Strebe im Gartenstuhl gebrochen...

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Leute,

an einen unserer jahreszeitübergreifend der Witterung ausgesetzten Teakholzgartenstühlen ist eine Sitzleiste gebrochen. Alle Sitzleisten sind an der hinteren und vorderen Sitzkante in einer Holzleiste eingefasst, welche wiederum mit seitlichen Holzleisten verzapft sind. Das bedeutet, dass ich diesen Rahmen, in dem sich innerhalb die Streben befinden, nicht ohne weiteres lösen kann.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Leiste unauffällig austauschen kann ?
Anbei ein Symbolbild.
 

Anhänge

  • teak.jpg
    teak.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 101

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hat jemand eine Idee wie ich diese Leiste unauffällig austauschen kann ?
Du kannst natürlich pfuschen und eine weitere Leiste von unten aufschrauben+aufkleben.
Nachdem die Strebe direkt am Anfang gebrochen ist, wirst du für eine unauffällige Lösung alles demontieren und eine komplett neue Strebe einsetzen müssen.

Man kann auch noch andere Sachen probieren, wenn die Leiste nur mittig durchgebrochen ist.
Dann könnte man mit der Oberfräse einen Kanal ausfräsen und ein Stück Holz einleimen.

Wenn aber der Stuhl das ganze Jahr draußen steht (vor Regen nicht geschützt), dann wird das alles höchstens 1 Jahr halten.

Flickwerk + Wasser + mechanische Belastung = Problem
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
In meinem Fall ist die tatsächlich nur angebrochen. Unterschrauben wäre eine Lösung. Ich wäre auf alternative Lösungsvorschläge neugierig.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

eine Seite kriegst du den Zapfen ja rein. Das würde ich vorne machen. Hinten könntest du einfach schrauben oder du fräst eine Tasche, so dass du den Zapfen von unten in das Zapfenloch drücken kannst. Anschließend leimst du die Tasche wieder aus. So hast du keine direkte Bewitterung auf der Reparaturstelle. Denke das würde, bei sauberer Arbeit, schon ein paar Jahre halten.

Gruss
Ben
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Ben, aber das würde doch bedeuten, dass die Strebe bei Belastung nur durch den Leim gehalten wird, wenn ich an der Seite unterhalb der Rückenlehne von unten eine Tasche einfräsen würde. Ich kann mir nicht vorstellen das das halten würde :emoji_thinking:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hinteres Querfries durchbohren im Querschnitt der Leiste , Leiste langer machen , von hinten reinschieben , bündig mit dem Querfries absägen .
PU Leim benutzen , hält garantiert .

Hab das schon öfters so gemacht .

Gruß
 

Turamath

ww-kiefer
Registriert
4. September 2011
Beiträge
47
Ort
Köln
Wow, das ist eine richtig gute Idee und auch mit meiner überschaubaren Werkzeugauswahl zu bewerkstelligen. Danke für all die Tipps bisher :emoji_slight_smile:
Stellt sich mir nur noch die Frage wo ich Ersatzstreben herbekomme oder aber die beschädigte instand setze bzw. "schiene".
 
Zuletzt bearbeitet:

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,
je nach Stärke der Leiste:
Neue Leiste besorgen und eine Weile in Wasser einlegen, anschließend die Leite in die Nuten "hineinbiegen" und trocknen lassen. Evtl. Leiste minimal kürzer fertigen und mit Leim fixieren.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Alternative:
Hintere Nut von oben in der breite der Leiste öffnen, neue Leiste einlegen und fixieren, Nut durch kleine Leiste wieder verschließen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ich würde die neue Leiste einfach langauslaufend schiften, den Zapfen vorn und hinten einstecken und mit PU verleimen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Hallo,
je nach Stärke der Leiste:
Neue Leiste besorgen und eine Weile in Wasser einlegen, anschließend die Leite in die Nuten "hineinbiegen" und trocknen lassen. Evtl. Leiste minimal kürzer fertigen und mit Leim fixieren.

Ähm, hast Du schon mal eine 40 x 2 x 2 cm Teakholzleiste soweit gebogen, dass sie in den Rahmen schnagelt und die Zapfen gut sitzen ?
Falls ja, mein Respekt !
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Sicha, sicha, gilt das auch für Längs auf Querholz :emoji_slight_smile:
Kann man dann nur hoffen, dass sich nicht Kaliber wie meine Nachbarin drauf setzen :emoji_grin:
Wenn sie denn zwischen die Lehnen passt :emoji_confused:
LG

Sollte das Querfries hinten wirklich so dünn sein , schraubt man zur Verstärkung eine Leiste drunter :emoji_wink:
Plus bißchen PU Leim .


Gruß
 
Oben Unten