Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich verfolge diesen Thread die ganze Zeit und eigentlich wollte ich auch einen Zyklon selber bauen. Da aber fuers naechste Holzprojekt schon kaum Zeit ist, hab ich mir einen Fertig-Bausatz (130 eur) bestellt. Jetzt nach den ersten Versuchen aergere ich mich eigentlich die ganze Zeit warum ich das nicht schon gleich gemacht habe... es geht ein wenig Saugleistung bei meinem Gas25 verloren, aber da bleibt sie konstant, und ich spare mir dasFilterreinigen.

Fazit: 1000%ige Empfehlung fuer einen Zyklon (wurscht, ob selbst gebastelt, oder nicht)

Lg,
Christoph
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
537
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,
ich schließe mich mal dem Loblied an und bedanke mich für die unterschiedlichen
Konzepte und Lösungsvorstellungen in diesem Thema.

2 HT-Rohre, 1,5m Teichschlauch, 2 Stangen Heißkleber und
eine uralte sonnengegerbte verblichene Oskartonne
+ 'ne halbe Stunde basteln ... fertig und funktioniert ... bin begeistert. :emoji_slight_smile:

Durch die Einsparung an Staubsaugerbeutel wird der nächste Zyklon dann
auch 'hochwertiger' werden. :emoji_wink:

Gruß Marsu
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich habe inzwischen diese "Air-Basket-Prinzip" an meinem Sauger ausprobiert, mit einem Korb aus Streckmetall. Bei mir hat es keine messbare Verbesserung gebracht - wohl weil ich recht kleine Staubbeutel verwende, die nur an wenigen Stellen kontakt mit der Gehäusewandung haben.

Andreas
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
@Andreas: klar, dann ist es ja effektiv kein großer Unterschied. Wie gesagt, bei mir hinkt der Vergleich zwischen beiden Saugern ja auch, weil der ältere wahrscheinlich schon ziemlich schlapp ist. Und der neuere hat sicher eine andere Turbine drin.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
ein kurzer Test mit sehr feinem Staub verlief recht positiv.

Eine Frage an die Community:

Welche Länge und Durchmesser verwendet ihr als Saugschlauch???

ich habe einen 50er Anschluss und wollte 3m nehmen, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu unhandlich wird?

grüße
Ramon
 

Anhänge

  • zyklon.jpg
    zyklon.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 284

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Moin,

also zwischen Sauger (DTL Midi) und Zyklon (blaue Tonne) nen alten Schlauch von nem Haushaltsstaubsauger. ca. D36*1,5 m. Ab Zyklon dann je nach Anwendung. Für die Kappsäge einen D50*2,5 m Schlauch, für alles andere den D27*5 m Schlauch.

Eigentlich bin ich damit ziemlich zufrieden, wobei ich bei Fräsarbeiten wo viele Späne anfallen immer mal wieder über einen D36er Schlauch nachdenke.

Gruß
strebitzel
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Frage an alle Spezialisten

Hallo zusammen

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe von Festool einen CTL MIDI und möchte mir einen Zyklon bauen.
Jetzt ist die Tonne und der Zyklon ja kein so großes Problem.
Meine Schwierigkeiten gehen eigentlich beim Schlauchanschluß los.

Der Einlass vom CTL MIDI hat einen Durchmesser von 58mm. Wo bekomme ich einen Winkel her, der diesen Durchmesser hat?
Einen Stück Schlauch gibt es im Baumarkt und das PVC Rohr für den Auslass im Zyklon passend zum Schlauch bekommt man auch.
Das PVC Rohr im Zyklon, wo der Schlauch ( der normalerweise im CTL MIDI gesteckt hat) zum Absaugen an den Maschinen mit dem 90 grad Bogen reinkommt, passt nicht mit dem Bogen zusammen. Der Bogen hat einen Aussendurchmesser von 58 mm.

Wie kann ich das lösen oder wo bekomme ich kurze, passende PVC Rohre/Bögen??


Danke für eine Antwort

Gruß Günter
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Günther,

ich habe meine Anschlußbögen für Ø 58 bei OBI in der Abteilung für PVC-Rohre als Zubehöhr für Dachrinnenabläufe gefunden.
Der Durchmesser der Anschlüsse variiert manchmal etwas. Da die Bögen aus PVC sind, kann man sie mit einem Warmluftfön etwas aufweiten oder verengen.
Meine Anschlüsse passten mit dem Innen-Ø genau über die Rohre.

Gruß Fritz
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Hallo Fritz,
Danke für die schnelle Hilfe. Ich schaue heute noch zu OBI.

