Staubabsaugung für Kappsäge

kalle bock

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Thüringen
@ Mich@el

Mit dem KAPEX „Rüssel“ das war mir gar nicht so bewusst. Der Prototyp ist nach und nach entstanden.

@ Rainer

Der Gedanke mit dem Gummi kam mir auch schon. Es gibt auch Silikonmatten als Backpapierersatz. Bei meiner Tochter tauchte so was in der Weihnachtsbäckerei auf. Die sollten auch gehen.

Ansonsten suche ich nach einer gut funktionierenden Lösung. Die ich eigentlich hiermit schon habe.

Es geht mir auch nicht um Kaufberatung. Oder was kann welche Säge am besten. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Der eine oder andere, wie auch ich, hat so eine Dreckschleuder und will sie auch behalten.
Hier geht es nur um gemeinsame Lösungsansätze um den Staub einzudämmen.

Nach dem ich gemerkt habe, wie einfach es doch ist, bin ich von den Herstellern noch viel mehr enttäuscht.
 

kalle bock

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Thüringen
@ Mich@el

Mit dem KAPEX „Rüssel“ das war mir gar nicht so bewusst. Der Prototyp ist nach und nach entstanden.

@ Rainer

Der Gedanke mit dem Gummi kam mir auch schon. Es gibt auch Silikonmatten als Backpapierersatz. Bei meiner Tochter tauchte so was in der Weihnachtsbäckerei auf. Die sollten auch gehen.

Ansonsten suche ich nach einer gut funktionierenden Lösung. Die ich eigentlich hiermit schon habe.

Es geht mir auch nicht um Kaufberatung. Oder was kann welche Säge am besten. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Der eine oder andere, wie auch ich, hat so eine Dreckschleuder und will sie auch behalten.
Hier geht es nur um gemeinsame Lösungsansätze um den Staub einzudämmen.

Nach dem ich gemerkt habe, wie einfach es doch ist, bin ich von den Herstellern noch viel mehr enttäuscht.
 

Anhänge

  • Prototyp_1.jpg
    Prototyp_1.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 219

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die bis 2004 gebaute Metabo Magnum KGS 1670 Signal trug das Symbol "Holzstaub-geprüft", m.W. galt dies in Verbindung mit einer Entstaubungsanlage, wie sie von Esta und auch von div. Anbietern vertrieben wurde, E-B und Metabo hatten auch Esta Geräte.
Das Geheimnis der Maschine war die Absaugung an 3 Punkten,Untertisch, Übertisch und im Sägeblattkasten oben. Die für 300mm Schnittbreite extrem kompakt gebaute Maschine hat viel weniger Ausladung nach hinten und saugt deshalb sehr gut ab.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dehk ich nicht.
Das Prüfsiegel ist ja kein Muss. Von daher, nur weil ne Maschine die Anforderungen erfüllt, muss sie deswegen ja nicht automatisch das Siegel haben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Prüfung ist ja nicht ganz billig, daher werden manche Hersteller den Aufwand scheuen, obwohl ihre Maschine die Anforderungen erfüllen würde.
 

minkus

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2014
Beiträge
13
Ort
Zeitz
Hallo, ich habe auch das Problem der zu geringen bis gar keiner Absaugung bei meiner Bosch PCM 8 S. Ich habe mich mal im Netz umgesehen und bin auf diese Seite ChopShop Saw Hood - FastCap - Woodworking Tools gestoßen. Anscheinend sind wir mit dem Problem nicht allein... Ist mir aber zu teuer. Wenn es wärmer wird werde ich auch mal in meiner ungeheizten Werkstatt nach einer Lösung suchen. Vielleicht hat aber auch jemand bis dahin eine zündende Idee.
Beste Grüße Minkus
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo, ich habe auch das Problem der zu geringen bis gar keiner Absaugung bei meiner Bosch PCM 8 S. Ich habe mich mal im Netz umgesehen und bin auf diese Seite ChopShop Saw Hood - FastCap - Woodworking Tools gestoßen. Anscheinend sind wir mit dem Problem nicht allein... Ist mir aber zu teuer. Wenn es wärmer wird werde ich auch mal in meiner ungeheizten Werkstatt nach einer Lösung suchen. Vielleicht hat aber auch jemand bis dahin eine zündende Idee.

Beste Grüße Minkus


mit dem Ding möchte ich nicht arbeiten müssen
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
hallo zusammen
wie siehts eigentlich aus wenn ich die Kappsäge an der bestehenden Absaugung anschliesse? das Problem, diese ist ca 6m entfernt. wenn ich mit pvc rohren vom Sauger bis zur Säge einen Kanal mache ist da ein Verlust von der Saugwirkung spührbar?
natürlich muss die Verbindung dicht sein.
Oder ich schliesse einen Aschensauger für die Kappsäga an? macht das Sinn?
Danke für Eure wertvollen Tipps
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
habe einen 2000 watt Sauger, ein Zyklonabscheider mit einer Holzkiste (400x400x400)
diese wurde innen die Ecken abgedichtet,. verliere aber auch hier leicht an Leistung vielleicht wäre ein 60l Fass noch besser?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wichtig bei den Leitungen sind die Bögen.
Leitungslänge ist nicht so entscheidend.

Niemals 90 Grad Bögen, mindestens 2x45 Grad noch besser 3x30 Grad.
Wenn die Kiste nicht dicht ist dann mach sie dicht. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten