Steckschlüsselsatz

Heimwerker123

ww-kastanie
Registriert
12. April 2021
Beiträge
29
Ort
NRW
Hallo Holzarbeiter,

könnt ihr mir einen vernünftigen Steckschlüsselsatz empfehlen? Damit sollte man gescheit am Fahrrad / Kfz schrauben können ohne sich über mangelhafte Qualität ärgern zu müssen.

Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich Schraube wirklich viel an Fahrrädern, aber da habe ich einen Steckschlüsselsatz noch nicht vermisst. Da braucht man eher ein paar Inbusschlüssel mit T Griff, ein paar Maul-Ringschlüssel und etwas Spezialwerkzeug.
Am Auto nen Nusskasten mit Halbzollantrieb, wobei da auch immer mehr Schrauben mit Torx verwendet werden.

Gruß Ingo
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Ich habe Wera in 1/4 und 1/2 als Satz, bin sehr zufrieden damit (keine Heavy Duty Anwendungsfälle). Zudem bekam ich letztes Jahr den Stahlwille in 3/8 als Adventskalender geschenkt, mE noch etwas besser als Wera.

Gerade fällt mir noch der Proxxon-Satz in 1/2 und 1/4 im Blechkasten ein, der seit 20 Jahren ein Schattendasein bei mir fristet. Für Hobbyanwendungen zB am Auto vollkommen ausreichend. Vorteil: einzelne Teile sind im Baumarkt erhältlich, wenn was ersetzt oder ergänzt werden muss.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.476
Ort
vom Lande
P.S.: wenn man Hazet z.b. als 'wohlklingend' bezeichnet, sollte sowas wie KS Tools aber nicht zugleich genannt werden:emoji_grin:
Ich kannte die Marke auch noch nicht, aber ein befreundeter Autoschlosser schwört auf dieses KS Tool Zeugs, womöglich gibt es da verschiedene Qualitäten.
Gewerbliche Anwender liegen aber in deren Zielgruppe, deswegen verstehe Ich Deinen Kommentar nicht so richtig und nach Billigschmarrn schaut es nun auch nicht aus !
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ih habe das:
Brüder Mannesmann M98430 Steckschlüsselsatz 0,6 cm (0,25 Zoll) + 0,95 cm (3/8 Zoll) + 1,27 cm / (1/2 Zoll) Antrieb, 215-tlg
Da ist alles drin was man braucht zu einem guten Preis.
Der reicht mir für alles in der Werkstatt.
Natürlich sehen andere besser aus ,

Facom hatte mal einen speziellen Gabelschlüssel, der genial auf engem Raum, APVerbinder ist. Magmog hat den auch. Habe gesucht , finde ihn aber nicht.
Hab ihn gefunden , nicht verwandt etc.
https://www.werkzeug-vertrieb.de/Ha...n-Ringschluessel-Satz-Ratschenschluessel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
N’Abend,

ich habe einen „großen“ von Hazet für arbeiten am Auto und Motorrad. Wenn ich mir beim Fahrzeug schon keinen Porsche leisten kann, dann musste es wenigstens der Porsche beim Werkzeug sein :emoji_wink:

Für kleinere Sachen im Haushalt und was sonst so anfällt habe ich noch einen kleinen von Proxxon.

Natürlich merkt man einen Unterschied zwischen den beiden, gerade was die Passgenauigkeit angeht, allerdings ist der Preisunterschied deutlich größer.

Ich kann also Proxxon zu 100% empfehlen, was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
Ich kannte die Marke auch noch nicht, aber ein befreundeter Autoschlosser schwört auf dieses KS Tool Zeugs, womöglich gibt es da verschiedene Qualitäten.
Gewerbliche Anwender liegen aber in deren Zielgruppe, deswegen verstehe Ich Deinen Kommentar nicht so richtig und nach Billigschmarrn schaut es nun auch nicht aus !
LG

Nunja.... die Diskussion wär grob so wie Martin gegen Felder oder so... lassen wir das besser :emoji_grin:

Kurz zu Proxxon: ja, damit kann man schrauben. Die Garantie ist für viele n Kaufgrund.
Ich hab ungern Proxxonzeug. Warum? Keine Rändelung... und was schwer wiegt: wenns viel hernimmst, dann geht die Beschriftung runter....
Nachkaufen kannst von anderen Anbietern auch. Viel wird gelabelt, den von mir gelinkten Kasten kriegst von Kunzer, KS Tools.und BGS. Wertigkeitsfolge ist korrekt.

