Stichsäge für ca. 200 Euro.

Wasp200

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Feuersbrunn
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Stichsäge im Preisbereich bis ca. 200 Euro.

Ich erwarte mir nicht die Hammerpräzision, denn dafür sind Stichsägen ja auch nicht gemacht. Ich hatte eine Carvex 420 welche ich nach Jahren des Nichtgebrauches zu einem guten Kurs verkauft habe.

Ich hätte folgende Sägen in der Auswahl, welche meinen bescheidenen Anforderungen (Kurvenschnitte, Kleinigkeiten)genügen sollten:

Bosch - eher 160 als 150 wobei ich noch noch nicht genau weiß, ob die Päzison besser ist als bei der 150. Licht und Metallhebel für das Sägeblatt rechtfertigen den Preis?

Dewalt DW333 = eher selten zu finden, sollte jedoch ein solides Arbeitstier sein. Keine Belechtung.

Makita 4351 mit allen Vorteilen und den Nachteilen in div. Tests/Foren wie Spaltmaße am Griff etc.

Milwaukee JSP 120 X = ein Exot, kaum Erfahtungdberichte zu finden bzw. nicht beim örtlichen Händler zu finden. Bei Akkugeräten stimmt die Qualität ja von Milwaukee

Metabo STE 140 = greift sich gut an, diverse Erfahrungen in Foren eher durchwachsen.

Was habe ich aktuell: Festool HK 55 und einen Fein Multimaster.

Ich wäre vor allem auf fer Suche nach einem Gerät, welches Lange Freude macht ohne gleich nach den ersten Schnitten das Gerät tauschen zu müssen. Die präzisesten Schnitteverwarte ich bei keiner Säge.

Vielen Dank

Schöne Grüße

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor allem ist die 160 laut technischen Daten 400 gramm leichter. Und Stichsäge ist eine der Maschinen, wo man das Gewicht merkt. (Die meisten Schnitte macht der Schreiner von unten also muss er das Gewicht mit der Hand halten.) Und es ist eine der Maschinen die eben auch gut in der Hand liegen muss. Würde ich nur kaufen wenn ich sie auch mal in der Hand halten kann.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Würde mal sagen dass du bestens informiert ins Rennen gehst. Preisleistungssieger dürfte die Makita sein. Die läuft sehr vibrationsarm und hat sicher einen sehr guten Massenausgleich was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Bin mit meiner seit 10 Jahren zufrieden.
 

Wasp200

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Feuersbrunn
Bosch hatte ich in der Hand beide! Ich war jedoch von der Verarbeitung überrascht, wenn leider auch ein wenig negativ. Ich dachte einfach, dass sie sich einen Tick wertiger anfühlt. Metabo und Makita hatte ich auch in der Hand = hier hatte ich von der Verarbeitung das Gefühl, dass Preis/Leistung stimmt.
Dewalt und Milwaukee hätten mich als Außenseiter interessiert, die Dewalt schon auf Grund der offenbar stabilen Verarbeitung und Milwaukee sieht zumindest aus dee Ferne ergonomisch aus..
 

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Ich habe die Metabo STE140 und würde sie nicht mehr kaufen. Der Schalter ist für mich als Linkshänder ein einziges Argernis da er in Sägeposition unter dem Werkstück quasi nicht bedienbar ist weil ungünstig positioniert und auch noch ziemlich schwergängig. Und der Schalter scheint nicht nur für mich ungünstig zu sein, es hat sich auch schon ein (Festoolverwöhnter) Rechtshänder über den Schalter an meiner Stichsäge beschwert. Hätte ich vor dem Kauf ausprobieren sollen. Dann hätte ich eine andere Säge gekauft.
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Haben die Makita in meiner Firma und würde sie nicht kaufen.
Liegt zwar gut in der Hand und die Vibrationen sind auch in Ordnung, aber das Sägeblatt läuft sehr unruhig und nach nichteinmal 5 Jahren fängt sie jetzt an komische Geräusche beim Abstellen zu machen. Aber natürlich wird die Säge auch mindestens 2 oder 3 mal in der Woche verwendet. Bei dir wird das vllt kein Problem werden, da du ja gesagt hast, dass du sie nicht so oft benutzt.
Lg Hansi
 

Wasp200

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2022
Beiträge
7
Ort
Feuersbrunn
Habe heute gerade wieder gewerkt. Die HK und der Multimaster deckem gemeindam schon einiges ab, aber eine stichsäge kommt fix auch noch.

