STIER Akku für Makita Schrauber

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das würde bedeuten, dass die 3Ah Akkus verbauen. Ich hatte bisher gedacht, es gäbe die Zellen nur bis 2Ah.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Die Wahrscheinlichkeit bei einem Fremdfabrikat (Akkus) ins Klo zu greifen liegt mit Sicherheit über 50 %. Dafür muss man nicht im Vorstand sein oder BWL studiert haben.
Was sind denn heute schon 15, 20 oder 40 €? Soll man die sparen um im Falle eines Falles in 2 oder einem Jahr einen Totalverlust zu erleiden?
Wenn ich keinen Bock auf meinen besch... Hilti-Vertreter habe und statt 156 € netto einen neuen ORIGINALEN Akku für 90 € bei Ebay über PayPal kaufe ist das technisch in Ordnung. Betriebswirtschaftlich auch.
Ist der geklaut, bekomme ich die Kohle wieder (PayPal).

Nur kaufe ich keinen Schrott der vielleicht nach 9 oder 25 Monaten den Dienst quittiert. Und sowieso weniger leistet als das Original.

Ein namhafter Hersteller wie Mafell, Hilti, Festool usw. kann aufgrund des Umsatzes hochwertigere Akkus einkaufen die besser sind als das was Contorion mit seiner Eigenmarke Stier kann. Meine Fächerscheiben von Contorion waren beispielsweise mieseste Chinaqualität.
Genau wie das Verlegevlies. Damit kann ich leben.
Immerhin ist Contorion im Gegensatz zu den wirklich erfolgreichen Firmen bankrott gewesen.
Wenn die nicht aufgekauft worden wären, gäbe es die nicht mehr.

Und so einer Firma traue ich definitiv nicht zu, die gleiche Qualität mit Akkus zu liefern wie etablierte Markenfirmen.

Contorion ist nur empfehlenswert für den, der sich gezielt die Sahnestücke herauspickt. Und warten kann mit einer Neuanschaffung, bis es wieder 10 % auf alles gibt. Außer auf Tiernahrung.
Aber diese Aktion ist selten geworden. Im Gegensatz zu dem Trommelfeuer, was man so an E-Mails bekommt.
Wer so laut trommelt, dem fehlt mit Sicherheit das Geld um hochwertige Akkus einzukaufen wie es die Platzhirsche können.

Ich kenne keine Wistleblower bei Contorion, sondern habe nur das betriebswirtschaftliche Verständnis eine langjährigen Selbstständigen.

Und wenn jemand der Meinung ist, dass ich Müll geschrieben habe kann er das gerne kund tun. Von mir gibt es dazu keine weiteren Kommentar. Auch wenn mir das schwer fällt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Immerhin ist Contorion im Gegensatz zu den wirklich erfolgreichen Firmen bankrott gewesen.
Wenn die nicht aufgekauft worden wären, gäbe es die nicht mehr.

Wann soll das gewesen sein? Ich lese ein Startup, dass 2017 für 120 Millionen an die Hoffmann Group verkauft wurde. Alle 3 Gründer sind bis heute in der Geschäftsführung. Von einem Konkurs von Contorion hab ich bisher nichts gehört oder gelesen.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die sind ja nicht vergleichbar, denn erstens verlangt Makita für den 6Ah Apothekerpreise und zweitens ist der Stier ein dreilagiger Pack.
Daher mache den selbigen Vergleich mal mit 4Ah oder 5Ah Akkus ... das ist realistischer.

Wie gesagt kenne mich im Makita Akku Universum nicht aus, nutze da nur kabelgebundene Maschinen.

Habe ich mal nachgesehn für 4AH Akkus. Nachbau 43€, Original 50€
In dem Fall würde ich persönlich das Original vorziehen.

