Stichsäge Klemmschraube Sägeblatt defekt

magmog

ww-robinie
Moin,

es lässt sich mit vielen Endos gleichzeitig beleuchten und betrachten,
kann mit einer ganz kleinen Taschenlampe dicht am Auge auch funzen.
Evtl. das Objekt der Betrachtung etwas entfernt vom Auge halten.

Zuletzt bearbeitet:

Roesi81

ww-kastanie
Ne mit nem endoskop kommt man nicht rein ist zu dick :emoji_slight_smile:
Schraube ist aber raus, hat sich mit dem Bohrer rausdrehen lassen.

Roesi81

ww-kastanie
Ankleben kann in diesem Fall fix ins Gewinde gehen, würde ich auf keinen Fall versuchen!
Die Schraube sitzt etwa 120-150 mm tief im Röhrchen und muss von da aus raus.

Ausbau:
Kappe abschrauben, die beiden Kreuzschrauben in dem U-Profil, welches durch den Nocken angetrieben wird ausdrehen, dann kann man die Stange rausziehen.
So, hab jetzt das ganze mal enfettet und
die einzigen 2 Schrauben die ich gefunden hab sind rausgedreht.
Konnte das Rohr auch zurück drehen, allerdings habe ich keinen 100% Anschlag bei den 90 Grad gespürt sondern alles mit ein paar Grad Spiel und mir ist immer noch unklar ob der ganze mitnehme noch heil ist? Das scheint innendrin ein Bolzen auch zu fehlen bzw. der rechte ragt nicht mehr in das Kunststoffteil rein und ist deutlich kürzer als der linke. Sieht man auf dem Foto nicht wirklich.
Hier mal ein Bild, vielleicht weiss jmd Rat ob das so gehört?

IMG_20210602_200247.jpg

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Nein, das Thema ist ja noch nicht ausgestanden :emoji_slight_smile: Die Hubstange ist/war verdreht und ich weiß nicht ob das was kaputt ist, daher was Bild weiter oben.

Hallo,

an die Hubstange ist die Kulisse geschraubt , in die der Kurbelzapfen greift, der ja die Hubbewegung bewirkt.
Die Hubstange hat sich gegenüber der Kulisse verdreht. Kulisse abschrauben und richtig zurückdrehen. Kann mich erinnern, dass in der Hubstange entsprechende Kerben eingefräst sind, die das Verdrehen eigentlich verhindern.

Gruß

Ingo

Roesi81

ww-kastanie
Hallo Ingo,
siehe Foto oben. Ich habe die einzigen 2 Schrauben die ich gefunden habe, an dem unteren Messingblock der mE den Pendelhub sichert, abgeschraubt und die Hubstange ließ sich drehen, kann mir aber kaum vorstellen dies die Welle führt da ich keine plane Fläche oder vierkant daran sehe . Falls in der gelben "Kulisse"aus Kunsstoff auch Schrauben sein sollten, so sind die bei mir abgebrochen, ich sehe nur 2 unterschiedlich lange Stummel links und rechts die nach Bolzen aussehen. Die Kulisse ist aber dennoch fest und fällt nicht von der Welle. Hinter diesere Kulisse schaut es auch aus als ob die Welle abgeflacht wäre.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Läuft der Kurbelzapfen denn in dem Kunststoffteil? Kann ich mir nicht vorstellen. Das muss doch was aus Metall sein. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ist schon ewig her, dass ich die Hubstange ausgewechselt habe und die Maschine ist längst verschrottet..

Gruß

Ingo

Roesi81

ww-kastanie
Hallo Ingo,
ja der Kurbelzapfen läuft in dem sichbaren dunkelgelben Kunststoffteil, was dann Hub der der Stange bewirkt. Dahinter kommt schon ein Metallteil, wo du die 2 Bolzen siehst aber ich wüsste nicht wie ich das abschrauben sollte, da sind keine Schraubenköpfe o.ä.

IngoS

ww-robinie
Dahinter kommt schon ein Metallteil, wo du die 2 Bolzen siehst aber ich wüsste nicht wie ich das abschrauben sollte, da sind keine Schraubenköpfe o.ä.

