Strömungsoptimierung

VolkerDK

ww-robinie
Hallo @DagRhodin,
das Wort Bräunungsschale, wo kommt das her? Habe ich noch nie gehört, und kann nichtmal bei Google eine Referenz dazu finden, außer deinen Thread hier. Das gleiche gilt für "Brauen" (kenn ich nur vom Bier).
Sind das Fachbegriffe aus dem Bereich däs Schärfens von Werkzeugen? Vielleicht magst du mich aufschlauen!
Deine Schärfstation sieht gut aus, vielleicht für meinen Geschmack etwas overengineered (aber ich glaube gerade da hattest du auch Lust drauf).
MVH
Volker

Manuel_

ww-robinie
Hallo @VolkerDK
der OP benutzt, soweit ich weiß ein Übersetzungsprogramme, aus dem schwedischen, ich tippe also auf einen Übersetzungsfehler.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Jetzt bekomm ich Hunger!
:emoji_yum:
ich auch...

Bräunungsschale , Brauen, Handbrauen...?

habe auch schon gesucht mit dem schwedisch Deepl Übersetzer wo der Fehler liegen könnte...

Eventuell brauen = schärfen?

Bügeleisen...
Stechbeitel oder Stecheisen je nach Region - und Stemmeisen.
Die Unterschiede sind fließend, das Stemmeisen ist tendenziell schwerer gebaut.
Ein Bügeleisen ist für Wäsche bügeln.
:emoji_nerd:
:emoji_wink:
Gruß nach Schweden.

PS:
Hoffe du nimmst dies als konstruktive Hinweise auf und nicht als anmaßende Belehrung.
Hier in Frankreich habe ich immer alle gebeten mich zu korrigieren wenn ich etwas falsch
gesagt habe, die meisten lächeln die Fehler nur weg und sagen nichts.

VolkerDK

ww-robinie
Jamen, så giver det mening :emoji_grin:

Ohman, ja so ergibt es Sinn. Optimize Flow, Strømungsoptimierung.
Das Übersetzungsprogramm scheint sonst recht gut zu sein...
Warum das Deutsche Wort Brauen / Bräunungsschale da reingerutscht ist, man weiß es nicht.
Ich kam auch vom Solarium zu confierten Entenflügeln bei google.

DagRhodin

ww-nussbaum
@DagRhodin : welches Übersetzungsprogramm benutzt du? Vielleicht kannst du mal ein anderes ausprobieren (deepl.com). Wir sagen dir dann, ob die Übersetzung besser ist.
Hier ist der gleiche Text mit Deeplate Translate übersetzt.
Besser oder schlechter?
Ich kann es nicht sagen.
Dag

Hallo @VolkerDK!

Auf keinen Fall! Ich habe drei Wünsche auf einmal!

Schöne Meißel mit Bahco 8032 Funktion.
Schleifvorrichtung mit 0,1mm Genauigkeit.
Komplettes Brechbrett für Superschärfe.

Ein "Kinder-Ei"!

DagRhodin

ww-nussbaum
Es blieb also noch etwas Zeit, um das neue Bindungssystem der Stimmgabel zu testen. Ich entschied mich für eines der kleineren Bügeleisen der Hultafors-Serie, die in den letzten Jahren bei einer Reihe von Outdoor-Projekten eingesetzt wurden. Nicht besonders ramponiert, aber mit einem totalen Mangel an Schärfe.
Der neue Schleifkreis umfasst das Hobeln/Polieren der Unterseite des Meißels und das anschließende Grobschleifen der Fase mit dem Bandschleifer und der neuen, sehr präzisen Schleifvorrichtung.
Die Schleiffase wird mit einem Markierungsstift schwarz eingefärbt, damit man leicht erkennen kann, ob alles richtig eingestellt ist.
Wenn der Schleifbart am Rande glänzt, ist dieser Schritt abgeschlossen. Volle Kontrolle über das Schleifen mit der zusätzlichen Beleuchtung an der Schleifkante und rechts davon bläst ein kleiner USB-Lüfter in der Schleifphase, um das Eisen abzukühlen und zu verhindern, dass die wenigen Funken, die auftreten, unkontrolliert abfliegen. Es dauerte weniger als 2 Minuten, den Schleifbart herauszuholen. Als ich das Bügeleisen herausnahm, konnte ich mit meinen empfindlichen Fingern keine besondere Hitze am Bügeleisen spüren.
Nachfärben der neuen Schleiffase auf 30˚ vor dem Einbau des Eisens in die Bruchstütze. Das feste Lager auf der Schleifschale erleichtert die Montage, und dann muss man die Refraktionslehre mit dem fest montierten Eisen nur noch über die verschiedenen Wassersteine fahren/rollen.
Der Übergang vom ungeschliffenen zum geschliffenen Eisen dauerte weniger als 5 Minuten. Wenn Sie sich einmal in den Prozess eingearbeitet haben, brauchen Sie wahrscheinlich etwa 2 Minuten.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner "Optimierung"!
Dag

