Steckschlüsselsatz

v8yunkie

ww-robinie
Ich schraube seit einiger Zeit auch am Fahrrad - und bin 100% bei Ingo & Pedder: Steckschlüsselsatz ist echt unnötig! Zumindest wenn nur das Fahrrad der Kaufgrund ist. Stattdessen Inbus- und Torx-Schlüssel, Gabelschlüssel 15 & 17, Drehmomentschlüssel bis 100Nm, Kettenpeitsche, Kettennieter, Kettenverschleißprüfer, Reifenheber, Speichenschlüssel ...und ansonsten Spezialwerkzeug zu den Komponenten Deines Fahrrades passend. Selbst ein Fahrrad-Werkzeugsortiment würde ich mir nicht kaufen - da gibst Du unnötig Geld aus, weil es unzählige Standards bei den Komponenten für Spezialwerkzeug gibt, z.B. beim Tretlager, hinteres Ritzelpaket, Kurbel etc.

Und was ich 150% empfehle: Einen vernünftigen Montageständer mit Werkzeugablage. Das macht absolut Sinn. Ich hab z.B. den von Feedback. Ganz prima Sache. Ansonsten noch etwas Chemie, z.B. Kettenreiniger, Trocken-Schmiermittel für die Kette bei staubigen Pisten.

Auch sehr gut finde ich das Blaue Buch der Fahrradtechnik - echt hilfreich, da die heutige Technik sich beim Fahrrad doch arg weiterentwickelt und diversifiziert hat.

Gruss,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Heimwerker123

ww-kastanie
Super, danke für eure Meinungen!!

Ich werde mir vermutlich den Gedore Red Koffer holen (erscheint mir P/L-mäßig für meine Zwecke am sinnvollsten. Ansonsten noch ein paar "Fahrrad-Werkzeuge".

Oben Unten