Staubdichter Technikschrank

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo liebes Forum.
Meine heimische Werkstatt ist für mich eher Rückzug als Produktionsstätte.
Beim entstauben der ungenutzten Gusstische ist die Musikanalage die am meisten genutze Maschine.
Da mir aktuell der Verstärker abgeraucht ist und die Anschaffung eines neuen Gerätes ansteht denke ich über den Schutz der Hifikomponenten vor Staub nach.
Habt ihr Vorschläge für einen möglichst staubdichte Technikschrank von ca 600 mm Breite, Höhe und Tiefe in die ich Verstärker und Tuner unterbringen kann?
Vielleicht gibts aus dem Server IT Bereich sowas fertig zu kaufen.
Mich treibt dabei auch die Thematik der staubdichte bei gleichzeitiger Belüftung der Geräte um. Darauf habe ich keine Antwort.
Danke im voraus.
 

msmufw

Gäste
Das Thema Hitze wird glaube ich dein Hauptproblem sein, das einzige was mir einfällt wäre sowas wie Akustikstoff über Lüftungsöffnungen (und evtl. aktive Lüfter im Gehäuse), evtl. auch mehrlagig. Probiert habe ich es aber noch nicht und einlagig ist er nicht 100% staubdicht, bzw. der auf meinen Lautsprechern nicht, feiner Staub ist auch da auf den Kalotten.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Da musst du dich in der Veranstaltungstechnik umgucken. Z.B. thomann.de. Und hier würde ich mit einem der Berater sprechen. Es gibt Lösungen, aber nicht direkt aus dem Katalog heraus. Im Endeffekt brauchst du ein Rack, Lüfter gibt es dafür zu kaufen. Bei einer normalen Musikanlage brauchst du andere Einlagefächer, als normal im Veranstaltungswesen verwendet. Ist aber alles möglich. Ruf da mal an, die helfen gerne weiter.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Computer haben optional Staubfilter.
https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/gehaeusebauteile-und-zubehoer/filter-und-staubschutzDiese finden sich aber nicht bei den meisten PCs und werden eher selber gekauft und eingebaut.
Von Servern kenne ich das nicht. Da würde, wenn, eher die Raumluft entsprechend gefiltert werden.
Ich habe den Eindruck Staub wird gerne bei Notebooks als Faktor für geplante Absoleszenz genommen.

Entweder du hast ein luftdichtes Gehäuse, oder Filter vor Lüftern, für die Werkstatt benötigst du dann Feinstaubfilter wie bei Absaugen (bei Computern hast man nur Schaumstoffeinlagen oder Gitter, oder du hast eine bessere Raumluftfilterung.
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
Hi,

ich würde, sofern ich den Gedanken hätte, einen Schrank von Rittal https://www.rittal.com/de-de/ kaufen. Habe einen AX Schaltschrank für meine Frässteuerung im Staubbereich, zwei Lüfter mit Filter, funktioniert einwandfrei ohne einen Krümel Staub im Inneren. Sehr wertig und in unterschiedlichsten Größen nach Bedarf erhältlich.

Ansonsten, bei allem Hifi-Anspruch, ggf., da es doch eh einen neuen Verstärker braucht, mal über was Digitales und Kompaktes nachdenken, dass einfach keine Lüftungsschlitze braucht - z.b. den da. Habe ich in der Werkstatt und bin nach wie vor immer wieder überrascht, was aus dem Ding rauskommt...
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo liebes Forum.
Meine heimische Werkstatt ist für mich eher Rückzug als Produktionsstätte.
Beim entstauben der ungenutzten Gusstische ist die Musikanalage die am meisten genutze Maschine.
Da mir aktuell der Verstärker abgeraucht ist und die Anschaffung eines neuen Gerätes ansteht denke ich über den Schutz der Hifikomponenten vor Staub nach.
Habt ihr Vorschläge für einen möglichst staubdichte Technikschrank von ca 600 mm Breite, Höhe und Tiefe in die ich Verstärker und Tuner unterbringen kann?
Vielleicht gibts aus dem Server IT Bereich sowas fertig zu kaufen.
Mich treibt dabei auch die Thematik der staubdichte bei gleichzeitiger Belüftung der Geräte um. Darauf habe ich keine Antwort.
Danke im voraus.