43C9A01E-815B-477A-9B68-C16ED674E885.jpeg

CE3E633F-8663-4DE3-BEE3-00F8F2FB2DEE.jpeg

475E19DD-35CC-442A-A9BE-5719C9AE3E2F.jpeg

109A6483-5B2C-42E6-84F1-CFAF23BEB9D6.jpeg

288558AF-2FA3-46DC-9162-43A9367A6E27.jpeg

8149AACA-E320-4E45-85A7-01FA0ED5DD6B.jpeg

EDAE3623-CB64-4BF9-A7B7-EE202721E8FD.jpeg

EE43B328-7D4F-4F0F-9FB1-9BDFCE7D94D3.jpeg

D859E85A-D02B-47AD-9DC6-E8A1961A8B74.jpeg

BEB82F85-654E-4E9D-8417-581CAB7B34F5.jpeg

DagRhodin

ww-nussbaum
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das Programm, das ich dieses Mal verwendet habe, wurde von Ihnen empfohlen.

Hier ist der gleiche Text mit Google Translate.

So blieb wenig Zeit, um das neue Schleifsystem der Stimmeisen wirklich zu testen. Ich habe mich für eines der kleineren Bügeleisen der Hultafors-Serie entschieden, die in den letzten Jahren an einer Reihe von Outdoor-Projekten beteiligt waren. Nicht besonders ramponiert, aber mit völliger Schärfelosigkeit.
Beim neuen Schleifkreis wird die Unterseite des Stimmeisens gehobelt/poliert und anschließend die Fase mit dem Bandschleifer und der neuen sehr präzisen Schleiflehre grob geschliffen.
Die Mahlphase ist mit einem Filzstift schwarz eingefärbt, damit man leicht erkennen kann, ob alles richtig eingestellt ist.
Wenn der Schleifbart am Rand glitzert, ist dieser Moment vollendet. Volle Kontrolle über das Schleifen mit der zusätzlichen Beleuchtung an der Schleifkante und rechts bläst ein kleiner USB-Lüfter während der Schleifphase, um das Bügeleisen abzukühlen und zu verhindern, dass die wenigen Funken, die entstehen, unkontrolliert abwandern. Es dauerte weniger als 2 Minuten, um den Rasierbart herauszubringen. Meine empfindlichen Finger konnten keine besondere Hitze auf dem Bügeleisen spüren, als ich das Bügeleisen entfernte.
Neue Einfärbung der neuen Mahlphase von 30˚ bevor das Bügeleisen in die Bräunungshalterung montiert wird. Die feststehende Klinge am Schleifteller erleichtert das Anbringen und dann muss nur noch die Bräunungslehre mit dem richtig befestigten Bügeleisen über die verschiedenen Wassersteine gefahren/gerollt werden.
Der Übergang von stumpfem Eisen zu scharfem Eisen dauerte weniger als 5 Minuten. Sobald Sie den Dreh raus haben, werden Sie es wahrscheinlich in etwa 2 Minuten schaffen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner "Optimierung"!
Dag

HeikeSH

ww-ahorn
... das Wort Bräunungsschale, wo kommt das her? Habe ich noch nie gehört, und kann nichtmal bei Google eine Referenz dazu finden, außer deinen Thread hier. Das gleiche gilt für "Brauen" (kenn ich nur vom Bier). Sind das Fachbegriffe aus dem Bereich däs Schärfens von Werkzeugen?
Mein schwedisches Wörterbuch sagt, dass das Wort "bryna" im Schwedischen zwei Bedeutungen hat: Neben "bräunen", also braun-machen, bedeutet es auch "schärfen". Für "schärfen" war mir bislang nur das Wort "slipa" bekannt. In meinem Buch "Snickra - steg för steg" = "Tischlern - Schritt für Schritt" gibt es einen Abschnitt "Slipverktyg" = "Schleifwerkzeuge". Dort sind zum einen "motordriven slipsten" = "motorbetriebene Schleifsteine", zum anderen "brynen" beschrieben, wobei unter der Überschrift "brynen" Schärfsteine zu sehen sind, wie man sie zum Schärfen per Hand verwendet. Das eingangs erwähnte Wörterbuch ist kein Wörterbuch Schwedisch-Deutsch, sondern ein rein schwedisches Buch, das die Wörter auf Schwedisch erklärt. Dort heißt es für die zweite Bedeutung von "bryna": eine schärfere Schneide geben, insbesondere durch ein letztes Feinschleifen. Ich deute das so, dass es im Schwedischen zwei Wörter für "schärfen" gibt - das eine für eher gröbere Schärfvorgänge, das andere für feinere.

Eine Idee, warum die Übersetzungsprogramme "stämjärn" = "Stemmeisen, Stechbeitel" mit "Glätteisen" oder "Bügeleisen" (= "strykjärn") übersetzen, habe ich jedoch nicht. Vielleicht unterstellen sie einfach einen Tippfehler, wenn sie ein Wort nicht kennen. Das könnte auch die "Stimmgabel"= "stämgaffel" erklären.