Und Sorry, von mir aus mit Steinen werfen: das 'Brüder Mannesmann'-Zeug ist absoluter Kernschrott, und für den ausgerufenen Preis noch viel zu teuer!:emoji_poop:
Wobei, zum wehtun reichts:emoji_thinking:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Stahlwille, Gedore, Snap on.
In der Reihenfolge und nix anderes.

Dowidat Familie Gedore gibt´s die noch...? habe ich noch einen ganzen Schwung voll
aus den 70er Jahren (Geschenk zur Konfirmation) Mega unverwüstlich.

Hazet schreibt sich dick "made in Germany" auf die Flagge und läßt massenhaft in China produzieren..
Hazet ist Geschichte....
mich haben die als Kunden definitiv verloren wenn ich mir für teuer Geld Hazet gelabelte Ware kaufe
und hinterher feststellen muss, dass ich für ein Bruchteil des Geldes das selbe bekomme unter anderem Namen.
Auch wenn die vielleicht noch ein paar gute Produkte im Sortiment haben... bei mir sind die unten durch.
(was Hazet wahrscheinlich ziemlich egal sein wird)

Für die Holzwerkstatt und für die im Auto unterwegs Werkzeugkiste habe ich BGM BGS, KS-Tools...=KistenSchieber, und überleg..
muss ich morgen gucken. Sammelsurium auf jeden Fall.

Facom ist grenzwertig, kann mich nicht überzeugen.

Für gelegentliches schrauben tut´s aber jedes höher wertige Baumarktangebot.

Gedore hat auch eine Heimwerkerlinie, Gedore Red nennt die sich.
Golden City aus den 80ern, der Hammer von der Qualität, war ein China Ableger von Gedore.
Da habe ich eine Ratsche, die ist nicht kaputt zu kriegen obwohl ständig mit Verlängerung am Hanomag geschraubt...
Bekommt man hin und wieder auf Ebay für wenig Geld weil selten jemand weiß was dahinter steckt....

ähm hatte ich schon erwähnt, dass ich einen Schraubenschlüssel, Ratschenkasten Sammelspleen habe? :emoji_grin::emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Proxxon hat ein sehr gutes P/L Verhältnis

Exakt diesen hier habe ich seit ca 10 Jahren. Ist nur aus dem Bauhaus aber ich bin noch immer sehr zufrieden. Der Preis ist OK. Neu wars ca das doppelte http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=49&t=2652
Alles was ich noch dazu gekauft habe ist großteils Proxxon.

Damit schraube ich am Auto, Roller, Vespa, Motorrad, Fahhrad, Haus,...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.025
Ort
Tirol
@Macchia
...dir ist aber schon klar, dass Hazet so ziemlich der einzigste Spezialwerkzeughersteller im KFZ Bereich ist, viele RLF 1=1 mit den Werkzeugnummern verwendet werden können? Und dass davon nix übern Tümpel schwappt?
Marken, die in diesem Bereich auch unterwegs sind wär z.b. Klann oder Pichler.

Ist aber ned so relevant, wenn man 'nur' an Hanomag und Vespa schraubt oder auch übern Ölwechsel nicht drüber rauskommt...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Apropo made in China: Habe heute eine Sendung einer Dübelbohrvorrichtung bekommen made in China, die ist erstklassig verarbeitet. Die Chinesen können auch Qualität produzieren, und brauchen sich nicht vor "Made in Germany" verstecken, hierzulande wird manchmal größeren Müll produziert als man denkt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Siehste, ich schon :emoji_ghost:
was ist eigentlich RLF Rüstlöschfahrzeuge????

Als vollständigen Kasten habe ich nur einen von Stahlwille der ist jetzt 39 Jahre alt.
Durften wir mit Firmenrabatt als Lehrling bestellen..
Da habe ich mehr als ein Monat Ausbildungsvergütung für bezahlt.....

Alles andere sind Einzelteile die sich von meiner Konfirmation an bis heute angesammelt haben.
Ein guter Freund meines Vaters war selbständiger Landmaschinenschlosser und da gab es immer zu Weihnachten, Ostern,
Geburtstag mal eine Nuss, mal ein Kardangelenk, mal eine Verlängerung usw. alles nur vom Allerfeinsten.
Durch meinen Faible für alte Autos kamen noch viele weitere dazu und nun mit meinem englischen Traktor und
meinem engl. Allrad auch noch ein Sack voll zölliges Werkzeug.

