Strukturierte Holsoberfläche mit Lack versiegeln

boistarn

ww-pappel
Registriert
6. August 2017
Beiträge
1
Guten Tag

ich habe die Farbe von einer alten Holztür entfernt (mit Sandstrahler), und will diese Türe nun als Tischplatte verwenden.
Die Holzoberfläche ist sehr strukturiert, hat tiefe Rillen und die Platte besteht aus mehreren Holzbrettern nebeneinander, also Ritzen. Eben das finde ich schön, will es also NICHT glatt schleifen, sondern die Struktur sichtbar erhalten. Theoretisch könnte ich eine Glasplatte drauflegen, aber geht das auch mit Klarlack?
Als Tisch würde das ansonsten dann schnell mit Krümeln usw, verschmutzen.
Das Holz selbst habe ich mit einer Firnis gestrichen, aber nun möchte ich die Oberfläche OHNE SCHLEIFEN glatt bekommen, es soll also die Struktur sichtbar bleiben, aber die Oberfläche glatt werden.
Naive Idee: ich lackiere das mit einem Klarlack, der fließt in die Ritzen und ein dünner Film obendrauf schafft eine glatte Oberfläche. Ich würde die Ritzen zunächst mit dem Lack "verfüllen", um dann im 2.Schritt die Oberfläche, evtl. mehrmals, um die Oberflächenholzstruktur ebenfalls zu egalisieren, aufzutragen.
Geht das überhaupt, und wenn ja, was muss ich beachten, welchen Klarlack nehme ich dafür?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Nö, mit Klarlack bekommst du das nicht glatt :emoji_slight_smile:
Versuche es mit Epoxy. Achtung: Erfahrungen sind empfehlenswert.
Klarlack eignet sich nicht zum Ausgleichen.

Um es etwas genauer zu sagen. Du wirst ein wenig ausgleichen, jedoch wirst du ein
wenig Struktur auch danach fühlen. Ich würde nicht so viele Schichten machen bis es
glatt ist. Klarlack ist nicht geeignet um dick aufgetragen zu werden.
Es wird irgendwann Risse bekommen. Erst recht weil das Holz arbeitet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Auch mit Epoxy glaube ich kaum, dass das vernünftig hält und machbar ist. Das Holz will arbeiten und dann reißt dir das Harz auch irgendwo.

Harz sieht doch auch wieder recht "künstlich" aus. Ich würde es so lassen und Krümmel ab und zu wegsaugen. Lediglich Risse würde ich mit Epoxy füllen, weil das recht einfach machbar ist und auch haltbar ist.
 
Oben Unten