Stuhl restaurieren

Babsy

ww-pappel
Hallo, ich habe ca 50 Jahre alte Holzstühle. Bei denen ist der Lack (oder was immer da drauf ist) an einigen Stellen - hauptsächlich oben an der Lehne rau -krisselig geworden. Das habe ich mit feinem Sandpapier abgeschliffen und möchte das nun irgendwie wieder lackieren oder lasieren. Was kann ich dazu nehmen?

wasmachen

ww-robinie
Hallo Babsy,
Nett, dass du dich hier registriert hast.
Beim aufmerksamen lesen sollte aufgefallen sein, dass du dich im Forenbereich massivst verirrt hast....
In dem Bereich hier werden nicht viele sein, die solche Basicfragen beantworten möchten.

Sorry :emoji_slight_smile:

Standöl

ww-ulme
Ich will es trotzdem tun:
Wenn der Lack hält, also nicht abplatzt, dann kann man folgendes tun:
1) mit Schleifpapier Korn 120 anschleifen und entstauben. Je nach Form ist das manchmal mühsam, deswegen ist unter Umständen 2) das Abwaschen mit Anlauger sinnvoller. Muss dann aber mit mehr klarem Wasser oder etwas dünner Zitronensäure nachbehandelt werden. Beide Methoden brauchen Arbeitsschutz (Schleifen staubt), Anlaugen braucht Handschuhe und macht mehr "Sauerei". Sind die Flächen dann entstaubt bzw. trocken kann mit jedem handelsüblichen Lack (Kunstharz lösemittelhaltig oder Acrylharz wasserverdünnbar) lackiert werden. Letzterer ist zeitgemäßer. Ob die krisselige Struktur damit zugedeckt werden kann, hängt von der Tiefe bzw. der Zahl der neuen Lackaufträge ab. Je nach Produktqualität und ggf. gewünschtem Farbwechsel sind zwei Lackaufträge sowieso nötig.
Viel Erfolg

Wolfgang

PS. Fotos sind immer hilfreich

Oben Unten