Mein Segelschiff hatte sein eigenes Werkzeug, genauso wie Auto und Holzwerkstatt und dann noch für das Haus.
Mich hatte es immer genervt, dass der Schlüssel den man gerade braucht wieder auf einer anderen Baustelle rumflog
und natürlich braucht man von jeder SW mindestens 2 und dann noch in gekröpft und gerade als Ring und offen und welche zum draufhauen.

Da kommt was zusammen :emoji_innocent: aber ohne geht es einfach nicht, natürlich gehören da Schraubendreher und Inbus auch noch dazu.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Steckschlüsselsatz: kann Hoffman (Holex und was er sonst hat) empfehlen. Wenn es nicht eilt, warte auf eine der Aktionen.
Wenn Du es am Fahrrad genau nehmen willst, schau um einen Drehmomentschlüssel, der von der Vierkantgröße zu deinem Steckschlüsselsatz paßt.
Die langen Inbus mit Kugelkopf (bzw. Torx) Sätze sind da eigentlich wichtiger

Habe heute eine Sendung einer Dübelbohrvorrichtung bekommen made in China,
Hallo Andreas,

kannst Du die mal kurz vorstellen oder einen Link posten?
Ich habe mir eine gebaut und mich würde interessieren, ob zu kompliziert gedacht habe.

Ja ich fürchte das gibt bald ein böses Erwachen, weil uns die Chinesen einholen und überrollen werden. Schätze mal 5-10 Jahre. Wir werden das alle noch erleben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich komme ursprünglich aus dieser Branche und habe über viele Jahre Räder repariert. Bekannte und genutzte Tools kommen da von Snap On, Parktool und auch Wera. Das reicht auch völlig aus. Wenn Du nicht gerade uralte Räder hast, brauchst Du als Mail/Steckschlüssel nur den 15er für Laufräder ohne Schnellspanner, der Rest läuft über Innensechskant oder Torx (bei modernen hochwertigen Rädern). Ein 10er Maulschlüssel für alte Cantis sollte man trotzdem rumliegen haben.

Für's KFZ nimmt man separat einen Steckschlüsselsatz. Dafür habe ich Stahlwille. Das kauft man einmal und vererbt es dann.
 

papale

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Mit dem Kasten von Gedore Red bin ich absolut zufrieden, in diesem Kasten ist so gut wie alles drin, man muss nicht 2 Kasten kaufen damit man so eine Auswahl Nüssen...hat und das bei wirklich brauchbarer Qualität. Kosten ca. 100 Euro IMG_20210414_080606_compress45.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

bei mir sieht es ähnlich wie bei @Macchia aus.
Überwiegend Stahlwille, Gedore, (alte) Hazet.
Mein 1. Hazet 1/2" Kasten hat mich 1997 ~500DM gekostet. Bis auf den Knebel (Vierkant abgeschert, war das Rohr etwas lang und die Antriebswelle zu fest) und eine Nuss die mal aufgegeben hat noch alles wie damals gekauft.

Drehmomentschlüssel (3 Stück von 5-400 NM) sind von Stahlwille (mit Schnellverstellung) und haben damals einen Knapp 4-stelligen € Betrag gekostet. Sind dafür nach ~20 Jahren recht intensiver Nutzung noch <0,5% genau (prüfe ich 1-2 mal im Jahr in der FA an kalibrierten Drehmoment-Messdosen).

In der Holzwerkstatt habe ich teilweise auch günstiges Discounter Werkzeug, tut es für dort da ja nur zum mal was zusammenbauen oder einstellen benötigt, besser als immer in die Garage laufen zu müssen.

Wenn man ernsthaft am PKW, Unimog, Oldtimern .....schraubt braucht es schon Qualität, ansonsten sehr unangenehm für die Finger wenn ein Werkzeug beim lösen von Festsitzenden Verschraubungen aufgibt:emoji_cry:

Sonderwerkzeug (Spezialnuss Viskolüfter, Zahnriemen absteck und arretier werkzeug...u.v.m.) hab ich teils auch vom Chinamann, wenn man es nur 1-2 mal benötigt ist der Mehrpreis für Hazet und co. nicht gerechtfertigt.

Gruß SAW
 
Oben Unten