Gruß Günter
Günther,

ich habe meine Anschlußbögen für Ø 58 bei OBI in der Abteilung für PVC-Rohre als Zubehöhr für Dachrinnenabläufe gefunden.
Der Durchmesser der Anschlüsse variiert manchmal etwas. Da die Bögen aus PVC sind, kann man sie mit einem Warmluftfön etwas aufweiten oder verengen.
Meine Anschlüsse passten mit dem Innen-Ø genau über die Rohre.

Gruß Fritz
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Günther,

ich habe meine Anschlußbögen für Ø 58 bei OBI in der Abteilung für PVC-Rohre als Zubehöhr für Dachrinnenabläufe gefunden.
Der Durchmesser der Anschlüsse variiert manchmal etwas. Da die Bögen aus PVC sind, kann man sie mit einem Warmluftfön etwas aufweiten oder verengen.
Meine Anschlüsse passten mit dem Innen-Ø genau über die Rohre.

Gruß Fritz

Wo hast Du den Schlauch vom Zyklon zum Sauger gefunden?
sollte an der einen Seite zum CTL MIDI einen 90 grad Bogen mit 58 mm Aussendurchmesser haben.

Gruß Günter
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Günter,

der Schlauch hing an einem Sauger, als ich ihn gekauft habe.
Nachteil: Er ist so dünn, daß er sich sofort zusammenzieht, wenn er zuviel Vakuum aufbaut.
Ich habe deshalb einen Schlauchrest von einem alten Sauger hineingesteckt, der ihn stabilisiert.
Wenn der Schlauch keinen Bogen hat, bau Dir einen. Aus PVC-Rohr geht fast alles.
Das kannst Du auch mit TANGIT kleben.

Gruß Fritz
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen...

Da jetzt ja wieder die Heizsaison vor der Tür steht, stelle ich mir die Frage, ob sich so ein Zyklon auch als Aschesauger eignet. Natürlich wenn der Ofen kalt ist und keine Glut mehr vorhanden ist.

Ich habe zwar einen Rowi Aschesauger,
ROWI Schweißgeräte & Elektrowerkzeuge GmbH: [ RAS 800/20/1 Inox ] Aschesauger 800 W Inox
aber nach kurzen Saugen setzt sich der Filter so dicht und die Saugleistung geht in den Keller. Wir graut jetzt schon wieder vor den Reinigungsarbeiten am Kaminofen über den Winter.

Oder wie saugt ihr die Restasche, die nicht im Aschebehälter landet, aus dem Ofen.

Gruß
Karly
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Moin zusammen...

Da jetzt ja wieder die Heizsaison vor der Tür steht, stelle ich mir die Frage, ob sich so ein Zyklon auch als Aschesauger eignet. Natürlich wenn der Ofen kalt ist und keine Glut mehr vorhanden ist.



Oder wie saugt ihr die Restasche, die nicht im Aschebehälter landet, aus dem Ofen.

Gruß
Karly

Asche, bes. Holzasche, ist so leicht, daß sie sich wohl kaum gut abscheiden läßt.
Asche, die nicht in den Kasten gefallen ist, muß nicht jeden Tag beseitigt werden.
Das reicht, wenn das nach Ende der Heizperiode einmal geschieht.

(aber ich stamme auch noch aus dem Zeitalter, als es noch keine Aschesauger gab)

Gruß Fritz
 

guenter57

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
76
Ort
Würzburg
Asche, bes. Holzasche, ist so leicht, daß sie sich wohl kaum gut abscheiden läßt.
Asche, die nicht in den Kasten gefallen ist, muß nicht jeden Tag beseitigt werden.
Das reicht, wenn das nach Ende der Heizperiode einmal geschieht.

(aber ich stamme auch noch aus dem Zeitalter, als es noch keine Aschesauger gab)

Gruß Fritz

Ja, bei mir tuts das technisch anspruchsvolle Werkzeug genannt:

Handfeger:emoji_grin:

Wie Fritz schon schrieb, ist die Asche wohl zu leicht.

Gruß Günter
 

Karly

ww-fichte
Registriert
16. September 2009
Beiträge
23
Ort
Niedersachsen
Asche, bes. Holzasche, ist so leicht, daß sie sich wohl kaum gut abscheiden läßt.
Asche, die nicht in den Kasten gefallen ist, muß nicht jeden Tag beseitigt werden.
Das reicht, wenn das nach Ende der Heizperiode einmal geschieht.

(aber ich stamme auch noch aus dem Zeitalter, als es noch keine Aschesauger gab)

Gruß Fritz


Moin...

Asche ist sicherlich leicht und ob sie sich abscheiden lässt kommt auf einen Versuch an. Da ich mir sowieso einen Abscheider für die Werkstatt bauen will, kann ich ihn ja dann mal am Ofen ausprobieren.

Einmal aussaugen nach der Heizperiode ist bei meinem Ofen zu wenig (Austroflamm-Kaminofen). Der Raum in dem der Aschekasten steht (was so daneben fällt) würde überlaufen. Mit einem Handfeger komme ich da nicht ran.

