Stuhl, Reparatur,

maire

ww-kiefer
Registriert
25. März 2013
Beiträge
51
Ort
neuseeland
Hallo,

folgender Stuhl wurde mir zur Reparatur überlassen. Bin der Dorfschreiner hier mit begrenzten Restaurationswissen. Der Stuhl ist aus Mahagoni und hat 5 sichtbare ehemalige Bruchstellen. Eine davon ist ca. 2mm versetzt verleimt und der Kunde möchte das repariert haben.
Wie mache ich das am besten? Die Bilder sind vielleicht selbsterklärend.
Ich dachte vielleicht mit einer Japansäge die Klebfuge durchschneiden und ein Funierblatt entsprechender Dicke wieder einleimem und die Stuhllehne besser abstimmen miteinander. Aber hält sowas auf Dauer ohne Dübelverbindung). Welchen Kleber/Leim tätet ihr empfehlen? Es gibt hier gebrauchsfertigen Knochenleim im 5kg Gebinde zu kaufen (mit 12 monatiger Haltbarkeit) aber das wäre ja Verschwendung für eine solche kleine Klebfläche.

Danke ruer Tips, Gruss Oliver
 

Anhänge

  • IMG_2949.jpeg
    IMG_2949.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2952.jpeg
    IMG_2952.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2953.jpeg
    IMG_2953.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 146

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich würde mal vorsichtig mit dem Föhn an die Leinstellen rangehen - der Knoch/Hautleim reagiert gut da drauf, auch bei modernem Weissleim gibt es eine gewisse Reaktion auf Wärme. Wenn du den Stuhl dann zerlegt hast, würd ich ihn mit Fischleim wieder zusammensetzen: Erstmal brauchst du dann die Knochenleim-Reste nicht zu entfernen, weil sich der Fischleim gut mit diesen verbindet. Moderne Leimreste müssen allerdings sauber entfernt werden. Zweitens wirkt der Fischleim in der Paxis auch ganz gut spaltüberbrückend (auch wenn in der Theorie was anderes behauptet wird). Die verbleibenden Lücken und Risse wurde ich mit einem passenden Hart-Wachs verschliessen und retuchieren - es gibt da von Clou ein brauchbares Angebot in verschiedenen Tönen, die auch gut mischbar sind.