Stichsäge für ca. 200 Euro.

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Ich würd schaun dass du ne alte Festo (noch nich …tool) PS1e gebraucht bekommst. Mit den Bosch precission Blättern sägt die und sägt und sägt und is praktisch in unkaputtbar. Auch verlaufen tut die ned groß wenn man richtig mit den passenden Blättern sägt. Leichtgewicht is aber ned…
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.946
Ort
CH
Ich würd schaun dass du ne alte Festo (noch nich …tool) PS1e gebraucht bekommst. Mit den Bosch precission Blättern sägt die und sägt und sägt und is praktisch in unkaputtbar. Auch verlaufen tut die ned groß wenn man richtig mit den passenden Blättern sägt. Leichtgewicht is aber ned…
Hallo
Die waren schon gut aber die Nadelhülse für den Antrieb der Hubstange mussten wir ersetzen und auch die Hubstange, weil irgendwann das Gewinde
für die Sägeblattklemmung durch war. Und später ist das Getriebe richtig explodiert. Eine solche Säge würde ich nur nehmen wenn sie praktisch nichts kostet oder man weiss, dass sie kaum gebraucht wurde. Teile gibt es auf jeden Fall keine mehr.
Für 200 Euro sollte eine normale Bosch erhältlich sein, OK mit eurer MWST vielleicht nicht ganz.
Gruss brubu
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.478
Ort
Vilshofen
Hallo
Die waren schon gut aber die Nadelhülse für den Antrieb der Hubstange mussten wir ersetzen und auch die Hubstange, weil irgendwann das Gewinde
für die Sägeblattklemmung durch war. Und später ist das Getriebe richtig explodiert. Eine solche Säge würde ich nur nehmen wenn sie praktisch nichts kostet oder man weiss, dass sie kaum gebraucht wurde. Teile gibt es auf jeden Fall keine mehr.
Für 200 Euro sollte eine normale Bosch erhältlich sein, OK mit eurer MWST vielleicht nicht ganz.
Gruss brubu
Gewerblich im täglichen Einsatz. Dem TE gehts wohl eher im privat nehme ich an.
mich hab von dir ja dankenswerterweise die führungsbacken als Ersatz bekommen. Richtig Ersatzteile gibt’s nimmer. Aber gut erhalten dennoch besser als jede neue in dem Preissegment von 200€
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Carvex finde ich persönlich nicht gut.
Da schließe ich mich an. Wenn ich eine Stichsäge nicht mit einer Hand bedienen kann, ist sie raus. Und wer sagt, er kann mit vernünftigem Halt den Schalter erreichen, der muss Finger wie Edward haben. Ich habe keine kleinen Hände, und das klappt überhaupt nicht.
Gerade beim von unten sägen ist das extrem wichtig.

Dann so Spielereien wie zum Start ein weiteres Knöpfchen drücken oder (noch viel schlimmer!) so eine eklige Schnittgeschwindigkeitssteigerung bei Druck aufs Sägeblatt! Wer hat sich den Scheiß denn bloß ausgedacht?

Ich habe jetzt (da fast nur Baustelle mit der Stichsäge) eine 18V Bosch Akkusäge im Wagen. Einhändig bedienbar, wenn ich den Knopf etwas drücke, läuft sie langsam, drücke ich mehr, wird sie schneller. Passt zudem ins Akkusystem der Schrauber. Top.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Und wer sagt, er kann mit vernünftigem Halt den Schalter erreichen, der muss Finger wie Edward haben.
...das Rankommen ist, finde ich, nicht das Problem. Einen dieser beiden Schieber ohne Hinsehen schon. Da hast Du vollkommen recht.

Dann so Spielereien wie zum Start ein weiteres Knöpfchen drücken
???

so eine eklige Schnittgeschwindigkeitssteigerung bei Druck aufs Sägeblatt!
...das ist wirklich etwas sehr Spezielles. Muss man ja aber nicht benutzen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
...das Rankommen ist, finde ich, nicht das Problem. Einen dieser beiden Schieber ohne Hinsehen schon. Da hast Du vollkommen recht.


???


...das ist wirklich etwas sehr Spezielles. Muss man ja aber nicht benutzen.