Viele Grüße, Heike

Hej Dag,
här är ett försök att översätta texten till svenska:

Min svenska ordbok säger att ordet "bryna" har två betydelser på svenska: Förutom "bryna", alltså göra-brun, betyder det också "skärpa". För "skärpa" hade jag hittills bara känt till ordet "slipa". I min bok "Snickra - steg för steg" = "Tischlern - Schritt für Schritt" finns ett avsnitt "Slipverktyg" = "Schleifwerkzeuge". Där beskrivs å ena sidan "motordrivna slipstenar" = "motorbetriebene Schleifsteine", å andra sidan "brynen", där man under rubriken "brynen" kan se slipstenar som man använder för att slipa för hand. Den ordbok som nämns i början är inte en svensk-tysk ordbok, utan en rent svensk bok som förklarar orden på svenska. Där står det för den andra betydelsen av "bryna": att ge en vassare kant, särskilt genom en sista finslipning. Jag tolkar det som att det finns två ord för "slipa" på svenska - ett för grövre slipgörning och ett för finare.

Jag har dock ingen aning om varför översättningsprogrammen översätter "stämjärn" = "Stemmeisen eller Stechbeitel" med "Glätteisen" eller "Bügeleisen" (= "strykjärn"). Kanske antar de helt enkelt att det är ett skrivfel när de inte känner till ett ord. Det skulle också kunna förklara "Stimmgabel" = "stämgaffel".

Många hälsningar, Heike

Zuletzt bearbeitet:

DagRhodin

ww-nussbaum
Guuden,

Fummelst Du noch an Deiner Werkstatteinrichtung rum,
oder baust Du schon etwas dass darüber hinaus geht?
Hallo @magmog!

Google translate.
Ich habe immer an verschiedenen Projekten herumgebastelt. Es bringt mir neue Erfahrungen.
Gehen Sie zu byggahus.se und Sie können alle Projekte sehen.
Hier der Link zu meinem Thread.

https://www.byggahus.se/forum/threads/stigens-verkstadstrad.356466/

DD0E12C4-E488-45D0-A884-DC10D14BC5F0.jpeg

Die Registrierung kostet nichts und gibt Ihnen Zugriff auf Fotos und Videos. Außerdem haben Sie dann die Möglichkeit zur Stellungnahme.
Wenn es ein Problem mit der Sprache gibt, verwenden Sie ein Übersetzungsprogramm.
Ich mache!
Dag

Deepl.
Ich habe schon immer an verschiedenen Projekten herumgetüftelt. Ich mache dadurch neue Erfahrungen.
Auf der Website byggahus.se können Sie alle Projekte sehen.
Hier ist der Link zu meinem Thema.

https://www.byggahus.se/forum/threads/stigens-verkstadstrad.356466/

Die Registrierung kostet nichts und gibt Ihnen Zugang zu Bildern und Videos. Sie werden auch die Möglichkeit haben, sich zu äußern.
Wenn Sie Probleme mit der Sprache haben, verwenden Sie ein Übersetzungsprogramm.
Ich schon!
Dag

Batucada

ww-robinie
Die Registrierung funktioniert nicht. Ich hab zwar einen Account installieren können, das generelle Login läuft zwar ab und bestätigt den eingelogten Zustand, aber die Bilder sehe ich trotzdem nicht, da nach Anwahl eines Bildes ein erneuter Aufruf zum Login erfolgt! Schade.

DagRhodin

ww-nussbaum
Hallo @Batucada!

Das ist seltsam.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie eine E-Mail zurückbekommen,
Haben Sie in Ihrem E-Mail-Warenkorb nachgesehen, ob Sie eine Nachricht erhalten haben, in der Sie die Registrierung bestätigen müssen? Vielleicht ist es im Spamordner gelandet?
Ohne diese Bestätigung funktioniert Ihr Konto nicht.
Wenn Sie sich anmelden können, können Sie zu Ihrem Konto gehen und einige Informationen über sich selbst eingeben.
Bitte komm zurück und lass mich wissen, wie es läuft.
Dag

65B0FE01-F36F-48DE-A602-4D41C33EDB61.jpeg

DagRhodin

ww-nussbaum
Hallo @Batucada

Ich kontaktierte die Verwaltung von Byggahus und erhielt die folgende Antwort.

”Wir haben einige Länder blockiert, aus denen wir viel Spam erhalten, aber ich denke nicht, dass dies für Deutschland gilt.
Andernfalls kann es sein, dass er den Link in der E-Mail, die er bei der Registrierung erhalten hat, nicht angeklickt hat. Er muss dies tun, um die Mitgliedschaft zu aktivieren”.

Aufrichtig,
Marlene Eskilson
Byggahus.se

DagRhodin

ww-nussbaum
”Just do it again Sam!”

Versuchen Sie es nochmal. Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie die Registrierung bestätigen.
Andernfalls wird Ihr Konto nicht gestartet.
Dag

Oben Unten