Stemmeisen

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Hallo Gemeinde,

derzeit schaue ich mich nach neuen Stemmeisen um. Die Suchfunktion konnte mir nicht so recht weiterhelfen, daher jetzt hier der neue Post.

Die alten Beiträge kommen immer wieder auf die MHG-Eisen zurück. Nur sind die Fäden mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt. Soweit so gut.

Mittlerweile hatte ich bei Dictum deren Hausmarke und die schweizer Pfeil-Eisen in der Hand.

https://www.dictum.com/de/westliche...bauform-6-teilig-in-baumwollrolltasche-701389
https://www.dictum.com/de/westliche-form-babc/pfeil-stemmeisen-satz-6-teilig-700997

Die Pfeil sagen mir von der Haptik besser zu. Sie liegen einfach besser in meiner Hand.

Wie verhalten sich diese aber im Vergleich zu den vielgepriesenen MHG-Eisen? Sind die Unterschiede wirklich spürbar (Standzeit/Härte) oder nehmen sie sich nicht wirklich was?

https://www.feinewerkzeuge.de/mhg.html

Vielleicht hat einer ja Erfahrugnen und kann ein paar Infos geben.

Vielen lieben Dank!

Freundliche Grüße
Sepp
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Ich habe seit mehreren Jahren die kurzen (leider noch die polierten) Eisen von MHG, und seit kurzem auch ein paar der neuen mit Seitenfase bis zur Spiegelseite. Zufrieden bin ich mit beiden.lassen sich gut bis Rasierschärfe bringen und halten die Schärfe auch recht lange.
Heute würde ich NUR noch die neuen kaufen, die kurzen ohne Schlagzwinge und auch die „normal langen“
Auf jeden Fall ganz klare Kaufempfehlung für MHG

Gruß Wolfgang

P.S. Ich habe keinerlei finanzielle Vorteile seitens MHG oder Feinewerkzeuge, bin auch nicht mit denen verwand
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe die kurzen MHG mit Zwinge. Liegen gut und solide in der Hand. Die Seitenphase bis zur Kante ist wirklich praktisch.
Einziges Manko: wenn man diese Eisen längere Zeit filigran schnitzend verwendet - also vorne an der Klinge hält statt am Griff sind die Seitenphasen irgendwann schon recht unangenehm.
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Nachdem hier so viele auf MHG schwören, glaub ich der Mehrheit gern. Danke!

Es sollen übrigens die mit der klassischen Länge werden, keine kurzen.

Ich mach mir Gedanken ob der Anschaffung. Es ist unglaublich, wie viel Geld man immer wieder in so eine Werkstatt investieren kann.

Mit den Eisen ist’s ja nicht getan, Schärfzeug braucht’s ja auch noch...

So ein haben-wollen-Effekt ist im Zweifel teuer...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Nachdem hier so viele auf MHG schwören, glaub ich der Mehrheit gern. Danke!
Mit den Eisen ist’s ja nicht getan, Schärfzeug braucht’s ja auch noch...
So ein haben-wollen-Effekt ist im Zweifel teuer...

Hallo,

na, ja, ob die MHG nun die einzig brauchbaren Eisen sind möchte ich mal bezweifeln. "Liegen gut in der Hand, halten lange die Schärfe..." scheinen mir mehr nachgesprochene Werbesprüche zu sein. Andere Eisen namhafter Hersteller haben die gleiche Härte und Festigkeit.
Ich weiß auch nicht, wieviele Stechbeitel unterschiedlicher Hersteller die MHG Jünger hier wirklich getestet haben. Auch in die Schleiferei wird viel zu viel hineingeheimnist.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
...Ich weiß auch nicht, wieviele Stechbeitel unterschiedlicher Hersteller die MHG Jünger hier wirklich getestet haben. ...

Ich denke auch mal, dass einen Vergleich die wenigsten Foristen tatsächlich anstellen können, ich auch nicht. Und wenn es jemand vergleichen kann, dann hat der Vergleich richtig Geld gekostet. Ob es das dann wert war?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend ,
Ich mach mir Gedanken ob der Anschaffung. Es ist unglaublich, wie viel Geld man immer wieder in so eine Werkstatt investieren kann.

Mit den Eisen ist’s ja nicht getan, Schärfzeug braucht’s ja auch noch...