Wie macht ihr Anderen das?

Gruß
Karly
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Habe fertig.
Meine Selbstbaulösung ist immer wieder implodiert, sodass ich letztlich auf was fertiges zurückgegriffen habe.

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    644 KB · Aufrufe: 444

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo zusammen!

Zum Thema "Implodieren" habe ich einige Fragen, da ich mich demnächst selber an einen Selbstbauzyklon wagen möchte (Ziel ist es auch mit einem kleinen Werkstattsauger über den Zyklon eine Hobelmaschine absaugen zu können).
Das Problem mit dem Implodieren müsste doch eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn man in den Zyklon ein Ventil einbaut, was sich bei z.B. Verstopfung durch Späne durch den steigenden Unterdruck öffnet. Habe ich dabei etwas übersehen? Denn so ein Ventil kann man aus einfachen Mitteln selbstbauen. Einzig die Feder mit der richtigen Spannung zu verbauen dürfte wohl etwas Probieren bedürfen.

Grüße aus Hessen
Kai87
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Kai,

dann brauchst Du einen wesentlich größeren Zyklon, als die hier bisher gezeigten.
Für Hobelmaschinenspäne brauchst Du einen Rohr-/Schlauchquerschnitt von mind. 100 mm.
Hobelspäne sind oft sehr breit(je nach Hobelbreite) und stellen sich u.U. quer und verstopfen schnell den Schlauch.

Gruß Fritz
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das ist meiner Meinung nach durchaus richtig. Allerdings gibt es im Handel für kleines Geld sogar regelbare Ventile - ein paar Eintrage weiter vorne in diesem Thread müsste sowas besprochen worden sein.

Andreas
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Fritz,

das habe ich mir auch schon gedacht. Aber schaffe ich es mit so einem großen Schlauchdurchmesser genügend Volumenstrom aufzubringen? Hat das schon einmal jemand versucht? Das der Zyklon natürlich wesentlich größer werden muss habe ich mir auch schon gedacht, ich habe da an eine Tonne von etwa größer 100 Liter gedacht.
Zum Hintergrund: ich möchte gerne versuchen mit meinem kleinen Festool MIDI diesen Zyklon zu betreiben, indem ich ihn mit dem dünnen Schlaub am Zyklon anschließe und von da ein wirklich Rohr von etwa 100mm Durchmesser an die Hobelmaschine anschließe (um damit einen hohen Volumenstrom zu generieren, der Unterdruck muss dabei ja gar nicht so hoch sein). Meint ihr das funktioniert? Durch das eingebaute Überdruckventil muss es ja gar keine schwere und dicke Konstruktion werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Fritz,

das habe ich mir auch schon gedacht. Aber schaffe ich es mit so einem großen Schlauchdurchmesser genügend Volumenstrom aufzubringen? Hat das schon einmal jemand versucht? Das der Zyklon natürlich wesentlich größer werden muss habe ich mir auch schon gedacht, ich habe da an eine Tonne von etwa größer 100 Liter gedacht.
Zum Hintergrund: ich möchte gerne versuchen mit meinem kleinen Festool MIDI diesen Zyklon zu betreiben, indem ich ihn mit dem dünnen Schlaub am Zyklon anschließe und von da ein wirklich Rohr von etwa 100mm Durchmesser an die Hobelmaschine anschließe (um damit einen hohen Volumenstrom zu generieren, der Unterdruck muss dabei ja gar nicht so hoch sein). Meint ihr das funktioniert? Durch das eingebaute Überdruckventil muss es ja gar keine schwere und dicke Konstruktion werden.

Warum kaufst Du dir nicht einfach ne gebrauchte Absaugung, für nen Hunni bekommt man immer eine.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ein normaler Staubsauger schafft bei weitem nicht den Volumenstrom, um bei einem 100mm Schlauchdurchmesser noch sinnvoll absaugen zu können. Die Sauger machen doch gerade mal 3600 l/min, eine kleine Absauganlage macht Faktor 5 bis 15.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich glaube nicht, daß das geht.

Manche Schreinereien/Holzbaubetriebe hatten sogen. Exhaustoren, die außen an den Wänden hingen/hängen.

Ich schätze mal aus sehr blasser Erinnerung: Ansaugrohr 180-200Ø, Exhaustor Ø 800-1000mm, Gebläse Flügelrad-Ø 1000mm.
siehe auch: exhaustor-online oder
Abgasventilator Abluftventilator Absaugung Gebläse ABB in in Düren | eBay

???? Die Gebläse saugten und drückten auf der anderen Seite in ein zyklonähnliches Gehäuse, in dem Luft und Späne in Rotation versetzt wurden und die Späne sich von der Druckluft trennten, die nach oben entspannt wurde und entwich. ????
 
Oben Unten