Bezüglich der Qualität...
Die Werkzeughersteller sind auch nur relativ kleine Kunden bei den Akkuzellen Lieferanten. Es gibt da ja nur eine Handvoll Lieferanten für hochwertige Akkuzellen. Und da kann jeder kaufen.
Falls hier jemand einen Stier Akku besitzt, kann er ja einfach mal reinschauen, was verbaut ist.
Ob der günstigere Preis jetzt bei den Zellen eingspart wurde oder bei Marge und Marketing kann ich nicht bewerten, dazu müsste man wie gesagt mal ins Akkupack reinschauen.
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Genau das ist aber das Problem, denn wenn jemand zufrieden ist taucht komischerweise fast nie eine „Marke“ oder Verlinkungen zum eigentlichen Produkt auf ... was will man damit dann Anfangen (wäre ähnlich wenn man generell mit Billigware zufrieden ist, kann auch niemand etwas anfangen damit, da das bei jedem Produkt unterschiedlich ist)?
Sprich ist nicht böse gemeint, doch wenn jemand zu seiner Aussage steht, dann kann man das Kind beim Namen nennen und verlinken .... denn wenn dessen „eine“ NoName/Nachbau Akku dann zu 100% an die Makita Akkus im allem ran kommen und zum halben Preis auch um die 10 Jahre halten, würde ich die auch nehmen .... da mir das jedoch niemand garantieren kann und ich auch das selbige nie bei einem Akkunachkauf wieder bekomme, hat man eben eher nur mit Originalen Akkus seine Ruhe und das spart m.E. über Jahrzehnte Geldbeutel und Umwelt.

Kein Problem, hab nachgeschaut: es sind NeBatte, LiBatter und Reoben Akkus 5Ah. Gekauft über Amazon zu um die 35€. Übrigens optisch sehr ähnlich. Lediglich die Kapazitätsanzeige ist bei einigen rot und senkrecht und bei anderen grün und waagerecht. Geladen wird mit dem Makita Doppellader.
Im Prinzip ist es mir egal, was jeder verwendet, ich bin kein Missionar :emoji_slight_smile:. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch in keinem Bereich (Foto, Handy, Haushalt, Werkstatt, Flugmodellbau) Originalakkus nachgekauft, immer Nachbauten. In den letzten 25 Jahren kein Problem gehabt.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Von welchem Hersteller die Akkus kommen, ist nur die halbe Miete. Ganz wichtig ist, ob die selektiert sind, also alle Zellen des Packs etwa gleiche Kapazität haben. Davon hängt entscheidend die Lebensdauer ab.

Weil die Selektion der Zellen ein teurer Arbeitsschritt ist, wird bei Billigakkus gerne drauf verzichtet.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Wann soll das gewesen sein? Ich lese ein Startup, dass 2017 für 120 Millionen an die Hoffmann Group verkauft wurde. Alle 3 Gründer sind bis heute in der Geschäftsführung. Von einem Konkurs von Contorion hab ich bisher nichts gehört oder gelesen.

Habe ich mal ganz überrascht gelesen im Netz. Doch wie man es auch nimmt. Haben keine Gewinne erwirtschaftet. Im letzten Jahr 8 Mio Miese. Und wenn die nicht von der Hoffmann Gruppe gekauft worden wären...

Und mit so einer Bilanz kauft man eher die Akkus günstiger ein.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Original Samsung sagt ja nicht viel aus, das können ebenso gebrauchte Zellen sein, die dort auch meist verbaut sind.

Wer aber mal nach neuen Zellen und dessen Preise sucht, die Makita verbaut, der sieht schnell, dass die Einzelzellen fast den selbigen Preis kosten, die ein fertiger Makitapack kostet .... also selbst neue Ersatzzellen einlöten würde sich nicht lohnen (sofern es gine).



Von welchem Hersteller die Akkus kommen, ist nur die halbe Miete. Ganz wichtig ist, ob die selektiert sind, also alle Zellen des Packs etwa gleiche Kapazität haben. Davon hängt entscheidend die Lebensdauer ab.

Weil die Selektion der Zellen ein teurer Arbeitsschritt ist, wird bei Billigakkus gerne drauf verzichtet.
Genau, wichtig ist das die Zellen die selbige Spannung haben, nur dann kann ein Akku auch hohe Ströme abliefern oder hält locker auch 10 Jahre und mehr durch ... wer das aber alles nicht benötigt oder möchte, dem reicht natürlich ein NoName Akku.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Haben keine Gewinne erwirtschaftet. Im letzten Jahr 8 Mio Miese. Und wenn die nicht von der Hoffmann Gruppe gekauft worden wären...

