Stuhl Polstern?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

nicht ganz eine Holzfrage aber artverwandt. Ich bin mal wieder im Hotel und sehe hier einen Stuhl.

Was ich mich Frage, wie polstert man das? Wieso wölbt sich das Polster so?

Die Sitzfläche ist deutlich gewölbt. Von unten kann ich verwebte Gurte ertasten. Und eine massiv abgefalzte Zargen. Oder aufgeleimte Leisten auf die Zargen.

C4484632-8A2D-420A-9F46-4DD6EE3FDF33.jpeg 285984CA-2DEF-4CE5-ACE6-50C63B107BD2.jpeg EAE935BD-7C0A-45B1-98C4-2A9100A68928.jpeg
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Christoph,

Ich habe zwar die Stuhle noch nie selber gepolstert, hatte mich aber mit der Materie schon mehr Mals beschäftigt und ein mal auch ganzes Prozess live gesehen. Bänke habe ich schon mehr mal gepolstert.

Wenn es über die Mitte geht, denke ich, dass es entweder mit der Zeit entstanden oder hat die Schaumstoffkissen (Ich denke nicht, dass bei diesem Stuhl etwas anderes eingesetzt wurde) so ein Form, bzw. mit mehreren Schichten gearbeitet wurde.

Boris
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Wenn Du die im zweiten Bild sichtbaren Schrauben löst, kannst Du die Sitzfläche rausnehmen. Das ist ein Rahmen mit Gurten Bespannt. Auf den Gurten liegt Polstermaterial. Naturfasern oder Schaumstoff. Darüber in der Regel Diorenwatte. Wenn es ein guter Stuhl ist nochmal ein Weißpolster und erst dann der Bezugsstoff.
Konvex wird der sitz vor allem durch die Form des Polsters und die Spannung des Stoffs.
 
Oben Unten