Tzja Spass kostet nun mal:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Es gibt Menschen die machen 3x im Jahr Cluburlaub auf der Aida, ander kaufen sich jährlich ein neues Auto.
Wieder ander sind jeden Abend am "Stammtisch", spielen Lotto gehen in den Puff oder geben Ihr Geld für irgendwelche "playstation" Spiele aus.

Da ist mir (ohne daß Urlaub, PKW und sonstiges auf der Strecke bleibt) die Investition in brauchbares Werkzeug mit dem ich Spass am arbeiten habe mal eher was Wert.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
na, ja, ob die MHG nun die einzig brauchbaren Eisen sind möchte ich mal bezweifeln.
die einzig brauchbaren mit Sicherheit nicht.
Habe ein Potpourri von Stubai, Kirschen, Bahco, MHG, noch ein paar andere die mir jetzt nicht einfallen.
(vom Baumarkt sind auch welche dabei, die schlechten erkennt man ja relativ schnell und
werden als universal Schrabbelwerkzeug genutzt für Aufgaben, für die, die anderen zu schade sind.)
Immer nach Bedarf gekauft und wegen der Versandkosten die Marke genommen, die der Händler
gerade hat, bei dem ich mehr einkaufen musste.
Wobei die meisten noch aus früheren Zeiten kommen als es noch kein Online Shopping gab.
Das Kirschen von der Qualität etwas abgebaut haben soll, kann ich ohne Labor nicht erkennen und wenn,
dann sicherlich gleichermaßen wie alle anderen auch.
Mir ist zumindest diesbezüglich noch nichts aufgefallen, habe welche die über 30 Jahre alt sind und auch
welche die sind fast nagelneu.

Alle gut alle schick.

Etwas hervorheben möchte ich ein 30mm Bahco (aus dem hiesigen Baumarkt) dessen Standzeit mich verblüfft hat
und das, bei rabiater Arbeitsweise.
Ein 1:1 Vergleich kann ich nicht anstellen, da alle anderen Beitel nicht derartig arbeiten mussten.
Gefallen tut mir der gar nicht, wegen dem orangefarbenen Kunststoffgriff, der aber die Schläge mit dem
Stahlhammer gut weggesteckt hat ohne auszubröseln/-fransen.
Nach anfänglicher Abneigung, arbeite ich jetzt gerne damit...

Kauf das was du brauchst, für einen Preis der dir nicht die Butter vom Brot zieht.
Später dann mal, im Dovetailer Himmel, kann man sich immer noch das 300 mal gefaltete, was weiss ich, Beitel kaufen.

Viel Spass beim Beiteln
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

bei mir in der Werkstatt sind mehr Stemmeisen wie ich brauche, ja Jäger & Sammler.

MHG, neue Kirschen, Stubai, Veritas, verschiedene jap. Eisen, HSS Stemmeisen. Einen kleinen Vergleich kann ich schon anstellen.
Die Veritas Eisen mit den Seitenfasen und dem PM V 11 Stahl sind schon super, aber auch einfach sehr teuer. Die neueren Kirscheneisen sind alle lackiert, warum? Das Kirscheneisen ist sehr weich, bei einem 30 Grad Anschliff werden die deutlicher schneller stumpf wie andere Eisen. Das Stubai ist alt und hält auch gut. Das HSS Eisen lasse ich außen vor. Die japanischen Eisen werden super scharf, sind sehr hart, brechen aber auch leicht aus und meist nicht günstig. die MHG Eisen haben für mich das bestesPreis-Leistungsverhältnis, günstiger wie Kirschen oder Stubai, Recht lange scharf, gut zu schärfen.

Wenn jemand also fragt, empfehle ich gerne und aus Überzeugung die MHG Eisen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
scheinen mir mehr nachgesprochene Werbesprüche zu sein.
Ich weiß auch nicht, wieviele Stechbeitel unterschiedlicher Hersteller die MHG Jünger hier wirklich getestet haben.

Warum gleich wieder so negativ?