Das ist eine typische Unternehmensstrategie von Startups, alle Überschüsse gleich wieder zu reinvestieren, um möglichst schnell groß zu werden. Denn erst wenn man eine gewisse Größe am Markt hat, hat man überhaupt Chancen, ordentlich Gewinne zu machen. Und wenn ein Unternehmen nach wenigen Jahren für 120 Millionen verkauft wird, wird das kein völlig marodes Unternehmen gewesen sein, ganz im Gegenteil.

Was ich an Presse diesbezüglich gelesen habe, war durchweg positiv.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo,
der Stier Akku ist jetzt da. War zu 80% geladen, wurde anstandslos vollgeladen und funktioniert. Langzeiterfahrung kann ich ja erst nach langer Zeit machen.
Aber ich hatte auch schon schlechte Erfahrung mit original Makita (war beim Schrauber dabei) und hat nur gut 2 Jahre gehalten. Dann noch ein Neuer, der war sofort kaputt, das Geld bekam ich zurück. Die Akkus davor haben alle 6-10 Jahre durchgehalten.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Welcher Stier-Akku und zu welchem Preis?
Doch ja, berichte mal nach 10 Jahren unter ständigem Einsatz! :emoji_wink:

Und welche Makita Akkus waren das "damals", die alten 1,3Ah (würde mich nicht wundern)? Sprich bei den Anfängen der Li-Akkus hatte jeder Hersteller so seine Schwierigkeiten, doch seit den Star-Akkus sind die Packs eigentlich ok. Weiter muss man dessen riesen Menge an verkauften Makitas Akkus weltweit beachten, da kommen sicher auch mal defekte oder eher durch überlagete oder falsch gelagerte Akkus an den Kunden, eben je nach Händler.
Hatte z.B. sogar schon mal 3 Jahre alte Akkus als Neuware verkauft bekommen, die gingen gleich wieder zurück! Oder zwei wollten sich ebenso nicht laden lassen, wurden dann als Lagerschaden deklariert, also beim Händler zu lange und zu kühl bei zu nierdriger Spannung gelagert.
Doch warum die Makita Akkus generell entladen die Fabrik verlassen, verstehe ich auch nicht ganz - meinen wohl die Akkus gehen eh sofort an den Kunden ... sollten die evtl. mal ändern!?


Zumindest wenn NoName/Nachbau wären wenn Akkus interessant, die Makita nicht im Programm hat, also 9Ah oder 12Ah Akkus oder eben auch Akkus mit 2100 Zellen ... doch abei allen anderen fährt man bei stromzehrenden Maschineneinsatz mit den Originalen Makita Akkus über Jahrezehnte besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Ok, Unterschied wären somit ca. 5-10€ (je nach Angebot) und wie ich sehe haben die Stier Akkus keine Kapazitätsanzeige, oder?
Mir kommen ja nur noch Akkus mit LED Anzeige ins Haus, aber jeder wie er mag.

Zumindest wenn du den 3,0Ah Akku nun am Akkuschrauber statt den alten 1815 Makita Akku nutzt, denke ich ebenso das der länger hält (die Ströme werden ja nun durch zwei Zellenlagen verteilt und es sind sicherlich heute bessere Zellen drin als damals bei Makita ... beim Stier 4,5Ah oder 6Ah Akku wären es sogar durch drei Lagen).


Der Älteste im Einsatz ist schon ein Star (1815).
Der 1815 ist kein Star, nur der 1815N ist ein Star.
Aber den 1815/1,3Ah Akku meinte ich, ist einer von den ersten Li-Akkus und damit hatte Makita schon von Anfang an Probleme. Wobei selbst der 1815N nur ein einlagiger Akkupack ist und wie erwähnt diese nur halb so belastbar sind als zweilagige Akkupacks ... muss man bei der Nutzung etwas beachten, denn zu hohe Ströme lassen die Zellen in den Akkupacks am schnellsten altern.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Zur Information. Es gibt grade 20% auf die Stier Akkus.
Gutschein: AKKU20
 
Oben Unten