Stuhl und Tisch schleifen und neu lackieren

Eckes84

ww-birke
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Moin!

Ich habe im Keller meiner Eltern einen alten Schulstuhl aus Holz gefunden. Leider sieht er sehr heruntergekommen aus. Der Lack platzt überall ab, Gebrauchsspuren überall, als Kinder haben wir wohl mal vorne in den Sitz gesägt... Nun möchte ich ihn etwas aufpeppeln.

Habe überlegt diese Schmirgelschwämme zu kaufen (https://www.amazon.de/gp/product/B09418STP5/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) und den Stuhl damit komplett abzuschmirgeln. Sind die dafür zu gebrauchen? Und sollte ich den Stuhl vorher auseinandernehmen oder einfach so lassen und ihn so im Ganzen schmirgeln?

Danach Schlitze hiermit füllen (https://www.amazon.de/gp/product/B0057A43SS/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A289QH3GTZUU6X&psc=1) und mit Klarlack (dieser? https://www.amazon.de/gp/product/B00H78VE5S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2ANUCHRGZLRUG&psc=1) darüber?

Wie sieht es mit dem Tisch aus? Kann ich da genauso vorgehen? Oder braucht man dafür eine Schleifmaschine? Und sollte ich ihn mit dem selben Lack lackieren wie den Stuhl?

Beide werden auf meinen Balkon stehen, sollten also wetterfest werden...

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_6761.jpg
    IMG_6761.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6762.jpg
    IMG_6762.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6779.jpg
    IMG_6779.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6780.jpg
    IMG_6780.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6781.jpg
    IMG_6781.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2023-07-30 at 17.03.22.png
    Screenshot 2023-07-30 at 17.03.22.png
    600,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2023-07-30 at 17.03.45.png
    Screenshot 2023-07-30 at 17.03.45.png
    706,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Mit den von dir verlinkten Schleifpads habe ich auch mal eine Zeit lang gearbeitet. Fand sie gut zum Schleifen von Drechselarbeiten und geschwungenen Formen. Bei Stuhl und Tisch würde ich aber erstmal zu Schleifpapier mit Schleifklotz greifen. Schleifpads nur als Ergänzung. Ebene Flächen lassen sich mit Schleifpapier, meiner Erfahrung nach, besser bearbeiten und mit besserem Ergebnis. Auch würde ich Stuhl und Tisch, soweit möglich, auseinander bauen. Gerade die Ecken sind immer am schwierigsten zu schleifen und selten mit gutem Ergebnis.
Zu Lack und Füllstoff im Außenbereich kann ich nichts sagen. Damit kenne ich mich nicht aus. Würde aber eher zu einer farblich pigmentierten Oberfläche tendieren. Vielleicht können da andere noch was zu sagen.
Gruß Michael
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Das Schleifen hat flüsterholz schon beschrieben, ich würde aber auch normales Schleifpapier, am besten Schleifleinen, für die (halb-) runden Teile dazu nehmen oder gleich abziehen (Parkettabzieheisen, Bahco-Scraper oder so was). Lacken: Wenn außen, dann Bootslack. Wobei Buche nicht so wetterfest ist. Und bei der Sitzfläche (Sperrholz) weiß ich auch nicht, wie die Verleimung ist. Produkt: Eigentlich sollte hier die unvermeidliche Werbung - bin nicht verwandt, nicht verschwägert und kriege keine Prozente - für Epifanes 1k-Yachtlack kommen, das ist ein No-Brainer; ich setze aber auch andere Yachtlacke gerne ein. Wilckens hat auch einen Bootslack und der einen guten Ruf, ich kenne ihn aber noch nicht. Wenn ich mir aber die Sperrholzfläche ansehe, die Risse aufweist, dann würde ich die ggf. erst verschließen, dann mit einem PU-Lack draufgehen.
Oder ist der Balkon regendicht?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde ebenfalls mit Schleifpapier und Klotz schleifen, wenn keine Schleifmaschine vorhanden ist. Zuerst mit Körnung 80 dann 100, 120, 150 je nach Abnutzungsgrad des Lacks. Davor möglichst auseinanderbauen, wie auch schon empfohlen.
Für draußen sind die Möbel meiner Meinung nach gar nicht geeignet, egal, wie witterungsbeständig der Lack ist. Dieses alte Sperrholz hält keinen Dauerregen oder Frost aus, das wird sich lösen.
Für eine spätere Nutzung innen sind sowohl die Spachtelmasse als auch die verschiedenen empfohlenen Lacke aber alle denkbar.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Eckes84

ww-birke
Registriert
24. Juli 2023
Beiträge
63
Ort
Hamburg
ich danke euch sehr!

Der Stuhl wird auf einem überdachten Balkon stehen, seitlich auch regengeschützt. mal sehen wie lange er es da aushält :emoji_wink:

danke nochmal für die hilfreichen Tipps!
 
Oben Unten