Steifigkeit Wabeco Bohrständer

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Die be 1100 kennt da nix. Erzähl doch mal, wie hast du den eingestellt? Evtl. Mach ich auch wirklich nur alles. Verkehrt... Aber
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du da etwas falsch machst aber dennoch mal mein Vorgehen:
1. Step: auspacken und alles zusammen bauen und Schrauben anballern
2. Step: Schrauben leicht lösen bis man alles bewegen kann, was man bewegen können muss
3. Step: feststellen, dass es teils zwar angenehm läuft aber an anderen Stellen viel zu locker, sodass die die Bohrmaschine von alleine runterrauscht
4. Step: Schrauben wie so festballern, dass alles nur mit größter Anstrengung geht
5. Step: Säule abnehmen und Grate entfernen sowie neu einfetten
6. Step: alles wieder montieren und erstmal festschrauben sodass nichts mehr geht
7: Step: Schrauben minimal lösen und so einstellen, dass der Bohrständer einen kleinen aber angenehmen Widerstand erzeugt

Alles in Allem habe ich sicherlich 2-3 Stunden gebraucht bis alles so lief wie gewünscht. Mittlerweile ist der Bohrständer aber ein echt Mehrwert für mich!
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Bei mir wackelt die Aufnahme für den 43mm Spannhals und somit die Bohrmaschine etwas. Die beiden Schrauben scheinen aber bereits ab Werk bombenfest angezogen zu sein. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

wenn den Bohrmaschinen-Spannhals bearbeitet ist sollte es nicht wackeln. Einige blaue Bosch Maschinen hatten einen unbearbeiteten Hals und dazu nicht zylindrisch geformt, die bekommt man nicht fest, das ist bekannt.

Gruß Dietrich
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, es wackelt nicht die Bohrmaschine im Spannhals, sondern der Spannhalshalter an der horizontalen Säule.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Ist evtl der Spannhals kleiner als 43mm? Mal alles sauber ausmessen und ggf. den Schlitz des Halters vergrößern
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wenn die Halterung an der Säule wackelt, sind die Schrauben nicht angezogen. Der Wabeco lässt sich mit etwas Geduld und Zeit sehr gut justieren.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Mal auseinander bauen, inspizieren, sauber machen und wieder zusammen bauen.
Vielleicht ist irgendwo ein Span oder so rein geraten.
Auch Prüfen, ob die Gewinde alle in Ordnung sind.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Hallo hole den alten Thread mal hoch.

Welcher der Wabeco Bohr/Fräsständer ist der beste um horizontal zu bohren?
Gibt es noch eine Empfehlung für eine aktuelle Bohrmaschine dafür?
Die Kress 850 ist momentan nicht wirklich erhältlich
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Die BF Bohrständer unterscheiden sich nur in Länge der Ausleger und Zubehör. Vom Grundaufbau sind die aber alle gleich.
Ich habe den BF 1240 mit 500 mm Säule und 350 mm Ausleger in Kombination mit der Metabo BEV1300-2 und bin zufrieden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das Teil habe ich auch. Allerdings in der größten Ausführung.
Man kann damit horizontal bohren. Dabei muss aber das Werkstück bewegt werden.
Ich habe darin die Bohrmaschine von Festool, die gibt es aber, soweit ich weiß, nicht mehr.
 

sn0000py

ww-kirsche
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
145
Ah okay, ich dachte da wird die Bohrmaschine dann horizontal auf den Ausleger eingespannt.
Aber sehe schon die wird ja direkt auf den Ständer gespannt dann ist es klar das das Werkstück bewegt werden muss - vermute sonst wird das ganze zu instabil?
 

El.Zetto

ww-birke
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
60
Ort
NRW
Das stimmt so auch nicht. Wenn die konfiguration wie z.B. hier ist, kann man auch ohne das Bauteil zu bewegen horizontal bohren. Man braucht dann aber eben eine extra Spannvorrichtung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe meine Wabeco noch mit einem Kreuzlinienlaser ergänzt.
Gekauft bei Sauter und bin damit sehr zufrieden.

Man muss aber dabei immer wissen dass das, in der Hauptsache, ein Bohrständer für Holzarbeiten ist.
Für dickere Metallkaliber ist er nicht steif genug.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ja, funktioniert immer.
Kostet mit Anbauplatte für den Wabeco-Bohrständer 54,54€.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
Horizontales Bohren ist möglich, aber mEn schwierig und problematisch - da kommt es auch sehr darauf an, was genau gebohrt werden soll. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es überhaupt eine Adapter gibt, um eine Bohrmaschine parallel (!) zur Y-Achse einzuspannen? Denn nur dann könnte man den Vorschubhebel für die Y-Achse entsprechend zum Bohren nutzen. Es bliebe allerdings noch immer die Problematik, wie man den Bohrständer fixiert, um ihn am Verrutschen zu hindern, und wie man die Y-Achse genau rechtwinkelig zur Bohrfläche ausrichtet. Spaß macht das alles sicher nicht. Es sollte besser geeignete Lösung geben.

Was die Bohrmaschine betrifft: Ich habe mich für eine Makita HP 2071J entschieden, weil die Bosch GSB 21-2 RCT nicht zu bekommen war (ist?), jedenfalls nicht zu akzeptablen Preisen. Die Makita habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz und kann bis jetzt nur Positives berichten. Für mich war auch wichtig, dass ich bei Gelegenheit einen externen Ein/Not-Aus verbauen kann. Das war dann ein Ausschlussgrund für die Metabo. Leider gibt es anscheinend nur sehr wenige Bohrmaschinen mit Konstantelektronik, die für die Nutzung in einem Bohrständer prädestiniert sind.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
da gibts ein video auf YT von jemanden der so Dübelverbdingungen hergestellt hat. Kann ich später mal suchen
 
Oben Unten