Stiege und großer Tisch

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
@herp

Die überdimensionalen Versteifungsknie in alle Richtungen sind etwas Overkill. In der Längsrichtung wäre ein Knieblech wohl ausreichenen, das andere ist redundant. In der Plattenebene braucht es keine Aussteifung, weil du ja die Platte drauf hast, mit Dutzenden Schrauben.
Die "Gratleisten / Querträger" auf denen die Platte liegt, das sind viele und reichlich...da sie aber nicht durchgehend sind, liegt nun die höchste Belastung auf der dünnsten Stelle, in der Schweißnaht wo das dünne Profil an den Längsträger geht.
Vielen dank sehr nett :emoji_slight_smile:, der Tisch war ein ewig langes projekt. Zeichentisch dann modell ob er kippen könnte usw.
WhatsApp Image 2023-02-17 at 17.13.54.jpeg
Das foto hat nur einen Teil gezeigt. Bei den Füßen ist ein 10mm dickes flacheisen das bewegt sich keinen mm. an den enden sind die Winkel durchgehend. die geschweißten sind in der Mitte aber da ausreichend. und ich hab die getestet mit 100 kg drauf rumspringen.

Ja genau das war das problem bei der Stiege auf einmal hat beim fertigen boden oben und unten nicht mehr gepasst. Dabei wäre alles perfekt gewesen nach berechnung und auch ausführung. Hatte schablonen die auf 0,2mm genau waren für die seitlichen winkel. und dann auf einmal ist der boden fertig und 1-1.5cm differenz rum Meterriss...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Eine Frage hätte ich noch!
Wieviele Kinder hast du oder planst du noch bei dieser Tischlänge (und Anzahl Stühlen)? :emoji_muscle:
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Eine Frage hätte ich noch!
Wieviele Kinder hast du oder planst du noch bei dieser Tischlänge (und Anzahl Stühlen)? :emoji_muscle:
:emoji_grin: ist ein Ferienhaus für die Familie und ich hab 3 geschwister. Da ist immer sau viel los. Eltern geschwister und freund/freundinnen sind schon so 10 Leute. Der Tisch ist mit 12-14 stühlen bestuhlt und ich hab insgesamt 16 von den stühlen die auch alle platz hätten.
 
Oben Unten