Es wäre Klasse die Milwaukee in Matura mal in dei Hände zu bekommen, da sie erfobomisch schlank aussieht und im Vergleich relativ leicht sein sollte..
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Moin. Warum wird denn hier eigentlich nie von Hilti gesprochen? Hatte die vor einiger Zeit in der Hand und war sehr zufrieden Gebraucht ab und an mal zu bekommen
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Die meisten Schnitte macht der Schreiner von unten also muss er das Gewicht mit der Hand halten.)

Gibt's da nicht auch Blätter die in ihrer Geometrie genau anders herum sind so das man sich das von unten sägen sparen kann?
Ich würde fast sagen ja.

Edit: ich hatte schon viele Stichsägen in Gebrauch, die gebrauchte Trion war bis jetzt die Beste.
Finde sie auch besser als die Carvex.
Bosch und Makita sind auch solide Sägen.
Kommt halt drauf an was man mit machen möchte.
Meine ersten "richtige" war damals auch eine gebrauchte Protool JSP 60E.
Top Maschine meiner Meinung nach.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.101
Ort
Ebstorf
Gibt's da nicht auch Blätter die in ihrer Geometrie genau anders herum sind so das man sich das von unten sägen sparen kann?
Ich würde fast sagen ja.

Hallo,

Ja, gibt es und ich habe mit so einem Blatt kürzlich einige Ausschnitte in eine Arbeitsplatte gemacht. Hat klaglos und sauber funktioniert.

Gruß Ingo
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
GST140 verkaufe ich bei Kleinanzeigen entspricht der 160er die ich als Bügelversion habe hat minimal weniger Leistung, was aus meiner Sicht bei Stichsägen egal ist und die Licht Farbe der LED ist anders. Nutze die eigentlich nicht da ei ne Mafell P1 da ist.
Gruß Heiko
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,

Ja, gibt es und ich habe mit so einem Blatt kürzlich einige Ausschnitte in eine Arbeitsplatte gemacht. Hat klaglos und sauber funktioniert.

Gruß Ingo

Hallo,
die andersherum gezahnten Stichsägeblätter gehen natürlich gut, haben aber zwei Mankos:
Man muss ohne Pendelhub arbeiten, deswegen geht es langsamer vorwärts und man muss die Stichsäge, die ja jetzt auf Stoß arbeitet sehr fest nach unten drücken, sonst springt sie nach oben heraus, das Sägeblatt beschädigt das Material und verbiegt. In der Summe für mich ein Notbehelf wie z.B. eine Bitratsche.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Meine ich doch.
Nichts gegen das Sägen von unten, aber warum der Aufwand wenn es Blätter gibt mit denen man sich den Aufwand sparen kann.
ganz einfach weil der Stichsägentisch auf der guten Seite ist das mag bei einer Küchenarbeitsplatte und ähnlichem Material funktionieren
bei lackierten Flächen oder furnierten Flächen hat man da recht schnell Kratzer etc. die man auf der guten Seite nicht haben möchte
deshalb Sägen alle Profis sofern möglich von unten
Ich verwende nur das T244D Sägeblatt ist für mich das beste

und zum Thema: Würde die Bosch Akkustichsäge GST 18 -LI S Professional empfehlen reicht für 19er Material und zur Not geht auch ein Küchenarbeitsplattenausschnitt - neuerdings gibt es die GST 18V-155 SC die hat wohl ne bessere Sägeblattführung sobald verfügbar muss ich die wohl kaufen…..
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei Stichsägen nur Bosch Blau, gerne auch gebraucht und älter, am besten Made by Scintilla.

Die halten gefühlt ewig.

Ich würde mir die 160er Bosch nie wieder kaufen. @Wasp200 wenn du die haben willst, kann ich dir die gerne günstig gebraucht anbieten. Mir gefällt die nicht. Komm damit nicht klar. Hab mir die vor ca 2 Jahren gekauft weil es eine der wenigen bezahlbaren werkzeuglos schrägstellbaren Stichsägen war.
Ich trauer immer noch um meine alte Makita... Die gibt es so aber leider nicht mehr...

Gruß Daniel
 
Oben Unten