Stuhlbein Reparatur

quine

ww-pappel
Registriert
19. März 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo woodworker,

bisher war ich immer stiller Mitleser hier im Forum und habe schon jede Menge Dinge gelernt und Inspirationen bekommen. Danke dafür! :emoji_slight_smile:

Zu meinem Problem: es lösen sich nach und nach die Stuhlbeine von mehreren Stühlen. Ich habe jetzt mal ein Stuhlbein komplett abgenommen und bin ratlos, wie ich es am besten befestige. Das Stuhlbein scheint sowohl verklebt (Kleberreste) als auch getackert zu sein (Tackerstifte habe ich auf dem Foto schon entfernt, auf dem 2. Foto sieht man 3 Punkte von den gespachtelten Löchern).

Meine Fragen: Muss ich die Kleberreste vor der Reparatur entfernen? Mit welchem Kleber/Leim/Epoxydharz verbinde ich die beiden Teile wieder miteinander? Muss das anschließend wieder getackert werden um dauerhaft zu halten?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Unterstützung! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • FullSizeRender 2.jpg
    FullSizeRender 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Am Kleberrest sieht man, dass zwar Klebstoff aufgetragen wurde, dieser aber überhaupt nicht zur Haftung kam. Vermutlich ist der Dübel zu kurz (oder das Loch zu tief).
Konstruktionsfehler.

Wenn der Stuhl nicht im Außenbereich verwendet wird und der Dübel einen strammen Sitz hat, kann ganz normaler Holzleim verwendet werden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich seh keinen Dübel, sondern nur einen Zapfen. Scheint nicht unbedingt eine "High End" Möbel zu sein. So etwas hab ich des öfteren in der Werkstatt zum Verleimen. Der Leim kommt nur ins Zapfenloch damit beim Zusammenpressen kein Leim austritt und auch nicht weggeputzt werden muss.(Arbeitsersparnis). Schiebt sich aber auf den Grund des Loches und es ist dann kaum mehr Haftung vorhanden. Ausserdem wird an der Leimmenge gespart. Die Klammern dienen zur Fixierung bis der Leim fest ist.
Ich würde Weissleim nehmen. Genug Leim auf Zapfen und Lochwandung auftragen. Zusammenspannen. Ausgetretenen Leim entfernen. Trocknen lassen. Fertig.
Eine Möglichkeit wäre auch Epoxy. Das Entfernen des Restklebers ist aber dabei lästig.

LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Patrick,
Zapfen vom alten Leim reinigen (mit Stemmeisen, scharfem Messer, etc.) ,
probieren, ob er einigermaßen stramm sitzt. Falls zu locker, dann (möglichst beidseits) Furnier aufleimen. Wenn Zapfen jetzt zu dick, dann durch Schaben mit Stemmeisen wieder verdünnen.

Verleimen mit normalem Weißleim. Genügend viel auftragen, aber nicht meinen, man könnte damit Fugen zuspachteln und überbrücken.
 

quine

ww-pappel
Registriert
19. März 2017
Beiträge
2
Ort
Köln
Wow, innerhalb so kurzer Zeit so viel kompetente Unterstützung! Vielen Dank an alle! Werde mich morgen an die Reparatur machen und berichten!

Nochmals danke und schönen Abend noch!
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Mach so wie Friedrich es sagt, nur ich würde dazu Faserverstärkten PU-Leim nehmen.
Mein Favorit ist Beko Fiberbond. Der ist Fugenfüllend.
 
Oben Unten