Staubabsaugung für Kappsäge

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
Hallo,

habe eine Makita Kapp-/Gehrungssäge (LS1016) mit einer Staubabsaugung und Staubsammelbox. Meine Werkstattsauger (älterer Kärcher und neuerdings ein größerer Starmix ISP 1435) tun ihren Dienst ordentlich, aber die Säge schleudert konstruktionsbedingt einfach zuviel an der Absaugvorrichtung vorbei.

Ich möchte mir jetzt eine Zusatzvorrichtung bauen, die die meisten vagabundierenden Sägespäne auffängt und in den Sauger befördert. Im Internet gibt es gefühlt tausende von Bauvorschlägen - diese sind einfach oder auch kompliziert konstruiert.

Ich habe eher an eine mechanisch und konstruktiv kleinere Vorrichtung gedacht, idealerweise auch zum Mitnehmen, wenn die Säge mal außerhalb der Werkstatt zum Einsatz kommt.

Auf YouTube habe ich nun auch eine interessante Kauf-Lösung gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=nsgnCHDTo4U) - leider ist der Inhaber der Firma kürzlich verstorben und derzeit noch nicht klar, wie es weitergeht und ob noch Produkte verfügbar sind.

Was haltet ihr davon, könnte man das selber machen (braucht sehr flexibles Textilmaterial) oder habt ihr bessere Vorschläge?
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hi 007,
ich glaube man braucht da gar nicht so flexibles Textilmaterial, für mich sieht das eher aus, also ob die Schnüre dies Gummizüge sind. (Die bekommt man ja in jedem Baumarkt.)
Übrigens, das Problem (bei mir mit meiner Metabo) kommt mir doch schon mal sehr bekannt vor.
Welche Lösungen ihr umgesetzt habt, würde auch mich sehr interessieren. (Am besten mit Bildern)
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Lohnt sich der Aufwand?
Wenn ich den Staubsauger zum Saubermachen nehmen muß, ist es mir eigentlich egal ob ich 60% Spähne oder 10 % Spähne aufsaugen muß.

Man könnte auch sagen, bei 60 % lohnt es sich wenigstens den Sauger zu benutzen.:emoji_grin:
 

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
Möchte halt so viel wie möglich bei der Entstehung von Staub/Spänen absaugen.
Wenn der Sauger schon mal läuft, dann soll er auch so viel wie möglich wegputzen.

Leider scheint sich die Industrie - gerade bei Kapp-/Gehrungssägen nicht viel Gedanken um das Thema zu machen.
 

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
@Berti2:

wenn es so einfach wäre mit Gummischnüren aus dem Baumarkt - warum legen dann die Hersteller solche primitiven Bauteile nicht bei? Schau mal in das Original-Video des Herstellers (https://www.youtube.com/watch?v=oi-cnRNx2Hk)
Hier siehst du, was sich wirklich "stretchen" muss und wozu die Gummibänder sind.
Wie gesagt, das Prinzip ist einfach, ma muss nur das richtige Stretch-Material an den richtigen Stellen befestigen. Das Material habe ich aber noch nicht gefunden (Elasthan ist mit Sicherheit "eingebaut" - nur, das muss in so erheblichem Maße im Gewebe sein, dass 20% zu wenig sind) und meist ist das Gewebe nur in einer Richtung und nicht "rundum" elastisch...
 

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
Wahrscheinlich kann ich den Dust Chuter (siehe YouTube link aus dem threadstart) in Kürze selber an meiner Makita testen.
Wenn jemand Interesse an den Ergebnissen hat, kann ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, wie effektiv/effizient das Ding arbeitet.
 

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
@ Tamaris/PA:
Da du der einzige bist, der sich für eine Beseitigung der Sauerei zu interessieren scheint, werde ich dir meine Testergebnisse per mail zusenden. Alle anderen leben ja lieber mit dem Staub, oder ???
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Scheint fast so, kenne es aber auch von den meisten Kappsägen. Grad in der Werkstatt finde ich es am besten wenn alles abgesaugt wird. Mein Kappsägen Arbeitsplatz sieht gut aus....
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
@ Tamaris/PA:
Da du der einzige bist, der sich für eine Beseitigung der Sauerei zu interessieren scheint, werde ich dir meine Testergebnisse per mail zusenden. Alle anderen leben ja lieber mit dem Staub, oder ???

Hallo Paul,

iST DA JEMAND BELEIDIGT? :emoji_grin:

In Wikipedia kannst Du lesen:

"Ein Internetforum ist ein virtueller Platz zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

So habe ich das bisher auch aufgefasst.

Und wenn Du glaubst, die "Eierlegende Wollmilchsau" gefunden zu haben (staubfreie Absaugung bei Kappsägen), dann interessiert das wahrscheinlich das gesamte Forum.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
@rpt007:

Ab wieviel Interessenten zeigst Du Deine Ergebnisse denn hier öffentlich? :emoji_grin:

Also, bisher habe ich meine Kappsäge in der Werkstatt nur im "Notfall" verwendet,
denn die Sauerei macht nicht wirklich Freude.

Soll heißen, wenn Du das verlorene Ei des Kolumbus auch nur ansatzweise gefunden
hast, dann zeigs bitte. Ich habe großes Interesse !!!
 

rpt007

ww-pappel
Registriert
11. November 2010
Beiträge
8
Ort
Üxheim
.. nein, keine Sorge, bin natürlich nicht beleidigt :emoji_wink: und werde hier die Ergebnisse posten.

Nur: mich wunderte, dass es erstaunlich wenig Themenbeiträge zum Thema Staub und dessen Beseitigung hier gibt und wir sind ja doch bei der "zerspanenden Fraktion", und wo gehobelt wird sollte man sich um die Beseitigung der Späne bemühen - und das tue ich lieber während des Zerspanens als nachher, wenn ich dann "Unbeteiligte" auch noch von der Sauerei befreien muss.

Bitte noch etwas Geduld, da ich den Dust Chuter erst im Zulauf habe (musste aus USA besorgt werden und leider ist der Erfinder des Teils, gleichzeitig auch der Geschäftsführer der kleinen Firma kürzlich verstorben und die Firma wird derzeit neu gestaltet).

Wahrscheinlich erhalte ich das Teil am Wochenende und kann dann den Test beginnen. Vorher baue ich mir noch eine stationäre Lösung, die dauerhaft bleiben soll; der Dust Chuter ist zusätzlich für den mobilen Einsatz der Säge, wo ich die stationäre Lösung nicht mittransportieren kann/will, da zu unhandlich. Die stationäre Lösung habe ich ebenfalls in einem amerikanischen Forum gefunden und die hat mich auf den ersten Blick überzeugt - mal sehen, ob das bei mir auch so hinhaut.

Über beides werde ich in den nächsten 1-2 Wochen hier berichten und auch ein paar Fotos einstellen.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
hi 007, hab das Video noch mal angesehen, der Stoff ist tatsächlich recht flexibel. Habe eine Unterhose, die ähnlich flexibel ist. Die will ich aber nicht für Tests opfern. :emoji_slight_smile:

Ansonsten habe ich momentan das Problem, daß ich an der Kappsäge meistens Aluschienen oder Kabelkanäle zerspane. (Die Kabelkanalspäne empfinde ich am unangenehmsten, da sie sich statisch aufladen und einen eigenen Willen entwickeln) Der Rest wandert "relativ" brav in den 100er Schlauch meiner Absaugung. Zumindest ca. 75%

Ansonsten meine ich, daß das Probem des passiven Forumverhaltens viel an der Anzahl der Mitglieder, aber auch ein bischen an der grobmaschigen Struktur des Forums liegen könnte.

sers Berti
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Ansonsten habe ich momentan das Problem, daß ich an der Kappsäge meistens Aluschienen oder Kabelkanäle zerspane ... Der Rest wandert "relativ" brav in den 100er Schlauch meiner Absaugung. Zumindest ca. 75%

Wo ich das grad lese, an meinem Bohrständer arbeite ich aktuell auch recht viel mit Alu. Normalerweise sauge ich bei mir auch möglichst alles gleich weg. Was weg ist kann nicht mehr durch die Luft und in meine Lunge.
Bei den Aluspänen bin ich mir aber nicht so sicher, ob die genauso über meine Absaugung entfernen sollte/kann. Ich benutze in meiner kleinen Werkstatt eine Festool Midi-Sauger mit vorgeschalteten Zyklonabscheider. Weiß nicht, ob es da zu Aufladungen kommen kann oder irgendwie sowas, und ob man Holzspäne lieber von Aluspäne trennen sollte.
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Meines Wissens nach hast Du beim Sägen/Bohren/Schleifen von Aluminium keine Funkenprobleme. Eigentlich nur bei Eisen und Stahl. Beim Schleifen von Alu (Leichtmetall) und rostigem Eisen (gemischt) könnte es aber komplizierter werden. Weil die in einer gemeinsamen Reaktion der Stäube dann stärker und länger funken z.B. In Abwandlungen mit Schwarzpulver in Silvesterraketen genutzt. (Aber das hab ich aus der Werkstoffkunde behalten was schon ca. 1000 Jahre her ist. ) :emoji_wink:

Mal gespannt was dazu die Fachwelt sagt.

Grüßle Berti
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Industrie bot und bietet auch Kappsägen an die das Zeichen "Holzstaub geprüft" tragen.

Gruß Dietrich
 

kalle bock

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Für alle die keine KAPEX haben.

Ich möchte das Problem Staubabsaugung an der Kappsäge noch mal aufgreifen. Für alle die keine KAPEX haben.

Nehmt es als Denkansatz, der ausbaufähig ist. Die Kosten belaufen sich fast gegen Null.

Ich habe mich langsam heran getastet. Als erstes habe ich mit Klebeband den Ansaugkanal verlängert. Nach und nach habe ich dann versucht die Späne am Vorbeiflug zu hindern.
Mechanische Teile, wie die Pendelhauben-Arretierung dürfen nicht behindert werden. Auch darf sich das Sägeblatt nicht das Klebeband greifen.

Es ist alle ganz einfach. Wichtig ist gutes Klebeband. Nicht das aus dem Lidl.

Ich habe 10 Schnitte durch ein Kantholz 10x8 cm gemacht. Die ersten beiden Fotos sind davor und der Rest danach.

Ich bin mehr als zufrieden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 332
  • 2.jpg
    2.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 294
  • 2-danach.jpg
    2-danach.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 237
  • 3.jpg
    3.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 314
  • 4.jpg
    4.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 312
  • 6.jpg
    6.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 312

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Im Prinzip hast Du den "Rüssel" der Kapex nachgebaut.
Warum auch nicht, die Kapex ist nicht umsonst die einzige Kappsäge mit funktionierender Absaugung.

Deine Klebebandmethode hat den Vorteil das man sie immer wieder neu anpassen kann, Kosten gehen wirklich gegen null. :emoji_slight_smile:

PS: Wann werden wohl die zwei Wochen des TE rum sein wo er uns seine Reizwäscheabsaugung vorstellen wollte? :emoji_wink:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ein Rest von einem Autoschlauch sollte auch funktionieren. Der verformt sich nicht so schnell wie das Klebeband.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Und wie... bei 2:23 siehst Du deutlich wie schlecht sie wirklich absaugt.
Da geht noch jede Menge daneben, kopieren von anderen ist halt auch nicht die ganze Miete.

Abgesehen davon um DAS Geld stell ich mir keine Bosch in die Werkstatt, da fehlt ja nicht mehr viel zur Kapex.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Abgesehen davon um DAS Geld stell ich mir keine Bosch in die Werkstatt, da fehlt ja nicht mehr viel zur Kapex.

Sorry Michael,
aber diese Aussage gibt nichts her. Als ich eine neue Kappsäge angeschafft habe, hatte ich neben der Kappex die Bosch 12 SD stehen. Nicht nur wegen des weitaus günstigeren Preises, sondern wegen der für mich wesentlich besseren Schnittformate, und der mir besser erscheinenden Qualität wurde es die Bosch. Die dritte Maschine in der Reihe war eine Milwaukee, die empfand ich als extrem wacklig und überhaupt nicht ansprechend.

Meine Kappsäge ist nicht unbedingt eine Werkstattmaschine, benutze ich sie aber dort, fallen Späne und Sägemehl dank Absaugung in vertretbarem Maße an.

Gruß
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Bello!

Was ich damit sagen wollte ist das ich mir um ~ 900,- keine Bosch kaufe wenn ich Wert drauf lege das die Absaugung gut funktioniert.
Darum gehts hier ja.

Die verlinkte Bosch ist sicher eine sehr gute Säge, aber eben nicht in der hier geforderten Disziplin.

Fürs Grobe und für höhere Schnittleistung hab ich eine 350,- Holzmann Kappsäge Modell "Katastrophe" im Eck stehen. Absaugung hab ich erst gar nicht angeschlossen, wäre eh sinnlos. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten