Stichsäge für ca. 200 Euro.

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Da hast du Recht.
Ist aber auch teurer in der Anschaffung.
@IngoS ist noch alte Schule, früher wurde das alles mit der Stichsäge gemacht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

auch wenn ich inzwischen im Greisenalter bin, liegt es nicht daran, dass ich mit einer Stichsäge die Ausschnitte mache. Es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich gar keine Tauchsäge besitze und die paar Ausschnitte, die ich mal machen muss, problemlos mit einer Stichsäge zu bewerkstelligen sind.

haben aber zwei Mankos:
Man muss ohne Pendelhub arbeiten, deswegen geht es langsamer vorwärts und man muss die Stichsäge, die ja jetzt auf Stoß arbeitet sehr fest nach unten drücken,

Das ist so, wobei die Neigung der Säge, sich nach oben aus dem Schlitz zu drücken, recht überschaubar ist. Ich hatte da keine Probleme, aber besseres gibt es unbestritten.

Gruß Ingo
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich habe mir als Ersatz für eine furchtbar laute und vibrierende Baumarktbilligsäge vor einem Jahr die Makita gekauft. Habe damit Ausschnitte und Konturen in 40mm Eiche, 15mm Kirsche und viele kleinere Sachen an Platten und Balken bei einem Schuppenbau gemacht. Führt sich prima, leise und vibrationsarm. Der Splitterschutz hält aber nicht wirklich. Ich arbeite ohne und wenn es sauber werden soll von unten.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Die Mafell ist für Zimmererhände konzipiert.
Der Vollständigkeit halber. Habe die Mafell P1cc. Ist sehr angenehm, aber auch echt schwer. Ich säge selten von unten und muss sagen da sie gut in der Hand liegt ist das Gewicht sogar von Vorteil für die Laufruhe. Hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Wer natürlich viel von unten sägt, für den ist das Maschinchen wohl eher nix. Vom Budget her auch eh nicht für den Fragensteller.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich habe eine Metabo STE mit glaube 350 Watt - finde ich gut und angenehm und leistungsstark. Muss aber auch sagen, dass die Stichsäge nicht mehr viel Einsatzzeit hat seitdem ich versuche professioneller zu Arbeiten...:emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
so gehen die Meinungen auseinander...:emoji_wink:
hatte die Makita... 24h, dann sofort ab in die Tüte und mit Verlust bei Ebay verkauft.
Haptik teilweise und vor allem die Motorengeräusche sind fürchterlich...da habe ich den Verlust gerne in Kauf genommen.
(ich schick nix hin und her mit Umtauschgedönse wenn ich mich selber vertan habe)
Zeitgleich die Bosch 150 gekauft, da war ich wieder glücklich.... hab sie nun seit ≈ 2 Jahren.
ich hatte schon immer Bosch, wie hießen die guten alten, ST 85 oder so wenn da nicht das Makita Angebot gewesen wäre...
Hatte ich alles schonmal irgendwo geschrieben, besser sägt die Makita auf keinen Fall
wie es YT ler verlauten lassen, vielleicht anders, gesägt habe ich mit beiden.

aber vielleicht mögen ja einige das Geräusch von Metallspänen in einer Kaffeemühle oder
den Sägeblattauswurfhebel der den Eindruck macht, als ob er gleich abbricht.
dann sollten die zu Makita greifen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: (ist nur ganz leicht übertrieben)

die meisten wissen ja wie ich meine Makita Kappsäge in höchsten Tönen lobe..
also kein Firmenbashing
nur Gegengewicht zu einigen Bosch Statements.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Macchia : Meine läuft echt sehr ruhig und leise. Evtl. hattest ja Pech und ne Montagsmaschine.
Ja der Sägeblattauswurf wirkt haptisch etwas "fimschig", tut bei mir aber seit über 3 Jahren (und etlichen Baustellen) noch immer das was er soll.

Gruß SAW
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Gebraucht kann ich die Ackermann & Schulz, also Flex, Stichsäge empfehlen. Hat Power auch für dickes Material. Bin seit 30! Jahren sehr zufrieden damit, Baustelleneinsätze, auch schon Stahl und Keramik damit gesägt. Ein Arbeitstier. Würde ich, wenn gut erhalten, jederzeit einer neuen Säge der unteren Mittelklasse vorziehen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Moin. Warum wird denn hier eigentlich nie von Hilti gesprochen? Hatte die vor einiger Zeit in der Hand und war sehr zufrieden Gebraucht ab und an mal zu bekommen

Über dem Bütdschee.
Angeblich kann die bis 10 cm gerade ablängen.
Gibt es eigentlich noch eine Stichsäge außer Bosch, die die Späne wegpustet?

Für die hier angefragte Stichsäge würde ich die Trion von Festool vorschlagen. Die gibt es gebraucht für wenig Geld.
Meine Carvex 420 kündigt nunmehr den 4 ,Defekt an. Das nur nebenbei. Aber die hatte der TE ja schon.
Wäre interessant, warum die verkauft wurde. Die hatte ja eigentlich alles. Und mit dem richtigen Sägeblatt ist die bei Kurvenschnitten kaum zu schlagen.

Außer natürlich um Längen von Mafell. Die ganz nebenbei auch als Schwertsäge die von Festool schlägt. Und locker eine FKS ersetzt.

Sory, mir war gerade so...
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Hallo,
die andersherum gezahnten Stichsägeblätter gehen natürlich gut, haben aber zwei Mankos:
Man muss ohne Pendelhub arbeiten, deswegen geht es langsamer vorwärts und man muss die Stichsäge, die ja jetzt auf Stoß arbeitet sehr fest nach unten drücken, sonst springt sie nach oben heraus, das Sägeblatt beschädigt das Material und verbiegt. In der Summe für mich ein Notbehelf wie z.B. eine Bitratsche.
3. Nachteil ist die geringe Stabilität. Ist eher was für Laminat sägen.
 

Wasp200

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Feuersbrunn
Über dem Bütdschee.
Angeblich kann die bis 10 cm gerade ablängen.
Gibt es eigentlich noch eine Stichsäge außer Bosch, die die Späne wegpustet?

Für die hier angefragte Stichsäge würde ich die Trion von Festool vorschlagen. Die gibt es gebraucht für wenig Geld.
Meine Carvex 420 kündigt nunmehr den 4 ,Defekt an. Das nur nebenbei. Aber die hatte der TE ja schon.
Wäre interessant, warum die verkauft wurde. Die hatte ja eigentlich alles. Und mit dem richtigen Sägeblatt ist die bei Kurvenschnitten kaum zu schlagen.

Außer natürlich um Längen von Mafell. Die ganz nebenbei auch als Schwertsäge die von Festool schlägt. Und locker eine FKS ersetzt.

Sory, mir war gerade so...

Hallo.

Verkauft habe ich sie wegen dauerndem Nichtgebrauch und weil der Preis gepasst hat. Seit dem Multimaster und der HK 55 habe ich vielleicht 13 Schnitte gemacht in 4 Jahren oder so.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ich
Hallo.

Verkauft habe ich sie wegen dauerndem Nichtgebrauch und weil der Preis gepasst hat. Seit dem Multimaster und der HK 55 habe ich vielleicht 13 Schnitte gemacht in 4 Jahren oder so.

Ich hingegen vielleicht 200 Schnitte in 4 Jahren. Also durchschnittlich alle 50 Schnitte ein Defekt.
Keine Übertreibung.
 

Wasp200

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Feuersbrunn
Leider ja. Kaum genutzt. 1 mal Volldefekt da von der Werkbank gefallen. 2 mal Elektronikschaden. Und der 4. Elektronikschaden hat sich jetzt angekündigt. Ab und zu reagiert die nicht. Fängt immer so an.
Alles andere von Festool ist top. Deshalb unverständlich.
Leider ja. Kaum genutzt. 1 mal Volldefekt da von der Werkbank gefallen. 2 mal Elektronikschaden. Und der 4. Elektronikschaden hat sich jetzt angekündigt. Ab und zu reagiert die nicht. Fängt immer so an.
Alles andere von Festool ist top. Deshalb unverständlich.

