noewoodforships

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo,

erstmal frohe Weihnachten an alle wood worker und holzwurmfreie Zeiten.
So jetzt meine Frage: Ich will einen alten Sternparkett neu verlegen und habe neben ganzen Platten auch eine ganze Menge halber Platten, die ich aus Materialmangel in ein Fries einfassen will.
Einige Platten muss ich diagonal scheiden und frage mich, welches Werkzeug wohl am geeignetsten wäre. Mit der Tauchsäge würde dann ja ein Stück "fehlen" und mit der Stichsäge ist der Schnitt wohl nicht ganz gerade. Gibt es Profiwerkzeuge mit ganz wenig Verschnitt, damit zwei Halbe wirklich fast ein Ganzes ergeben.

Dank im Voraus für alle Tipps und Tricks

Noe
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Nallo Noe,

ich würde eine Japansäge nehmen, denn deren Schnittstärke ist sehr gering.

Gruß und frohe Weihnachten

Christof
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Mahlzeit,

bei den "kleinen" Handkreissägen ist die Schnittstärke auch recht wenig, meine Mafell hat z. B. ein Blatt mit 2,6 mm Schnittbreite....

Ansonsten hat eine Dekupiersäge auch noch einen sehr schmalen Sägeschnitt. Jedenfalls schmaler als die HKS.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Liebe/r Noe!
Nimm die Dazuschneidsäge.
Nein, im Ernst. Wenn es bei deinem Parkett bei der Schnittbreite auf 1-2mm ankommt hast du, so glaube, ich ein Problem.
So wie ich das verstehe willst du aus den halben Platten am Rand noch ein Fries machen. Zwischen diesem Fries und der Mauer muss sowieso noch 1,5cm Luft bleiben, das dann mit der Sockelleiste abgedeckt wird. Da kommt es auf ein paar mm nicht an.
Mit der Tauchsäge hast du einen Schnitt von 3-4mm. Bei der Stichsäge sind es vielleicht 2mm. Dafür nicht ganz so gerade. Bleibt also egal.
Aber vielleicht kannst du ein Bild von der Situation ins Forum stellen. damit wir uns die Sache besser vorstellen können.

lg
gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die 160er Blätter von Festool haben 2,2mm Schnittbreite und gibt es in diversen Shops um 20€ da lot es doch kaum über die Stichsäge nachzudenken...
 

noewoodforships

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2014
Beiträge
3
Ort
Wien
Mosaiksteinchen

Danke für die wertvollen Hinweise. Eine Japansäge müsste ich mir erst zulegen.
1-2 mm sind sicherlich kein Beinbruch, aber 4 mm würden schon fehlen. Man kann sicherlich auch die Ecken der ganzen Platten stutzen, um den Verschnitt auszugleichen.

Anbei zwei Bilder der aufgelegten Mosaiksteinchen, die ich habe. Einige der vorhandenen Dreiecke sind schon kleiner als eine Plattenhälfte.

Schönen Weihnachtsabend noch

Noe
 

Anhänge

  • 20141224_102951__1419540069_94.136.101.210.jpg
    20141224_102951__1419540069_94.136.101.210.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20141224_104421__1419540252_94.136.101.210.jpg
    20141224_104421__1419540252_94.136.101.210.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 83

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Mit der Tauchsäge hast du einen Schnitt von 3-4mm. Bei der Stichsäge sind es vielleicht 2mm. Dafür nicht ganz so gerade.(...)

Na, ganz so dick sind die Blätter bei Tauchsägen dann doch nicht, eher halb so dick.

Das Blatt meiner Bosch-Tauchsäge hat zB 2,0mm. Hab' auch noch ein extradünnes mit 1,8mm und 48Z, hatte es nur noch nie in der Maschine. In 165 mm Durchmesser mit 20er Aufnahme soll's auch noch dünnere Blätter mit 1,5mm geben, habe dazu allerdings keine Erfahrung.

LG Bep)
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Na, ganz so dick sind die Blätter bei Tauchsägen dann doch nicht, eher halb so dick.

Das Blatt meiner Bosch-Tauchsäge hat zB 2,0mm. Hab' auch noch ein extradünnes mit 1,8mm und 48Z, hatte es nur noch nie in der Maschine. In 165 mm Durchmesser mit 20er Aufnahme soll's auch noch dünnere Blätter mit 1,5mm geben, habe dazu allerdings keine Erfahrung.

LG Bep)

Meinst du Blattstärke oder Schnittbreite?

lg
gerhard
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hi. Das 1,8er Blatt hat 1,8mm Zahnbreite und eine Blattdicke von 1,3mm. Die Schnittfuge wird entsprechend wenige Zehntel breiter als 1,8mm sein, weil das Blatt ja minimalst schräg zur Führungsschiene ausgerichtet sein soll.

LG Bep)
 
Oben Unten