Ich glaube das ist der komplett falsche Ansatz . Ich besaß auch mal "gefühlt" kühlschrankgroße Vor- und Endstufen von Luxman . Die standen allerdings in meinem Wohnzimmer :emoji_innocent: . Mittlerweile habe ich auch dort einen kleinen Class-D Verstärker . Der große Vorteil bei denen (gegenüber einem diskret aufgebauten ) ist der viel bessere Wirkungsgrad . Die Dinger haben vergleichsweise einen "klitzekleinen" Kühlkörper und geben wenig Wärme an die Umgebung ab . Die Gehäuse sind geschlossen und ohne irgendwelche Öffnungen bzw. Kühlschlitze . Für die Werkstatt ideal , es sei den , deine Musikanlage dient gleichzeitig als Werkstattheizung :emoji_thinking::emoji_wink::emoji_grin: . So einen → SMSL SA-50 habe ich auch in der Werkstatt und glaube mir , klanglich sehr gut und deshalb mehr als gut genug für die Werkstatt . Man beachte auch die Abmessungen : 150/92/43 Milimeter (Tiefe/Breite/Höhe)+ externes Schaltnetzteil :emoji_innocent: . Da bleibt dann auch vielleicht der Raum in der Werkstatt für eine größere Formatsäge /Hobelmaschine :emoji_thinking::emoji_grin: .

1.jpg 2.jpg 513GpwmCp2L._AC_SL1000_.jpg 4.jpg
(Quelle → Amazon )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich kann mich auf der Wiese liegend auch über den Klang aus einer Tonniebox freuen.
Zuhause ist mir persönlich guter Klang wichtig und der kommt nicht aus einem Schuhkarton.
Da ich die Diskusion über subjektive Klagwahrnehmungen niedergeschrieben in einem Internetforum aber immer schon zäh fand würde ich das nicht weiter führen wolllen.
Die Rittal Geschichte schaue ich mir an.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.879
Ort
Maintal
Also hörst du in der Werkstatt mehr highend Musik als zu werkeln. Das wünschte ich mir auch.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.879
Ort
Maintal
Ach Musik höre ich dann doch lieber im Wohnzimmer. Sonst bekomme ich ja in der Werkstatt nichts fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Hallo,

ein normaler Schrank, ein (vermutlich kleiner) Lüfter der Luft aus aus einem staubfreiem Nebenraum (oder außen zieht) und das in das Gehäuse bläst. Muss nich mal richtig dicht sein, wenn es keine Riesenlöcher sind strömt die Luft aus allen Undichtigkeiten nach außen und der Staub hat keine Chance - gelebte Praxis in der Arzneimittelherstellung und in Bereichen wo gas- oder aerosolförmige radioaktive Stoffe entstehen können, vermutlich auch in der Chipherstellung.

Funktioniert auch bei meinen Hausbaustellen mit Staubwänden und einem Lüftungsrohrventilator, wenn die Zutrittsöffnungen geschlossen sind.

Viele Grüße!
Jörg
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.879
Ort
Maintal
Da ich deine Räumlichkeit nicht kenne kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Wo stehen denn deine Boxen? Wäre es vielleicht eine Alternative die Geräte bei Gebrauch der tks etc abzudecken?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,

ein normaler Schrank, ein (vermutlich kleiner) Lüfter der Luft aus aus einem staubfreiem Nebenraum (oder außen zieht) und das in das Gehäuse bläst. Muss nich mal richtig dicht sein, wenn es keine Riesenlöcher sind strömt die Luft aus allen Undichtigkeiten nach außen und der Staub hat keine Chance - gelebte Praxis in der Arzneimittelherstellung und in Bereichen wo gas- oder aerosolförmige radioaktive Stoffe entstehen können, vermutlich auch in der Chipherstellung.

Funktioniert auch bei meinen Hausbaustellen mit Staubwänden und einem Lüftungsrohrventilator, wenn die Zutrittsöffnungen geschlossen sind.

Viele Grüße!
Jörg
Überdruck, kenne ich aus dem Kreissaal :emoji_slight_smile:
Danke für den Hinweis.
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Alles viel zu kompliziert. Neue Geräte mit Digitalverstärker haben viel weniger Wärmeentwicklung. Einfach in ein Schränkchen mit etwas Luft über den Geräten stellen, Tür davor und gut ist. Wenn man will, kommt zwischen Tür und Korpus noch ne einfache Dichtung rein damit die Wärmezirkulation keinen Staub von unten nach oben durchzieht.

Wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld: Rittal Schrank mit Lüftungsmodul und Staubschutzfilter.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld: Rittal Schrank mit Lüftungsmodul und Staubschutzfilter.

Die sind ja richtig "kostengünstig" :emoji_astonished::emoji_innocent: . Da würde ich mir aber keinen "lausigen" Digitalverstärker reinstellen , sondern eher etwas richtig analoges wie den da

Dan-DAgostino-Momentum-Vollverstaerker-01.jpg

(Quelle → dan-dagostino-momentum-integrated )

Den gibt es schon für 59.000,00€ . Da fällt auch nicht mehr der meiner Meinung nach notwendige Aufpreis für die Glastür des klimatisierten Serverschrankes aus dem (finanziellen) Rahmen ......:emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin: .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei einer Kiste aus Alu wirst du vielleicht auf aktive Kühlung verzichten können. Die Aluwände transportieren die Wärme nach außen. Es hat viele Vorzüge, keine aktive Kühlung zu brauchen.

Falls doch aktive Kühlung: KFZ-Innenraumfilter bringen schon viel an Staubfilterung. Dahinter einen 120mm Lüfter, der Luft durch den Filter in den Innenraum zieht. Im unteren Bereich des Gehäuses. Im oberen Bereich seitlich Schlitze für die Abluft, von innen etwas Filtermatte setzen, damit dir dort kein Staub reinfällt. So kannst du Abwärme bis etwa 100 Watt hinreichend gut rausbekommen.

Falls du noch besser filtern willst, dann kannst du Motor-Luftfilter vom Auto verwenden. Da has du selbst bei feinem Gipsstaub nichts mehr im Innenraum.

Filter mindestens einmal jährlich reinigen und alle 2-3 Jahre ersetzen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wenn ich in der Werkstatt so viel Staub hätte, dass der für Unterhaltungselektronik zum Problem wird, würde ich erstmal was gegen den Staub machen.

Lico
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
184
Ort
Magdeburg
ich kann einige Vorredner nur unterstützen:
- Class D Verstärker, die sind a) preisgünstig für Werkstatt/Nebenräume und b) brauchen keine Lüftung
- ich würde eher das Staubproblem lösen mit ordentlicher Absaugung(en).
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
ergänzend zum Beitrag Nr 7:
Die Rittal AX Schränke sind Standart bei allen Anlagen, die bei Automobilern und größeren Zulieferern in der Produktion stehen.
Wenn da Steuerungen getauscht werden, fliegen oft die ganzen Schränke raus. Viell kennst Du jdn der beim OEM, oder bei einem Anlagenbauer arbeitet und bekommst einen Gebrauchten für den Schrottpreis. Vorteil ist, die Dichtungen sind gespritzt und langlebig, meist inkl. Kühler Filter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Gebrauchte Schaltschränke findet man bei ebay + ebay-kleinanzeigen öfter mal für kleines Geld. Auch von Rittal, wobei auch andere Hersteller sich da nicht viel nehmen von der Qualität. Ist ja alles Industriestandard.

Ich hab mal Schaltschränke aus Aluminium bekommen, die leiten besonders gut Wärme ab.

Ich sehe gerade, die gibts immer noch, dürften für dich aber zu klein sein:
https://www.ebay.de/itm/262130676564
 

netsupervisor

Gäste
Wenn es staubdicht sein soll, musst du nach Schränken Klasse IP6x schauen, wenn es nur "staubgeschützt" sein soll, dann reichen Schalt- oder Verteilerschränke Klasse IP5x.
Es gibt zB. von Hager oder Rittal solche Schränke bis Breite um die 600mm, allerdings verlangen die ihr Geld. Hier solltest du dich einfach mal auf den Gebrauchtmärkten umschauen.
Die Kühlung wird aber nicht einfach, weil du die Schutzklasse ja erhalten musst, am besten würde daher eine passive Kühlung mit Kühlrippen und Wärmeleitpaste funktionieren, die auf das Gehäuse drauf kommt. Mit Lüfter würde ich nicht arbeiten, die staubfrei zu bekommt ist zwar für den Ansaugbereich einfach, aber irgendwo muss die Luft ja raus und da kommt wieder staub rein.
 
Oben Unten