Aber das ist ja auch nicht normal bei dem Preis oder?

Meine hat keine Probleme gemacht, ich habe sie aber auch immer sehr sehr pfleglich behandelt?

Aber was ist dann die beste robuste Alternative?

Aktuell tendiere ich fast zu Milwaukee, über die man lieder wenig findet.

Den robustesten Eindruck aus der Ferne macht die Dewalt ...
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
514
Ort
Franken
Ich bin auch im Team Makita und kann nichts schlechtes darüber sagen. Ich geh nicht besonders vorsichtig damit um und sie läuft wie am ersten Tag. Würde ich sofort wieder kaufen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ich habe halt die Akkus, Führungsschiene, den Winkeltisch usw. von FT.
Da fällt es halt schwer, noch irgendein Akkusystem zu kaufen für ein Werkzeug, dass nur für Hilfskonstruktionen taugt. Habe eigentlich nur eine Stichsäge, weil ich schon immer eine hatte. Die von Hilti gefällt mir auch, jedoch werde ich früher oder später bei meinem Hiltiwerkzeug Schritt für Schritt auf das neue Akkusystem von denen umsteigen, weil ich halt neue Sachen mag und gerne mit denen arbeite.
Die Akkuwerkzeuge mit dem alten System von denen laufen jetzt aus. Gibt glaube ich nur noch neue mit Nuronakkus.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...da bin ich ausnahmsweise mal im Team Festool....:emoji_wink:

Carvex, die nie geschont wurde, sich auch durch GK und Gipsfaser - und einmal sogar durch 10mm-Feinststeinzeug - fressen musste.
Keinerlei Probleme ever.

Warum ich damals - allerdings zum "Ist-wohl-vom-Lastwagen-gefallen-Preis" - die Zubehörkiste mit Kreisschneider, diversen Tischchen und Co. gekauft habe, frage ich mich jedes mal, wenn ich den Kram im Schrank liegen sehe.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
.......

Den robustesten Eindruck aus der Ferne macht die Dewalt ...

Ich hatte damals auch lange überlegt und mir dann eine Dewalt bestellt, fragt mich bitte nicht nach den Modellbezeichnung. Als ich die aus der Pappschachtel gezogen hatte war ich so erschüttert über den billigen und minderwertigen Eindruck dass ich die ohne einzuschalten wieder zurückgesendet haben. Ist aber mind. 10 Jahre her. Wie erwähnt ist es dann die Makita geworden, mit der ich sofort zufrieden war. Seit damals ist Fa. Dewalt für mich bei keiner Maschine jemals wieder in Frage gekommen.
 

kilsgard

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Pfalz
Hallo in die Runde, wenn die Milwaukee gefällt verweise ich hiermal auf die größere AEG Stichsäge https://www.aeg-powertools.eu/de-de/produkte/holzbearbeitung/sagen/stichsagen/step-1200xe die zumindest in der Form schon von Atlas Copco https://www.ebay.de/itm/14474751557...MIlLemssWH-wIVSdh3Ch0g7QX8EAQYAyABEgKpPPD_BwE gebaut wurde und auch von Milwaukee https://de.milwaukeetool.eu/de-de/stichsage/fspe-110-x/ (mit anderem Motor) vertrieben wird. Habe die Säge selbst und kann nichts negatives darüber sagen, seinerzeit für 120€ geschossen.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Wenn wir schon bei AEG sind: Die ST 800 XE ist abgesehen vom Gehäuse baugleich zur gesuchten Milwaukee JSP 120. Als AEG ist sie aber zu einem viel besseren Straßenpreis oder auch gebraucht erhältlich. Ich habe noch eine alte blaue (gebraucht gekauft) und sie macht, was sie soll. Mit einem passenden Sägeblatt sind auch winkelige Schnitte möglich. Der oben liegende Schalter ist für Links- und Rechtshänder gleichermaßen erreichbar.
 
Oben Unten