Hallo,

Lässt sich die Hubstange gegenüber der Kunststoffkulisse leicht verdrehen, oder ist das fest zusammen.
Im ersteren Fall könnte es tatsächlich sein, dass da die zwei Schraubenköpfe vom Kurbelzapfen weggeschliffen wurden.
Aber, wie gesagt, alles unter Vorbehalt. ich müsste das teil schon in der Hand halten, um wirklich was definitives sagen zu können.
hat die Säge denn bei dir schon richtig funktioniert, oder hast du sie so bekommen?

Gruß

Ingo

Roesi81

ww-kastanie
ich hab sie so bekommen, ohne Blatt eingebaut.
DIe Nut der Sägeblatteinführung stand vom Winkel her "willkürlich" die Hubstange hat sich aber alls die Maschine eingebaut war nicht drehen lassen.
Nachdem ich gestern die 2 Kreuzschlitzschrauben entfernt hab, die aber unten bei dem Messingblock sitzen entfernt hab, hat sich die Stange drehen lassen. M.e .war das aber eher die Führung vom Pendelhub die ich gelockert hab, da ich dort bei der Stange keine plane Fläche erkennen kann, sieht es für mich nicht aus als ob das die Hubstange im richtigen Winkel hält. Die einzige plane Fläche ist unter der Kunststoffkulisse.
Ich sehe halt keine Möglichkeit die Hubstange auszubauen, da keine Schraubenköpfe o.ä. mehr das sind, sie scheint aber trotzdem noch irgendwie zu halten.

Roesi81

ww-kastanie
Kann mir jmd noch weiterhelfen wie ich die Hubstange und damit die Kunsstoffkullisse rausbekomme? Der Rest der Schrauben habe der Kulisse habe ich rausgebohrt bekommen. An der Stelle der Nut wird die Stange dicker und ich bekomme sie nicht soweit nach unten geschoben bis ich oben die Kulisse entnehmen kann?

Anhänge

• IMG_20210603_161002.jpg
    IMG_20210603_161002.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 24

uli2003

ww-robinie
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du die Stange einfach nach unten rausziehen nachdem du den Antrieb abgeschraubt hast.

uli2003

ww-robinie
Na der Klemmschuh, in den der Nocken des Motorantriebs greift. Das Teil hast du ja schon abgeschraubt. Also einfach nach unten rausschieben.

Roesi81

ww-kastanie
Weiter als auf dem Bild geht die Stage nicht nach unten. An der Nut wird sie stärker.
Wenn da mal ein Klemmschuh war hat sich der aufgelöst. Ich hab nur die Stummel ausgebohrt damit ich die Welle von der Kulisse trenne kann.

netsupervisor

Gäste
Der Gäusedeckel ist gebrochen, beide Risse lassen sich am Mittelsteg auf Ebene der unteren zwei Schraubbohrungen erkennen. Damit ist die Maschine für mich sowieso nur noch eingeschränkt verwendbar. Offensichtlich hat der Hubschlag das untere Metallteil gegen das Gehäuse getrieben und es verbogen.

Roesi81

ww-kastanie
Ich weiß, oben hatte ich schon vor dem Bad im Waschbenzin gesehen, unten als das Fett raus war. Hat trotzdem jmd nen Rat wie ich die Hubstange soweit nach unten bekommen das ich die Kunststoffkulisse rausbekmme?

netsupervisor

Gäste
die Hubstange soweit nach unten bekommen das ich die Kunststoffkulisse rausbekmme?
In der Zeichnung ist nichts zu sehen, was das verhindern sollte, wenn die Schauben der Kulisse gelöst sind. Evtl hat sie sich wegen der Hitze verformt? Drücken bis sie rausgeht? Die Hubstange sollte zylindrisch sein.

uli2003

ww-robinie
Wahrscheinlich ein Grat dran. Klopf mal von oben, die geht raus.

Ich habe noch einen Kopf von der Maschine, müsste intakt sein, allerdings ohne Hubstange. Sag Bescheid wenn du den haben möchtest.

Roesi81

ww-kastanie
Ging raus mit etwas Klopfen, aber an der Kunststoffkulisse wo der Nocken drin läuft ist nichts mehr großartig wo die Schrauben hält. Vermute auch mal da war mal ein Metaleinsatz drin.
Als Ersatzteil gibts das leider nimmer...

Oben Unten