Ich hab bis jetzt mit Kirschen, Narex, Dictum, Pfeil, Bahco, Noname und MHG gearbeitet und von denen hat MHG mit merklichen Abstand den schnitthaltigsten Stahl und in der Kurzversion ohne hintere Zwinge, den für mich persönlich bequemsten Griff.
Ich kann die Teile vorbehaltlos empfehlen. Wenn der ein oder andere dadurch meint, man würde zum "Jünger", na bitte schön.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hersteller haben die gleiche Härte und Festigkeit.
Ich weiß auch nicht, wieviele Stechbeitel unterschiedlicher Hersteller die MHG Jünger hier wirklich getestet haben. Auch in die Schleiferei wird viel zu viel hineingeheimnist.
Hallo,
Also ICH, habe bestimmt über 10 (MHG,Kirschen, Spannsäge,Pfeil,Robert Sorby,Stanley,Narex...) verschiedene Hersteller, auch englische und alte. Meine „Lieblinge“ sind die MHG und die „Paring Chisel“ von Robert Sorby

Gruß Wolfgang
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Als ich Stemmeisen gesucht habe, war am Ende Narex, MHG und Dictum in der engeren Auswahl. Bei Heiko Rech im Blog habe ich dazu recht viele Informationen gefunden. Ich finde es ganz praktisch, dass er sowohl die teureren Werkzeuge nutzt als auch mittel-preisige, weil er oft für die Kurswerkstatt mehrere Sätze kauft. Ich weiss allerdings nur noch, dass er zu den Narex meinte sie würden die Schärfe nicht sehr lange halten, deshalb habe ich davon abgesehen.

https://holzwerkerblog.de/2011/11/19/narex-stemmeisen/

Ein Haken an dem Blog ist, dass ich ihn recht unübersichtlich finde, du musst im Zweifel eine Handvoll Artikel lesen und ggf. Videos schauen, bis du wirklich alle gesammelten Infos gefunden hast.

Ich habe mich am Ende für die Dictum entschieden, ich weiss allerdings nicht mehr genau warum. Ich glaube weil ich ein Heft ohne Eisenzwinge wollte. Bin bisher sehr zufrieden damit. Eins wurde mit schrägem Fasenschliff geliefert, das wurde aber anstandslos und versandkostenfrei getauscht. Ich denke allerdings dass sich MHG und Dictum nicht so viel geben, man wird mit beiden super arbeiten können.

Gruss, Michel
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe die oftmaligen Meinungswechsel bei Heiko recht kritisch, aber in dem Punkt Stemmeisen bin ich seiner Meinung und habe die genannten Hersteller auch in Verwendung.
Narex haben sehr bequeme Griffe, der Stahl lässt sich sehr scharf schärfen, ist aber eher weicher und verliert die Schärfe schneller.
Dictum sind sehr sauber gearbeitet, haben eine sehr feine Verarbeitung und einen zäheren Stahl wie Narex. Die Griffe sind eher dünn und vielleicht für größere Hände nicht so bequem. Das ist aber abhängig der persönlichen Vorlieben.
Die Dictum habe ich mittlerweile gegen die neuen MHG mit den großen Seitenfasen getauscht. Die Griffe sind dicker und liegen mir besser in der Hand.
Vom Stahl her nehmen sich Dictum und MHG nicht viel. Die MHG sind ein Tick schnitthaltiger. In der Summe sehe ich sie aber gleichwertig an. Aufbau und Griffdesign ist halt unterschiedlich. Falsch machen tut man mit keinem der beiden was. Mit Narex im Prinzip auch nicht, wenn man bereit ist, sie öfters zu schärfen, was sehr einfach geht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.744
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
...in der Kurzversion ohne hintere Zwinge...
Liebäugle aktuell auch nach diesen, ich bin mit Stemmeisen/Stechbeitel bisher noch sehr dünn unterwegs.
Abgesehen von geformten Stechbeiteln (als Jugendlicher etwas geschnitzt ^^zumindest versucht - für einfacher Sachen hat es gereicht - keine Figuren.) habe ich grad mal ein Gerades aus dem Baumarkt. :emoji_blush:
Hätte jetzt mal an ein 6 mm, 12 mm und 16 mm ohne Zwinge und ein ¿30 mm? mit Zwinge gedacht?!
Gruß Matze
 

Unikum0815

ww-birke
Registriert
10. November 2016
Beiträge
71
Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Ich denke auch, dass der Unterschied von mir nicht festzustellen ist. Es sind zwischen den genannten Verdächtigen wohl keine großen Unterschiede. Das nimmt sich also nix.

Zudem sind die MHG ein Stück günstiger als die Schweizer Pfeil...

Da bekomme ich quasi den Schleifstein schon fast dazu.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Die Vorteile eines Japanischen Eisens sind für mich das laminierte Eisen und die hohle Spiegelseite. So muss man von dem sehr harten Stahl nur sehr wenig weg schleifen um Schärfen. Beides hat das Eisen nicht. Was daran Hybrid sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde sowas nicht kaufen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Die Vorteile eines Japanischen Eisens sind für mich das laminierte Eisen und die hohle Spiegelseite. So muss man von dem sehr harten Stahl nur sehr wenig weg schleifen um Schärfen. Beides hat das Eisen nicht. Was daran Hybrid sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde sowas nicht kaufen.

Früher trieb man jede Woche eine Sau durchs Dorf .
Heute sind´s an jedem Tag ganze " Sauherden " .

Früher ( 30 Jahre her ) gab´s neidische Blicke , wenn jemand einen neuen Satz KIRSCHEN Stemmeisen hatte :emoji_wink:
Heute ist KIRSCHEN nicht mehr " hip " genug :emoji_frowning2:

Besonders doll finde ich aber , daß heute jeder glaubt , gerade ER sei eigentlich kaum manipulierbar .
Das hat was .

Für viele sind die Werkzeuge an ihrer " French Cleat Wand " ( fast ) zum reinen Selbstzweck verkommen .
Nach dem Motto : " hab viel Werkzeug , arbeite damit aber kaum "
Echt traurig :emoji_sob:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Heute sind´s an jedem Tag ganze " Sauherden " .
...
das ist doch das Problem, woher soll ein "Anfänger" wissen was gut oder unsinnig ist?
Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt.
Auf was soll sich denn der Endverbraucher stützen als auf wohlklingende Werbeversprechen?
Da müssen wir leider alle durch, der eine mehr der andere weniger.
Erst bei wachsender Erfahrung kommt die Grundlage, Werbeversprechen analysieren zu können.
Schau dir die Rezensionen im großen Fluss an, hier könnten Endverbraucher ihresgleichen weiterhelfen aber nein,
seitenweise Blödsinn und nur wenig Hilfreiches.
Oder der Hype um Eisenhobel bei ibai, der Wahnsinn was da abgeht. (nach 3 Hobel habe ich das nun auch eingestellt)
Kaufe mir nun Holzhobel, die werden einem nachgeschmissen.


Mir z.B. ist der Griff der MHG Eisen zu klobig, weiss ich auch erst, seitdem ich mir 2 gekauft habe.
(gibt allerdings jetzt Modell "Standard" mit normalen Heft)
Bleibe nun wieder bei Stubai und Kirschen falls ich mal wieder welche brauche.
Davon habe ich die meisten und muss mich nicht neuer Grifformen angewöhnen.
Ausserdem ist das 6er MHG mir etwas zu oft ausgebrochen... vielleicht auch meine Schuld oder
Montagsqualität oder Pech.

Seltsamerweise sind gerade 2 Eisen aus dem Baumarkt zu meinen Lieblingseisen geworden, ein Bahco und ein
Ironside. :emoji_wink:
 

Henry_GT

ww-nussbaum
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
84
Ort
Gütersloh
… stumpf taugen die alle nichts. Wenn du sie aber sauscharf abgezogen bekommst, sind sie alle brauchbar.
 

zündapp

Gäste
Moin

...

Für viele sind die Werkzeuge an ihrer " French Cleat Wand " ( fast ) zum reinen Selbstzweck verkommen .
Nach dem Motto : " hab viel Werkzeug , arbeite damit aber kaum "
Echt traurig :emoji_sob:

Gruß
Ach was, das ist nicht traurig, das ist einfach ein schönes Hobby :emoji_slight_smile:!
Übrigens: ich habe einen Satz Chu-Gata- Nomi. Das sind die mit den zusätzlichen Stegen auf der Ura und den Schweine-edlen Buchsbaum-Griffen. Leider komme ich viel zu selten, sie zu benutzen. Aber jetzt, da ich mal wieder dran denke, werde ich sie zu später Stunde noch ein wenig auf der French-Cleat-leiste hin- und herschieben.

Andere fressen sich einen Ranzen an oder fahren ein blödsinnig teures Auto. Oder saufen überteuerten Fusel. Oder buchen ein Tanzkurs, der keinem Spaß macht.
Ich hab halt meine Stemmeisen. Warum auch nicht, meine Frau arbeitet hart genug dafür :emoji_sunglasses:!

Gruß,

Wolfgang
 
Oben Unten