Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Mist....jetzt bin ich ebenfalls so wuschig, dass ich es nachbauen muss:emoji_grin:

Eine Frage hab ich dazu noch:
Ist es schlimm/negativ, wenn ich den großen (kA was genau der Durchmesser ist) Schlauch des Kärchers zum Zyklon lege und den kleineren Schlauch (27mm ?!) vom Zyklon weg zur Maschine z.B. verwende?! oder sind die Durchmesser der Schläuche die in und vom Zyklon weggehen nicht relevant?!

Ich habe bei beiden Zyklonbauten den dicken Ø60mm-Schlauch zwischen Sauger und Zyklon gelegt, schon, weil er kurz und weniger brauchbar für die direkte Staubaufnahme war.
Als Saugschlauch habe ich 2 Ø33mm-Schläuche gekoppelt und kann so besser die ganze Werkstatt erreichen.

Gruß Fritz
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Für alle Interessierten: Bill's Cyclone Dust Collection Research - Home Page

Bill Pentz gilt als Guru in Sachen "Cyclone Dust Collection"
Herrvorragend ist auch ein dort verfügbares Excel-Formular, mit dem man die Abmessungen berechnen kann.

Ganz! wichtig ist auf jeden Fall ein Feinstaubfilter, welcher nach dem Zyklon sitzt. Bitte niemals ohne benutzen. Nur mit einer genauen Berechnung ist es möglich, auch die feinsten Partikel "abzuscheiden"
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... ihr habt mich mit der ganzen zyklongeschichte derart wuschig gemacht, dass ich heute im baumarkt war und siehe da. ...

Mich macht ja Werkzeug nicht "wuschig" (noch nicht) aber ich hab nach Feierabend auch in zwei Baumärkten gucken müssen.
ich hab letzte Woche zwei Saugerbeutel vollgemacht und das wurmt mich schon irgendwie.

ich fand also bei H*****ch eine größere Tonne, deren Absaugung etwas mehr mittig sitzt. ein 87° Ht Winkel 40mm passt saugend von unten durch den Deckel in den mitgelieferten (sehr kurzen) Metallflex Schlauch. Gebastelt habe ich also gar nicht.

Allerdings ist bei meiner Tonne der Deckel grenzwertig windig und labil,
für den Saugerschlauch gibt es nur eine dünne Lippe.

die Schwarze Tonne aus dem Link scheint doch insgesamt etwas stabiler.
(Aber ich kann im entsprechenden "Baumarkt" einfach nix mehr kaufen, da sträubt sich alles in mir) Da lebe ich lieber mit windigen Deckeln und bessere da irgendwann mal nach.
Oder ich baue doch die stabilen Konstruktionen von Fritz & Co nach...

Es funktioniert jedenfalls und ich bin begeistert.

Vielen Dank

Gruß
Torsten
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Mich macht ja Werkzeug nicht "wuschig" (noch nicht) aber ich hab nach Feierabend auch in zwei Baumärkten gucken müssen.
ich hab letzte Woche zwei Saugerbeutel vollgemacht und das wurmt mich schon irgendwie.

ich fand also bei H*****ch eine größere Tonne, deren Absaugung etwas mehr mittig sitzt. ein 87° Ht Winkel 40mm passt saugend von unten durch den Deckel in den mitgelieferten (sehr kurzen) Metallflex Schlauch. Gebastelt habe ich also gar nicht.

Allerdings ist bei meiner Tonne der Deckel grenzwertig windig und labil,
für den Saugerschlauch gibt es nur eine dünne Lippe.

die Schwarze Tonne aus dem Link scheint doch insgesamt etwas stabiler.
(Aber ich kann im entsprechenden "Baumarkt" einfach nix mehr kaufen, da sträubt sich alles in mir) Da lebe ich lieber mit windigen Deckeln und bessere da irgendwann mal nach.
Oder ich baue doch die stabilen Konstruktionen von Fritz & Co nach...

Es funktioniert jedenfalls und ich bin begeistert.

Vielen Dank

Gruß
Torsten

genauso hab ich es auch gemacht...:emoji_grin: und das teil ist echt fein für das geld. mit dem windigen deckel kann ich leben und wenns mir arg auf die nerven geht oder ich etwas mehr zeit habe kommt was solides aus holz drauf und ruhe ist.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ich hatte mir für diesen Zweck ein 60-Liter-Fass mit verschließbarem Deckel bei EBAY für 20 € gekauft. Das bietet genug Platz für eine große Menge Holzstaub und funktioniert dennoch hervorragend. Da ich zu faul zum Basteln war, wurde kurzerhand der Dust Deputy gekauft und angebaut. Funktioniert bereits bestens mit einem Festool Midi und muss mit dem großen 36er noch getestet werden. Das größte Problem sind leider immer die Schlauchaufnahmen...

Viel Spaß beim Holzwerken und immer ausreichend Holz unter der Säge,

Pierre :emoji_grin:
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Ich habe mir ebenfalls den Aschefilter vom H****ch zugelegt. Allerdings habe ich nicht die 40 HT Bogen gewählt, sondern einen für Regenwasser. Das Schöne daran ist, dass dieser eine Reduzierung hat, welche ebenfalls durch die Öffnung passt. Zusätzlich gibt es gleich passende Ausgleichringe für diese Reduzierung, sodass ich den Bogen von unten durch den Deckel schieben konnte, den Ausgleichring von oben drauf geschoben habe und somit den Deck eingeklemmt habe. Dank des Ausgleichringes passen nun auch der Saugschlauch mit der großen Öffnung (58 mm) und ich brauchte nicht mehr groß basteln.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,
das Abscheider-Thema ist ja spannend. Ich habe mich damit auch schon mal beschäftigt. Ich hatte einfach den Behälter meines kleinen Metabo-Saugers ASA1202 genommen, da der ja bereits eine Schlaucheinführung hat. Dann einen Passenden Deckel obendrauf mit einem Loch in der Mitte für den Saugschlauch zum Sauger.
Hier und hier sind Bilder von der Aktion. Ich habe das ganze seitdem leider nicht weiter entwickeln können. Aber ich nutze das Ding nach wie vor immer dann, wenn ich ein größeres Spanvolumen erwarte. Was Die Säcke angeht, die nutze ich mehrfach. Nach der ersten Nutzung eines neuen Sackes wird der unten am Falz mit einem Cutter geöffnet, dann im Freien in einen Müllsack umgefüllt, dann wird der Sack unten neu gefaltet und den neuen Falz klemme ich zwischen zwei Holzleisten, die mit einander verschraubt sind. Beim nächsten Leeren brauche ich dann nur die Leisten trennen und kann den Sack bequem ausleeren und wieder verwenden. So nutze ich jeden Sack 4-6mal, je nach dem was ich mache. Und für den Rest eben den Abscheider dazu. Man kann bei Starmix einen größeren Behälter mit 45l oder 60l einzeln kaufen und könnte das Volumen noch vergrößern. Das würde die Wirksamkeit sicherlich noch verbessern. Alternativ könnte man den Behälter unten öffnen und das Ganze auf eine fahrbare und beliebig hohe Holzkiste aus 15mm Multiplex setzen, die dann als eigentlicher Auffangbehälter die Späne aufnimmt.
Viele Grüße
Robert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Robert,

ich kann das nicht wissenschaftlich begründen, aber ich denke mal, daß Dein Gebläse für diesen großen Zyklondurchmesser zu klein ist.
Dazu kommt noch, daß Du den Saugschlauch dünn und den Zuleitungsschlauch mit großem Ø gewählt hast.
Damit dürften die Späne nicht genügend Geschwindigkeit bekommen um am Saugrüssel vorbei zu schwirren.
Ich vermute auch mal, daß Dein Absaugrohr nicht weit genug in den Topf hineinragt.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist auch immer die Frage, wie sehr man das optimieren will. Mir würde es schon reichen, wenn 70-80% im Zyklonbehälter bleiben. Und dafür scheint eine Einfachstkonstruktion auszureichen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Winfried,

mit diesem Prozentsatz hättest Du aber den Filter wieder voll und da ist es nicht mehr so wesentlich, ob er so voll ist, daß der Rest schon abfällt.
Ich habe gestern noch einmal nachgesehen:
Im eigentlichen Saugteil ist praktisch nichts. Der Faltenfilter ist frei und damit behalte ich die volle Saugkraft.

