicke, entweder mit einen Sägetisch oder der Handkreissäge. Verwendungszweck kann ich leider nicht verraten. Ganz wichtig ist das die Leisten sich nicht durchhängen und verwindungssteif sind. Auch gut Beizbar in Dunkelbraun (wer eine gute Beize kennt, würde ich mich freuen für ein Tipp). Wichtig ist auch das die Leisten das Typische Beizbild dann vorweisen und ich keine Geleimten Stellen sehe.

Entschuldigt wenn ich mich hier als Neuling noch ein wenig anstelle! Ich versuche halt viel selbst zu machen und mir die einen oder anderen Kosten zu sparen.

Grüße und Vielen Dank!
 

Holzschnitzel

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
6
Was soll ich an dem maßen noch genauer erklären? Die Leisten liegen nur Links und Rechts auf und dürfen sich nicht sehr viel durchbiegen, ähnlich einer Jalousie.

Danke Dir!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
für die meisten mit Holz befassten Leser erscheint der Ansatz befremdlich: Leimholz wollen um dann das Gegenteil (und Ursprungsprodukt) "Leiste" daraus herzustellen. Das ist für uns ungefähr so, als ob Du nach einem Dachstuhl fragst, weil Dich die Lochbleche interessieren.

Zur Sache:
In der Ebene der 3mm kannst Du die Leiste nicht belasten. Bei den 50mm wäre die Leiste theoretisch belastbar, wird aber in der Realität zur Seite ausweichen - es sei denn sie ist ausreichend fixiert. Wenn du aber bloß meinst, dass die Leiste sich nicht verziehen soll, dann rate ich zu Kiefer oder Eiche. Die würde ich aber vom Tischler herstellen lassen. Das mir bekannte Leimholz hat niemals die dafür notwendige 1a -Qualität. denn für diese Angelegenheit, brauchst Du keine Äste und keine Schiefe Maserung und nix....


PS: Wohnst Du in Berlin - dann schreib ich Dir ein Angebot! :emoji_grin:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
was kalle meint :
... 1050 mm Lang, 50 mm Breit und 3 mm Dick... Ganz wichtig ist das die Leisten sich nicht durchhängen
Hast du Dich vielleicht vertippt ?

...Die Leisten liegen nur Links und Rechts auf...
bei 3mm Dicke und 1050mm Länge....
Welches Material soll das sein, daß es nicht durchhängt ?
Bei Holz fiele mir nichts ein.
Selbst 3mm Flugzeugsperrholz wird sich da durchhängen.

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Und wieso Leimholz und nicht Massivholz? Ich würd zum Holzhändler gehen und mir entsprechend Bohlen holen und die beim Tischler hobeln lassen.

3mm ist nicht viel, durchhängen wird es auf jeden Fall, die Frage ist nur, wieviel. Auch ein Verwinden kannst du nicht gänzlich ausschließen.

Holz folgt nicht dir, du musst den Eigenschaften des Holzes folgen...
 

Holzschnitzel

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
6
Ich habe mich in Maßen nicht vertan, ich Habe 2 Alte Jalousien so wie in dem Ami Filmen und da könnten mal neue Leisten rein. Ich wollte es nicht genauer erklären, aber sie liegen bei 1050 mm rechts und links von ende mit Abstand von 20 cm auf, auf sogenannten Leiterband. Der austausch der Leisten würde 400 euro für eine Jalousie kosten wegen 50 leisten, Ich weiß das die Leisten aus einfachen Laubholz sind, so hat es mir der Hersteller gesagt, die Langlöcher die für das Aufzugsband sind kann ich selbst Fräsen, habe dafür schon eine Vorrichtung gebastelt. Aber ich brauche eben wie gesagt 100 solcher Leisten, mir egal aus welchen Holz, der Abstand zwischen dem Gurtband liegt bei 650 mm und am ende stehen die Leisten Beidseitig je 20 cm über. Und die sind Leider in dem genannten Maßen und es ist kein Sperrholz

Danke für eurere Hilfe.

hier ein bild

http://prestigewf.com.s73243.gridserver.com/media/gallery/Wood_Blinds/WOOD_BLINDS_5.jpg
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
geh zum Tischler oder kontaktiere Leisten-Beyer in Berlin. Nimm keine Buche. Eiche wird gut gehen, Esche m.E. auch. Außerdem auch Sipo, oder die anderen Mahagoni...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Deine Idee, die Leisten "vom Stück" zu schneiden, ist nachvollziehbar. Mit der gängigen Leimholzqualität würdest du aber nicht glücklich werden. Fichte oder Kiefer ist zu astig, Buche ist meistens keilgezinkt, das fällt dir auseinander. Für solche Jalousieleisten nimmt man am besten gradfaseriges, astreines Holz. Für den Tischler kein Problem, mit Heimwerkermitteln allerdings nicht wirklich befriedigend herzustellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holzschnitzel
du kannst dir auch eine Platte 3mm Birkensperrholz in guter Qualität kaufen, grob aufteilen lassen
und die Leisten an der TKS schneiden. Wird dich so um die 1-150 Euro kosten und die sind auch schon
in der Fläche geschliffen. Ob die gerade bleiben bei Sonneneinstrahlung? MfG Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Holzschnitzel,
wo wohnst Du denn?
Welche Holzart solls denn sein?
Ein paar Infos brauchen wir da schon!
 

Holzschnitzel

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
6
Ich wohne in Südthüringen in Rudolstadt bei Saalfeld. Danke euch!

Zur Not könnte ich auf 4 mm umsteigen oder die Bänder enger machen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Holzart? Enger musst Du die Bänder nicht machen. Was vorher ging, sollte jetzt auch gehen!
 

Holzschnitzel

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
6
Holzart wäre mir egal, ich würde sie aber gerne Dunkel Beizen (Braun) Und die Masserung sollte nicht zu Stark rauskommen.

Danke Dir!
 
Oben Unten