Staubsauger Fernbedienung Halter am Schlauch

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Salu,

Um den Staubsauger via Fernbedienung einschalten zu können, habe ich gerade einen Halter gedruckt, der sich auf den Schlauch aufklipsen lässt.

1) Wen das interessiert, kann die Daten haben, wäre an Rückmeldungen interessiert, was besser gehen könnte.

2) Falls jemand schon sowas hat, wäre ich an Bildern interessiert. Ich habe jetzt halt einfach mal was aus dem Ärmel geschüttelt.


1713046124650.png 1713046153508.png 1713046929776.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Mir wäre das ehrlich gesagt zu klobig - selbst die handlichere Festool FB hatte ich gestern lieber in der Hosentasche - einfach von außen draufgedrückt ohne reinzugreifen.
4 mal über den Tag habe ich diese jedoch auch auch versehentlich ausgelöst.
Zum Anklippen würde mir ja vielleicht noch besser taugen - selten das ich meine (extra) Hosentasche ausräume und die Position könnt man so etwas besser wählen.
Gruß Matze
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Mir wäre das ehrlich gesagt zu klobig - selbst die handlichere Festool FB hatte ich gestern lieber in der Hosentasche - einfach von außen draufgedrückt ohne reinzugreifen.
4 mal über den Tag habe ich diese jedoch auch auch versehentlich ausgelöst.
Zum Anklippen würde mir ja vielleicht noch besser taugen - selten das ich meine (extra) Hosentasche ausräume und die Position könnt man so etwas besser wählen.
Gruß Matze

Als ich das Teil auf dem Drucker hab wachsen sehen, habe ich auch gedacht: Boahh, ist das klobig. Aber als ich die FB drauf hatte und es auf den Schlauch geklipst hatte, erschien es mir akzeptabel. Muss ich für mich beobachten.

An sich ist ja das schöne, man muss sich ja nicht für das eine oder andere entscheiden. Man kann ja mit mehreren Sendern arbeiten.

Hast du mal Bilder mit der Festo-Lösung? Am besten mit einem bekannten Gegenstand als Größenvergleich? Gibt es die da nur aufstecken auf einen Schlauch und nicht mit Gürtelschlaufe?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, danke für die Bilder.

Programmierbar hätte ich auch noch etwas kleineres.
Viel kleiner gibt es aber wenig. Außer Platinchen, wo man sich den Rest drumrum basteln müsste.
Ich wollte mir ja erst Halter machen, wo ich die FB saugend einschieben kann, habe mich dann aber erst mal für eine universelle Lösung entschieden.
IMG_7219.JPG

Zum Thema Gürtelclip.
Da gibt es doch so Teile mit Seilzug für Firmenausweise oder Schlüssel. Das könnte doch ganz gut klappen.
IMG_7220.JPG


Und last, but not least:
größere FB gäbe es noch...
IMG_7221.JPG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Fände das auch etwas klobig ... einfacher geht das mit der Start/Stop Einschaltautomatik von Metabo oder auch Bosch, also das geht mittlerweile ohne extra schalten durch Virbrationserkennung - doch sicher auch etwas teurer.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Jo, wenn du so kindisch bist, muss der Joke eben dennoch genannt werden.

Doch wenn Kabel, brauchst die Fernbedienung bei Kabelgerät nicht - ach halt, gibt ja auch andere Sauger und Anwendungen, ist also nicht so schwer abzuleiten das auch egal ob bei Akku oder Kabel zu verwenden.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.302
Ort
Stuttgart
Fände das auch etwas klobig ... einfacher geht das mit der Start/Stop Einschaltautomatik von Metabo oder auch Bosch, also das geht mittlerweile ohne extra schalten durch Virbrationserkennung - doch sicher auch etwas teurer.
Ja aber eben auch nicht für alle Anwendungsfälle, drei Beispiele:

  1. Boden saugen
  2. Bohrlochabsaugdüse
  3. Vakuumhalter für die Wand
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Habe ich doch in #11 erwähnt, dass die Info natürlich auch anderweitig ableitbar ist und nicht auf Akku bezogen war.
Also die Dinger haben ebenso einen Tastschalter um manuell an/aus zu schalten, also da muss niemand selbst vibrieren ... :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Das mit der Vibration funzt nicht überall. Je nach Stärke der Vibration halt. Metabo Schwingschleifer zB funzt es mal aber meist nicht. TKS obere Absaugung nie :emoji_slight_smile:
Aber dafür gibt es ja den manuellen Schalter.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Genau, doch bei mir funktioniert das auch bei der TKS, denn das Teil kannst auch an der unteren Absaugung oder irgendwo direkt an der Maschine anbringen.
Einzig das mich etwas stört ist, dass z.B. bei dem Metabo Cordless Control nicht mehrere Sender auf einen Empfänger koppelbar ist und daher ist das wenn eher für Mobil und Baustelle bei einem Absaugschlauch gedacht.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich würde es begrüßen, wenn ihr zu allem was mit Vibrationen und Vibratoren zu tun hat, ein eigenes Thema ausmachen würdet. Das ist hier nicht das Thema.

Mehr zum Thema Fernbedienung und wie ihr das gelöst habt, interessiert mich nach wie vor.

Dazu noch einen: Ist es richtig, dass die Festo-FB über Bluetooth gehen?

Oder auch, was würdet ihr noch anders machen, als das von mir gezeigte?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.605
Ort
BW
Ich würde es begrüßen, wenn ihr zu allem was mit Vibrationen und Vibratoren zu tun hat, ein eigenes Thema ausmachen würdet. Das ist hier nicht das Thema.

Mehr zum Thema Fernbedienung und wie ihr das gelöst habt, interessiert mich nach wie vor.
Nein, denn Vibration ist ein vorteilhafter Zusatz, sprich das Teil kann wie in #13 schon erwähnt auch per Taster ähnlich einer Funksteckdose an/aus geschalten werden ... und genau, so habe ich das gelöst.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Eine Lösung/Umsetzung mit einem Garagentorsender würde mir noch in den Sinn kommen - da gibt es kleinere Modelle mit teilweise schon vorhandener Aufhängung/Fixierbarkeit.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@odul die weiße FB aus Beitrag #8 erstes Bild ist original ? Oder könnte man aus dem Gehäuse noch Luft rauslasen?
Die rechts daneben sind bei den Garagen Steuerungen dabei, kleiner geht eigentlich nicht.

So eine wie aus dem dritten Bild hab ich auch, die war bei Funksteckdosen dabei.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
@odul die weiße FB aus Beitrag #8 erstes Bild ist original ? Oder könnte man aus dem Gehäuse noch Luft rauslasen?
Die rechts daneben sind bei den Garagen Steuerungen dabei, kleiner geht eigentlich nicht.

So eine wie aus dem dritten Bild hab ich auch, die war bei Funksteckdosen dabei.

Ja, das ist die Original. Luft rauslassen? Und die Funktionalität der Knöpfe erhalten? Da schaue ich noch nicht mal nach.

Es ist übrigens die hier:
https://toom.de/p/funksteckdosen-set-innen-4-teilig-mit-fernbedienung/9450762


Für einen Shelly gibt es auch was Schönes:
https://www.bauhaus.info/smart-home...1-wifi/p/27759152?cid=PSEGerBil20210907000001

Vermutlich aber nur im Heimnetzwerk praktikabel, oder? - hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt.
Zur Bedienung brauche ich 4Knöpfe. Weniger geht nicht.



Außer den Festo-Jüngern keiner mit FB hier unterwegs?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@odul für welchen Fall und wie oft brauchst Du denn eine FB am Schlauch ?
Mein Zyklon Sauger hat eine Einschalt-Automatik und meine große Sauge für die FKS und Hobel auch.

Insofern wäre das für mich nur ein Gimmick, den ich vielleicht 3x im Jahr "brauche".
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.254
Ort
AZ MZ WO WI F
Grins. Ich tüftele gerade an was. Da passt das rein. Wobei ich an der FB min. 4 Bedienknöpfe brauche.

Ansonsten hatte ich mal hier mal eine Diskussion über das für und wider der FB bei Festo. War das mit @Dikado ?


@Helibob : Da du dich als Nutzer der FB geoutet hast: deine Meinung?
 
Oben Unten