Gruß Fritz
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
ich habe mir das teil nachgebaut...
Zyklonabscheider

funktioniert einwandfrei...

60 liter tonne habe ich in der bucht für 5€ geschossen...mit schließbaren deckel...
nen 6m schlauch noch drann...und alles in die ecke gestellt...wo es nicht stört...

ich habe mitlerweile 4 tonnen voll gemacht...und der staubsack ist immer noch net voll...
das reicht mir völlig aus...
erfüllt seinen zweck voll und ganz...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
@Fritz: Wie buniq schreibt, würde ich den Staubsauger dann auch mit Sack betreiben. Wenn ich damit die Lebensdauer des Sackes um Faktor 5 vergrößere, wäre das schon das, was ich will.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Wo gibt es dieses Teil?

Gruß
womowolle

Wenn Du dich für den DustDeputy aus PVC entscheidest, dann pass nur beim Zusammenbauen auf. Bei mir habe ich eine Schraube etwas fester angezogen und schon hat es "Crack" gemacht. :mad:
Aber etwas Kleber hat das wieder in Ordnung gebracht...

Ansonsten habe ich bei Sorotec gekauft.

Viel Spaß noch,

Pierre
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Fritz,

ich kann das nicht wissenschaftlich begründen, aber ich denke mal, daß Dein Gebläse für diesen großen Zyklondurchmesser zu klein ist.
Dazu kommt noch, daß Du den Saugschlauch dünn und den Zuleitungsschlauch mit großem Ø gewählt hast.
Damit dürften die Späne nicht genügend Geschwindigkeit bekommen um am Saugrüssel vorbei zu schwirren.
Ich vermute auch mal, daß Dein Absaugrohr nicht weit genug in den Topf hineinragt.

Die Sache mit den Schlauchdurchmessern hab ich mir auch überlegt. Ich stand vor der Wahl, einen 5m langen 58er zu nehmen oder einen 2m 35er und hab mich für letzten entschieden. Wollte auch keinen der doch recht teuren Schläuche einfach abschneiden. Trotz der ungünstigen Konstruktion bin ich von der Saugleistung, die an der Maschine ankommt, ziemlich angetan. Wenn ich einen tieferen Behälter nehme, so dass nicht die Gefahr besteht, dass das soeben in den Zyklon Eingesaugte doch noch in den eigentlichen Sauger gelangt, dann wird wohl viel gewonnen sein. Vielleich laufe ich irgendwann einem ausrechend steifen Behälter über den Weg... Wie gesagt, es gibt gute Behälter in Edelstahl bei Starmix. Dann muss man sich zumindest über den Schlauchanschluss an der Behälterwand keinen Kopf machen. Leider sind die Behälter nicht ganz billig. Ich werde weiter daran herumdenken und vielleicht gehe ich ja doch eine Konstruktion an, wie Du sie zeigst.
Viele Grüße
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
das ist keine konstruktion, sondern ein baumarkt-ascheeimer mit druntergeklebtem, schräg abgeschnittenem abflussrohr, das zur eimerwand zeigt....ja ich habe fotos, aber das forum gestattet mir nur bis 600kb...:emoji_grin:
 

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo,

@ narrhallamarsch: Vielen Dank für die Rückmeldung !

Ich habe ebenfalls einen Baumarkt-Aschebehälter dem Sauger vorgeschaltet. grobe Sägespäne, Hobelabfälle werden sehr gut im Aschebehälter gesammelt, lediglich das Sägemehl setzt den im Aschebehälter befindlichen Faltenfilter in kürzester Zeit so zu, daß die Saugleistung merklich abnimmt. Deswegen bin ich an funktionierenden Lösungen interessiert.

Gruß aus dem Westerwald
Andreas
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hier mal mein Bauschuttabscheider mit HT Bögen.
Das Sieb lässt sich abnehmen.
 

Anhänge

  • Eimer.jpg
    Eimer.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 688

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Oben Unten