Kann man in vielen Fällen aber nicht ausschalten.
Ich hab auch ne Makita an der das nicht abschaltbar ist. Mit ganz fürchterlichen Folieknöpfen. War ein Geburtstagsgeschenk :emoji_wink:. also besser sehen das man ein altes Modell bekommt
9BF10A8C-29D4-455E-AE6F-7C1DABA94B7D.jpeg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.605
Alter
57
Ort
Wadersloh
...das Rankommen ist, finde ich, nicht das Problem.
Du schaffst es ernsthaft, vernünftig mit dem Daumen an den Schieber ranzukommen, denn das ist die einzige Möglichkeit wenn du die Maschine umgreifst? Hab ich probiert, geht nicht.
Dann muss man mit der Hand nach vorne rutschen, um dann blind in der Nähe des laufenden Sägeblattes den Schieber zu suchen. Unmöglich sowas.

Kann man in vielen Fällen aber nicht ausschalten.
Konnte man bei dem Exemplar, welches ich hatte, auch nicht.

Nicht bei der Carvex, ich weiß nicht mehr bei welcher. Musste man erst einen kleinen Schieber zur Seite drücken, und konnte dann starten.
Ich möchte aber sägen, und keine Fingerakrobatik machen. Bei einer Akku-Säbelsäge hatte ich das auch. Direkt ausgebaut den Murks.

Bei der PS2 musste man doch auch den Schieber erst kippen, bevor man ihn betätigen konnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

was es alles so gibt. Habe mich wohl zu lange nicht für Stichsägen interessiert.
Bei meiner einfachen Makita gibt es einschalten, ausschalten, fertig. Ach ja, noch Pendelhub. Brauche das Teil nur ein paar Mal im Jahr, da spielen viele nette Spielereien keine Rolle. Dafür wird sie dann aber für alles Mögliche hergenommen, Paletten, Dämmstoffe, Silikatplatten, Alu und Stahl.

Gruß Ingo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Du schaffst es ernsthaft, vernünftig mit dem Daumen an den Schieber ranzukommen, denn das ist die einzige Möglichkeit wenn du die Maschine umgreifst? Hab ich probiert, geht nicht.

...habe eben extra für Dich mal die "Handprobe" gemacht...:emoji_wink:

Mit dem Daumen komme ich da gerade so bequem ran. Und da das Ding bei kleinster Bewegung ein-/ausschaltet, ist das auch habwegs ok. Wobei ein bisschen mehr Ergonomie könnte schon sein.

1667208055098.png

Der Schieber auf der anderen Seite ist entweder für passionierte Linkshänder... oder wirklich für Leute wie Edward.

Nicht bei der Carvex, ich weiß nicht mehr bei welcher. Musste man erst einen kleinen Schieber zur Seite drücken, und konnte dann starten.
...die Spielerei ist bei der Carvex im Geschwindigkeitsdrehrädchen verschwunden.

Man muss die aber nicht auf "A" stellen..:emoji_wink: Habe ich auch nur einmal am Anfang gemacht, weil mich interessiert hat, what the fuck eine "Automatik"-Einstellung an einer oridinären Stichsäge sein könnte.

1667208203231.png

Ach ja, noch Pendelhub. Brauche das Teil nur ein paar Mal im Jahr, da spielen viele nette Spielereien keine Rolle. Dafür wird sie dann aber für alles Mögliche hergenommen, Paletten, Dämmstoffe, Silikatplatten, Alu und Stahl.
...sehe ich genau so. Ich hab' noch eine alte AEG. Die tut's dafür ebenso.

Die Festool nehme ich nur deshalb lieber, weil ich mir mal ein langes PlugIt-Kabel gebaut habe. Oh je, das ist orange. Und am anderen Ende gar nicht grün. Also zum Fanboy fehlt da noch 'ne ganze Menge...:emoji_wink: Der bin ich nur bei den Sägeblättern. da kaufe ich nur noch die güldenen 105mm.

Dieses ganze Gerassel verstaubt schon seit Jahren nie gebraucht im Schrank. Aus dem - *hüstel* sehr günstigen Kauf nutze ich nur den Systainer. Da ist mein wichtigstes Werkzeug für Elektroarbeiten begraben...:emoji_wink:

1667208829045.png
 
Oben Unten