Staubabsaugung Rohrsystem Mix

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin Profis,
ich habe mir eine alte Absaugung mit 2900m3 besorgt. Motor und Rotor laufen gut, muss nur etwas wieder zusammengebaut werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach den Rohren. Wickelfalzrohre alleine sind recht günstig, aber bei den speziellen Formteilen wird zugeschlagen. Hat jemand Erfahrungen damit, die Rohre aus Metall und Formteile aus Kunststoff zu nehmen? ( Rohr wären dann durch kleinen Draht verbunden zur Erdung) Wie groß ist der Nachteil, wenn man statt der speziellen Teile einfach T Stücke und Winkel nimmt? Die meisten Späne kommen wohl von meiner HC260, aber die ist ja auch noch recht klein.

Besten Dank für eure Tipps!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bitte keine T-Stücke und Winkel nehmen. Besser Y und Bögen, da sonst einiges an Leistung verloren geht, da Luftstrom zu sehr gebremst wird.
Stell dir vor du seist ein Luftteilchen, prallst mit voller Geschwindigkeit gegen ne Wand(kurzzeitig Geschwindigkeit =0), um dann im 90 Grad -Winkel dann weiter gerissen zu werden. Da geht nicht unerheblich Energie flöten.
Besser ist im Luftstrom harmonisch um die Kurve in einem gewissen Radius gezogen zu werden. Hoffe das war bildlich genug.
Grüße
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Danke Dir,
die Geldeinsparung ist also den Leistungsverlust nicht wert? Bei wickelfalzrohren habe ich keine passenden Formteile gefunden, muss man also auf die längs gefalzten zurückgreifen? Die sind gleich noch mal ein Stück teurer. Kann mir jemand einen günstigen Shop dazu nennen?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich glaube da hast Du noch nicht richtig gesucht, die Formteile sind doch nun wirklich nicht so teuer das es sich lohnen würde da zu Mischen?

Kann Dir die genauen Preise nicht mehr sagen aber ich hab noch eine ganze Kiste voll Fittingen die ich auf Halde gekauft hab eben weil die nicht wirklich teuer waren?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rufe mal Lüftungsbauer an. Die haben oft auch Gitterboxen voll mit gebrauchtem da stehen... :emoji_wink:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was willst Du denn mit einem Hosenstück?
Sowas ist nicht maschinell herstellbar und entsprechend teuer.
Ein 45 Grad T-Stück erfüllt doch den gleichen Zweck?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Mit verzinktem Rohr kann man auch selbst Abzweige bauen; es sollte sich gut löten lassen...

Mal den Spengler deines Vertrauens befragen...

Grüße
Fred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Gebraucht kucken auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen .

Gerade komplette Verrohrungen gibt es oft für´n " Apel und´n Ei ".
Rest wird wieder verkauft .

Für Rohr zahlt man meist 5 oder 6 € / m , Winkel und Abzweige 10 - 20 € je nach Größe .
Oft auch deutlich günstiger .
Und los kriegt man Absaugrohre immer :emoji_wink:

Bei Neuteilen auf welafix.de kucken .
Sind günstig .

Bei Absaugrohren haben die verschiedenen Anbieter von Neuteilen oft Preisunterschiede von 50 - 100 % :eek:
Wundere mich , daß bei den teuren Anbietern überhaupt einer kauft :confused:

Gruß
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Bert

gut und günstig nimm einfach KG oder Ht Rohre die funktionieren super Bögen gibt es in allen varianten passend.
Und damit du beruhigt bist zieh ein abisoliertes Kabel oder blanker Draht durch wegen statischer entladung (Funken).

Einen Schieber baust du selber inden du das Rohr zu Hälfte auf der KS einsägst und aus 3mm Hartfaser den Schieber zum einstecken machst

Bilder gibt es später wenn ich zuhause bin
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo für Wickelfalzrohr gibt es auch Einbohr(einschneid) Abgänge, die kann man auch Nieten und mit Lüftungsdichtband Abkleben.
Wäre Preiswerter, Hosenstücke ohne Dichtung sind auch nicht so teuer.
Die Formsctücke sind auch nur gefalzt, Punktgeheftet und mit Passendem Dichtmittel bearbeitet. Zumindest die die ich Bislang beim Lüftungsbau in der Hand hatte:emoji_wink:.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Schreiner80

Du kannst es noch so groß schreiben wirds noch immer nicht besser.
KG= Kanalrohr (das Orange). Sauschwer, mehr als unnötig, und nicht antistatisch.
In der gewünschten Dimension auch nicht mehr wirklich günstig.

HT= das hellgraue Drecksrohr aus dem Baumarkt.
Leicht, günstig, zur Verwendung in einer ernstzunehmenden Absaugung mehr als ungeeignet.

Wer in Dimension 160 eine Absaugung in HT bastelt lebt gerne gefährlich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein durchgelegter Draht kann maximal das Gemüt etwas beruhigen, aber physikalisch gesehen ist der nicht in der Lage, statische Aufladungen sicher abzuleiten.

Leider ist es für Normalsterbliche unmöglich zu beurteilen, wie hoch die reale Gefahr überhaupt ist, dass durch statische Aufladung eine Staubexplosion entstehen kann. Da sind auch Aussagen nutzlos in der Art: "Bei mir funktioniert das seit 10 Jahren." Kleine Details, die an anderen Orten anders sind, können hier schon zu völlig anderen Ergebnissen führen. Auch darf nicht nur der Normalfall betrachtet werden, sondern auch alle Ausnahmefälle, wie z.B. Verstopfungen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

lasst das mit den Kunststoffrohren, wer will kann dazu reichlich in der Suche finden.
Alleine der elektrostatische Wiederstand spricht dagegen, in den Glaubenskrieg wegen des Gefahrenpotentials mische ich mich nicht mehr ein. Mir ist nur ein Vorfall bei 10 Millionen Anwendungen einer zu viel.

Als Quelle für Lüftungsteile hat sich bei mir diese Firma bewährt:
Produkte - HTH Gruppe

https://oxomi.com/p/3000208/search
 

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Moin,
jetzt wo Du es sagst, blueball, erinnere ich mich an einen Lüftungsbauer, wo immer Kisten standen, nur hab ich vergessen, wo genau der war. Ich werde morgen mal rumtelefonieren.

Das Hosenstück war wohl ein schlechtes Beispiel, das brauche ich tatsächlich nicht. Ich werde dann mit 45° Abzweigen (direkt mit Reduzierung auf passenden Durchmesser?) arbeiten.

Die Abzweige selber bauen möchte ich wirklich nicht, das wäre mir zu kompliziert.

Ich werde mal die Augen nach gebrauchten Rohrsystemen offen halten, allerdings scheinen mir Lüftungssysteme oft mit scharfen Bögen und T-Stücken ausgeführt zu sein und dann als Wickelfalzrohr, für das ich bisher keine sanften 90° Bögen gefunden habe. Ich denke eine Kombination von Wickelfalzrohren und Formteilen, wie es sie bei Welafix gibt wird wirklich zu fummelig. Leider sind die dazu passenden Rohre doppelt so teuer wie Wickelfalz.

HT-Rohre sind wirklich verlockend, allerdings bin ich wegen der Aufladung unsicher. In meiner Hobbywerkstatt wird wohl nie mehr als eine Maschine zur Zeit laufen, und auch diese sind eher klein, aber ganz sicher kann man eben nie sein. Mein Alptraum wäre die Hütte brennt ab und steckt gleich noch die Umgebung mit an, da wird die Versicherung sich freuen, nicht zahlen zu müssen (wenn es denn so ist). Vielleicht sollte man das ganze System so bauen, dass es Rückstandslos verbrennt? :emoji_wink:

Bei der HTH Gruppe werde ich mich später mal etwas umschauen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die nicht unbedingt an 'Kleinvieh' wie mir interessiert sind.

Das ganze Rohrthema muss also noch etwas gähren!

Zum Aufbau: Wie würdet ihr ein einfaches System aufbauen? Ich denke an 160er Rohr an den Außenwänden (bzw. bei mir an einer Außenwand und einer Mittelstrebe) und dann 45° Abgänge für jede Maschine mit dem passenden Durchmesser. Das letzte Stückchen Anschluss an die Maschine könnte ich mit 'richtigem' Schlauch, oder vielleicht mit Alu-Flexrohr (wie bei Dunstabzugshauben) machen, in der Hoffnung, dass das Alurohr stabil genug ist, sofern man es nicht voll auszieht.

Besten Dank für eure Hilfe,
Lukas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nenn doch mal ein paar Randdaten, vielleicht auch mit Skizze. Also um wieviel Meter Rohr es überhaupt geht und wie viele Maschinen abgesaugt werden müsse. Und wie groß der Raum ist.

Brauchst du echt 160er Rohre für eine Hobbywerkstatt? Ok, höherer Durchmesser ist technisch gesehen immer gut, man hat weniger Verluste. Aber ist es auch nötig?
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
es gibt auch Antistatische kunsstoffrohre zum Verkleben PVC irgend was.. Haben die mal in einer behindertenwerkstatt mit Reinigung für eine Staubsauganlage verbaut.
Keine Ahnung ob sie eine Preiswertwertere Lösung wären.
Ht hat soweit ichs auf die Schnelle Finde einen Zulässigen Prüfdruck von 3 Bar, Die leitungen sind zumindest nicht Druck Fest.
Gummi verbinder für HT wie Krassusmuffen sind mit 0,5 Bar angegeben.
Mag zwar irgend wie Funktionierenaber wetten kann man nicht drauf.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
auf einen ersten Blick das hier gefunden...
Absaugschlauch Loc-Line flexi 75, Schieber/Adapter | eBay
Es müßte/ dürfte/ sollte sicher noch mehr passenden Kunststoff (Plaste) geben ?!
Auch find ich keine Rohre. ...hat aber nichts zu sagen, dafür sind wir hier ja viele, die mehr sehen als einer...:cool:

Bin gespannt, weil das Thema a) ausgelutscht und b) ja auch einen Kompromiß aus Machbarkeit, Preis und Sicherheit bilden muß -> im Hobbybereich.
Im Profibereich sicher noch mal eine "ganz andere Nummer" - wenn ich da an meinen Tischlerkumpel denke, was der an genialen Schiebern oben unter der Hallendecke hat :emoji_wink:
Da ist Mann leider im Hobbybereich - grad auch in einer gemieteten Werkstatt schneller eingeengt (leider).

Doch Sicherheit - das ist ernst !
Immer.

Grüße
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...nochmal gesucht.
hier sehr interessante Lieferanten/ Hersteller gefunden:
http://www.ktkgmbh.de/uploads/media/Systemkomponenten-Rohrleitungsbau.pdf
https://www.ztr.de/antistatisches-rohr.html

Mir ist es wichtig für den Hobby-Bereich Kunststofftechnik einzusetzen, da ja nicht ausschließlich Holz / Holzwerkstoffe eingesetzt werden.
Also, wenn wir schon den Fall X erwägen, müssen wir natürlich auch den Fall Y berücksichtigen,
wo aus welchem Metall auch immer, Teilchen (Schrauben, Muttern...grobe Späne) eingesogen werden, die FUNKEN schlagen können.
Das rumst m.E. genauso mit gleichwertig zu erwartendem Schaden :cool:

Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine Anfrage bei HTH wäre vielleicht gewinnbringend wenn sie Dir einen Händler in Deiner Nähe nennen könnten.

Hab mir mal die Preisliste von HTH angesehen, die Listenpreise sind natürlich schon eine Nummer.
Da ich die Teile (u.a.) an Installateure und Lüftungsbauer vertreibe weiß ich das da noch eine Menge Platz nach unten ist.
Und dann hat der Händler immer noch reichlich dran verdient.

Eine Anfrage beim ansässigen Lüftungsbauer sollte also durchaus was bringen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Aha,
erwischt :emoji_wink:
Übrigens, hab ich nen Fehler gemacht: der 2. Hinweis unten ist leider für den Absaugbereich falsch,
da ich nicht die Durchmesser sah. Es ist nur im kleinsten cm-Bereich, also NICHT geeignet. :emoji_open_mouth:
Sorry soweit.

Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tja wenn LeBert in seinem Profil seinen Wohnort eingetragen hätte dann wüßte man vielleicht schon ob man ihm da helfen kann.
So wird das leider nix... :emoji_wink:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Oben Unten