Stand-/Säulenbohrmaschine (JET, Teknatool etc.)

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
Hallo,

überwiegend für die (Hobby) Holzverarbeitung ggfs. etwas Metall, suche ich eine Stand-/Säulenbohrmaschine. Platz und Starkstrom ist vorhanden - soll etwas Vernüftiges sein (Preisspanne 500€ - 1800€)

Derzeit steht in der näheren Auswahl:
JET JDP-17-T Säulenbohrmaschine 400V
Teknatool Nova Voyager 230V

Aktuell tendiere ich zur günstigeren JET, bin aber für Vorschläge offen :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
An der Vojager von Teknatool habe ich auch schon länger Interesse, seit ich sie mir letzten Herbst bei Schulte im Rahmen der Drechseltage von einem der Manager von Teknatool habe vorstellen lassen. Die Möglichkeiten über die elektronische Steuerung sind schon interessant und heben sie deutlich von anderen Bohrmaschinen wie z.B. der Jet ab. Da die Elektronik bzw. der Motor letztlich aus den Drechselbänken von Teknatool stammt, haben sie damit auch viel Erfahrung, was ja auch nicht verkehrt ist.

Ob eine neue Maschine von Flett mit elektronischer Drehzahleinstellung da so viel besser ist, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich schon, aber es ist dann auch gleich eine ganz andere Preisklasse.

Die genannte Jet scheint sich von anderen Bohrmaschinen erst einmal nicht so abzuheben, was die technischen Features betrifft.

Die Voyager ist halt nur verflixt teuer, selbst, wenn man sie anläßlich der Ligna bei Dictum mit -15% bestellt, wenn es die wieder geben sollte.
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
die Voyager ist cool aber vermutlich für mich etwas oversized, auf digitale Drehzahlsteuerung etc. kann ich ggfs. verzichten immerhin sind zwischen beiden Maschinen knapp 1000€ Unterschied. Es soll aber definitiv was qualitativ hochwertiges sein, vielleicht gibt es ja Alternativen/andere Vorschläge
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Preisspanne wprde ich mal bei ebay gucken. Hier und da kann man da dochnoch Schnäppchen machen.
Ein Bekannter hat da just ne ältere Flott mit Varioverstellung für unter 600 € ergattert.
Ok brauchte neues Kabel und den Schalter hat er auch erneuert, Beleuchtung folgt noch, ein wenig optisch aufhübschen, aber solide, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
 

tomis7

ww-kastanie
Registriert
28. März 2014
Beiträge
30
ich möchte deine (hobby)arbeit nicht herabwürdigen
aber wozu brauchst du eine so teure bohrmaschine ?
und warum eine standmaschine ?
warum nicht die 15b ?
wie ich an anderer stelle schon schrieb, reicht mir eine optimum b20 völlig aus
für das gesparte geld kaufe ich mir lieber holz und gute bohrer
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
Eine billige Standbohrmaschine hab ich bereits und ärgere mich jeden Tag. Wenn ich mir eine Maschine kaufe will ich mittlerweile gute bis sehr gute Qualität und die geht - zumindest was ich bisher gesehen habe - erst ab einem bestimmten Betrag los. Die 15B ist eine Tischbohrmaschine und bei größeren Holzteilen zumindest für mich nicht geeignet.
Über die Optimum habe ich verschiedene Meinungen gehört, bin aber anderen Empfehlungen gegenüber aufgeschlossen ...
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
die GSB32 finde ich gut, besonders gefällt mir der große Bohrtisch und das massive Gewicht. Die JDP-17 hat zusätzlich noch einen justierbaren Laser was ich auch nicht schlecht finde - von der Voyager habe ich mich im Kopf schon verabschiedet, der Preis steht für mich dann doch nicht in der Relation.
 
Zuletzt bearbeitet:

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
Kennt jemand einen Händler in der Nähe von München, der die Jet Maschine (15B-M oder 17-T) in der Ausstellung stehen hat?
 

uxtuner

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
14
es ist jetzt eine Jet 15B-M geworden, bin sehr zufrieden ...

Jetzt suche ich noch einen passenden Untertisch mit Buchenplatte 50mm 700x600x600 gerne mit Schubladen o.ä. hat jemand einen Tipp?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.105
Ort
Ebstorf
Jetzt suche ich noch einen passenden Untertisch mit Buchenplatte 50mm 700x600x600 gerne mit Schubladen o.ä. hat jemand einen Tipp?

Hallo,

den baut man sich doch am besten selbst.
Aus ein paar Kanteln und Brettern von Einwegpaletten hat man den zum Nulltarif.
Gruß

Ingo
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Ich hab meine hier bestellt. Leider ist die noch nicht angekommen, daher kann ich noch keine Aussage zur Qualität machen. Die Frage mit dem Unterschrank hab ich mir auch gestellt. Ich hab bei anderen Händlern gesehen, dass es für die Jet einen Unterschrank aus Metall zu kaufen gibt. Dessen Maße hab ich genommen und von mir paar Holzreste verarbeitet. Dazu noch 4 stabile Feststellrollen (die sind auch noch nicht geliefert) und fertig.
IMG_9803.jpg

IMG_9804.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

guter Ansatz, aber etwas unpraktisch. Du verschenkst viel Platz (Stauraum) darunter.
Wenn die Werkstatt "unendlich" groß ist spielt es keine Rolle.

Mir wären Schubladen unter der Maschine lieber, dann ist Werkzeug, Spann- und Hilfsmittel auch direkt an der Maschine versorgt.

Gruß SAW
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Nabend,

guter Ansatz, aber etwas unpraktisch. Du verschenkst viel Platz (Stauraum) darunter.
Wenn die Werkstatt "unendlich" groß ist spielt es keine Rolle.

Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Die Beine meines Tisches waren mal ein Bettgestell und schon fertig verleimt. Daher hab ich das so gelassen. Ev. klinke ich da vorn noch was aus und bau noch zwei Schubladen ein.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ja, darüber hatte ich auch nachgedacht. Die Beine meines Tisches waren mal ein Bettgestell und schon fertig verleimt. Daher hab ich das so gelassen. Ev. klinke ich da vorn noch was aus und bau noch zwei Schubladen ein.
Und wenn die Maschine nichts taugt hast das teil umsonst gebaut?
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich hab meine hier bestellt. Leider ist die noch nicht angekommen, daher kann ich noch keine Aussage zur Qualität machen. Die Frage mit dem Unterschrank hab ich mir auch gestellt. Ich hab bei anderen Händlern gesehen, dass es für die Jet einen Unterschrank aus Metall zu kaufen gibt. Dessen Maße hab ich genommen und von mir paar Holzreste verarbeitet. Dazu noch 4 stabile Feststellrollen (die sind auch noch nicht geliefert) und fertig.
Anhang anzeigen 61932

Anhang anzeigen 61933

Hast du gesehen das die hier in deinem link mit 1kw beschrieben ist aber normalerweise hat sie 0.55kw
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
Hast du gesehen das die hier in deinem link mit 1kw beschrieben ist aber normalerweise hat sie 0.55kw
Ja, das war mir aufgefallen und ich kannte die "richtigen Werte" von der Herstellerseite. Ev. ein Schreibfehler. Ich habs ignoriert.
P.S. morgen kommt die Spedition :emoji_grin:
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
180
So, die Maschine ist heute angekommen. Das Paket war vor Ostern in Frankreich abgeschickt und hat "etwas länger" bis zu uns (Süden Sachsen Anhalt) gebraucht. Eventuell sind wir auch nur nie ans Telefon gegangen, weil wir die Nummer nicht kannten. Paranoia halt :emoji_rolling_eyes:

Das Paket kam auf einer Palette und war unbeschädigt.
IMG_9811k.jpg

Die Verpackung der Maschine war aufgeräumt und "sauber".
IMG_9813k.jpg IMG_9814k.jpg

Ich hab dann alle Teile mit Industiereiniger von Rostschutzöl befreit und die Maschine zusammengebaut.
IMG_9815k.jpg IMG_9816k.jpg IMG_9817k.jpg

Fertig zusammengebaut läuft sie nach meinem laienhaften Verständnis laufruhig und rund. Hab keine qualitativen Mängel festestellen können.
IMG_9818k.jpg IMG_9819k.jpg IMG_9820k.jpg IMG_9821k.jpg

Bitte erwartet von mir keinen ausführlichen Test, ich bin wie gesagt Laie und das ist meine erste Maschine. Fragen beantworte ich euch natürlich gerne, soweit es mir möglich ist. Hab auch schon probehalber ein Loch gebohrt, und konnte mit bloßem Auge keinen "unrunden" Lauf wahrnehmen. Die Beleuchtung und die Laser sind top. Ein Wechsel der Drehzahl war mir ohne große Probleme möglich. Vermutlich werde ich das nicht so oft machen, aber schauen wir mal.

Grüße
Henri

P.S. Ich bin übrigens erst durch diesen Thread hier auf den Hersteller und die Maschine aufmerksam geworden. Denn wenn man sich mal Videos anschaut, sind die Teile eher in Russland verbreitet. Trotzdem bin ich froh, denn von den Optimum Maschien hatte mir ein Fachhändler in Dresden dringend abgeraten (jedenfalls wenn ich unter 1.000€ kaufen wollen würde).
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
So, die Maschine ist heute angekommen. Das Paket war vor Ostern in Frankreich abgeschickt und hat "etwas länger" bis zu uns (Süden Sachsen Anhalt) gebraucht. Eventuell sind wir auch nur nie ans Telefon gegangen, weil wir die Nummer nicht kannten. Paranoia halt :emoji_rolling_eyes:

Das Paket kam auf einer Palette und war unbeschädigt.
Anhang anzeigen 61954

Die Verpackung der Maschine war aufgeräumt und "sauber".
Anhang anzeigen 61955 Anhang anzeigen 61956

Ich hab dann alle Teile mit Industiereiniger von Rostschutzöl befreit und die Maschine zusammengebaut.
Anhang anzeigen 61957 Anhang anzeigen 61958 Anhang anzeigen 61959

Fertig zusammengebaut läuft sie nach meinem laienhaften Verständnis laufruhig und rund. Hab keine qualitativen Mängel festestellen können.
Anhang anzeigen 61960 Anhang anzeigen 61961 Anhang anzeigen 61962 Anhang anzeigen 61963

Bitte erwartet von mir keinen ausführlichen Test, ich bin wie gesagt Laie und das ist meine erste Maschine. Fragen beantworte ich euch natürlich gerne, soweit es mir möglich ist. Hab auch schon probehalber ein Loch gebohrt, und konnte mit bloßem Auge keinen "unrunden" Lauf wahrnehmen. Die Beleuchtung und die Laser sind top. Ein Wechsel der Drehzahl war mir ohne große Probleme möglich. Vermutlich werde ich das nicht so oft machen, aber schauen wir mal.

Grüße
Henri

P.S. Ich bin übrigens erst durch diesen Thread hier auf den Hersteller und die Maschine aufmerksam geworden. Denn wenn man sich mal Videos anschaut, sind die Teile eher in Russland verbreitet. Trotzdem bin ich froh, denn von den Optimum Maschien hatte mir ein Fachhändler in Dresden dringend abgeraten (jedenfalls wenn ich unter 1.000€ kaufen wollen würde).
Sehr schön bin auch am überlegen mir die zu holen. Wie ist es denn mit der Auflage ist die drehbar und schwenkbar?
 
Oben Unten