Standbohrmaschine

Patworker

ww-robinie
Bei einer 13mm Bohrung in Stahl, was deine Maschine ja aushalten sollte, beträgt der Vorschubdruck so etwa zwei Zentner. Ich mach dir den Vorschlag, setze dich doch mal auf dem Bohrtisch und messe mal wie viel er sich senkt. Da brauchst du keine Messuhr dafür, Zollstock genügt.

Profilaie

ww-kastanie
Ich suche eine Maschine die ich allgemein nutzen kann aber hauptsächlich für "Tischlerarbeiten" im Hobbybereich.
Interessiert sich hier eigentlich noch jemand für das eigentliche Anliegen?

Scheinbar nicht, ich lese hier nur Vermutungen, Glaube und Unglaube, hörensagen usw.
Sorry ich wollte dem Themenbersteller eine Hilfestellung geben um nicht mit einer "Scheppach mit komischen" Griffen unglücklich zu werden. Fast alles was hier lese geht voll am Thema vorbei und ist reine Theorie.

Grüße
Martin

Patworker

ww-robinie
Interessiert sich hier eigentlich noch jemand für das eigentliche Anliegen?

Am wenigsten wohl der Ersteller des Themas.

Scheinbar nicht, ich lese hier nur Vermutungen, Glaube und Unglaube, hörensagen usw.

Ja, wie zum Beispiel, dass fast alle in Versandkatalogen angebotenen Maschinen aus der DDR stammten....

Sorry, aber wer sich so weit aus dem Fenster lehnt um die Aussagen anderer abzueweten, muss sich dann schon an seinen eigenen Worten messen lassen.

Templar

ww-birke
Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der TE hat das Thema gestern ca. um die Zeit eingestellt.
Da kann man jetzt nicht davon ausgehen, dass er sich nicht mehr für das Thema interessiert nur weil er noch nicht reagiert hat.
LG Martin

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

der Themenstarter möchte verschont bleiben vor Fehlgriffen nennt aber vermutl. aus Unwissenheit gleich einen der schimmsten Anbieter von Baumarkt -Tischbohrmaschinen.
Kollege Martin, ich dachte echt ich bin im falschen Film, zeigt Bilder einer typ. 90iger Jahre Baumarkt TBM in Bauweise Interkrenn, Rotwerk und wie die sonst heißen und bescheinigt ihr eine rundum solide Bauweise.
Das sind Maschinen da stimmt oft nicht mal der rechte Winkel vom Bohrfuß zur Säule, die Säulen sind dünn wie Papier, die Zahnstangen falls vorhanden sind aus billigstem Sintermaterial, die Zwischentische sind teils weich.
Die Maschinenmasse im Sinne von Gewicht ist hier sehr aussagekräftig.

Tut mir leid aber an der Realität vorbei zu diskutieren nutzt auch nichts.

Gruß Dietrich

syntetic

ww-robinie
Tut mir leid aber an der Realität vorbei zu diskutieren nutzt auch nichts.
Genau. Und dass "hobbymäßige Tischlerarbeiten" (wie es der TE im Eingangspost kundtut) nur mit einer Flott funktionieren, ist für mich auch an der Realität vorbei. Und prinzipiell immer nur alt und grün zu empfehlen übrigens auch.

Sicher ist eine Flott steifer und bei Metallarbeiten, wo es auf 1/100mm ankommt, mag das relevant sein. Bei "Tischlerarbeiten im Hobbybereich" mit Sicherheit nicht. Meine Scheppach (von Dietrich bescheinigt einer der schlimmsten Anbieter von Baumarkt-TBM) bohrt komplett gerade Löcher, die hinterher den Nenndurchmesser haben, den ich möchte. Dass die Löcher mit einer Flott noch gerader oder noch runder wären, bezweifle ich tatsächlich.

Man kann echt alles zerreden.

Oben Unten