Stabiler Kleiderschrank - Kriterien

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.116
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe gerade kürzlich einen Beitrag im Fernsehen verfolgt, bei dem es um Ausgasung von Möbeln ging.
Die Messungen ergaben erhebliche Belastungen und ja, die teuren Marken waren nicht besser als die günstigen.

Gerade bei Kleiderschränken die im Schlafzimmer stehen sollen, würde ich da auch heute noch vorsichtig sein.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bezweifel dass dies bei anderen Spanplatten-Möbeln so viel besser war, egal aus welcher Schmiede die kamen.

Ende letzen Jahres habe ich noch die Küche meiner Großeltern entsorgt. Baujahr 1976 (Lieferzettel von Möbel Kraft (Norddeutschen sicher ein Begriff) noch an der Rückwand aufgeklebt) und vollständig aus Pressspan. War zwar nicht mehr besonders modisch und hat die besten Zeiten hinter sich gehabt. War bis dato aber ohne Beanstandung. Echte Qualitätsarbeit :emoji_slight_smile:
 

Woody699

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Geht es hier um Kauf oder Selbstbau ?
Und dann um das Sammeln von Pluspunkten FÜR Spanplatte oder um generelle Überlegungen zu einem stabilen Kleiderschrank ?

Ich hatte als bessere Lösung statt SPAN eben MPX empfohlen. Bevor das bricht bzw. durchbiegt ... doch seh ich es nicht als Das Einzige an !

Kurz zusammengefasst:
Es geht um einen stabilen Kleiderschrank mit wenig gesundheitsschädlichen Ausgasungen und Herstellung einer standfesten Grundlage bei extrem
unebenem Fußboden, wobei konkret ein Spanplattenschrank mit 16 mm-Korpus und 22 mm-Fächern, 4 Schubladen und integriertem Sockel in der Auswahl ist.
Aufstellort: Schlafzimmer

Wenn der stabil genug ist und die Ausgasungen nicht gesundheitsgefährdend sind, macht er das Rennen.
Sonst muss ich bis 1.000 EUR nach einem Echtholzschrank mich umsehen, wobei Fichte und Eiche nicht so recht zu kirschbaum passen.

Bisher hier wichtige Punkte:
- Formaldehydausgasungen sind wohl schwierig abzuschätzen.
- Echtholz ist auch nicht frei von Schadstoffen.
- Bei Spanplatten haben wir die Multiplex-Platte als stabilste in der Auswahl.
- Pressspanplatten unterscheiden sich wesentlich in der Haltbarkeit der
Beschichtung.
- Rückwand entscheidender Faktor für Gesamtstabilität
- Gestaltung der Beschläge als qualitative Unterschiede in der Ausführung
- Korpusse wären mehrere Einzelkorpusse mit gemeinsamem Sockel stabiler.
- Stabilisierung Fundament mit Sockelfüßen für Einbauküchen und Unterbau
Leistenrahmen Optimum als Unterbau
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
öhemm, öhemm, ...
Spanplatte ist das, wo holz ganz kleingeraspelt mit Leim vermischelt wird.
Wenig formstabil - auf Alter > 2 Jahre gesehen.
Stell mal Bücher oder Porzellen auf nen Regalboden :emoji_wink:
MPX ist Multiplex = mehrere feine Schichten "Furnier" im rechten Winkel (90°) aufeinandergeleimt. damit äußerst formstabil ! - Oberfläche gut zu veredeln (Öl, Lack, Beize) :cool:
TIPLA = Tischlerplatte ...gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Mittellage bei 3-Schicht im 90°-Winkel zu den beiden Decklagen.
Auch sehr formstabil - Oberfläche gut zu veredeln (Öl, Lack, Beize)

Übrigens: auch Spanplatte gibt es "roh furniert" (Kiefer / Eiche / ...) - also nicht nur foliert (schw. Möbelhaus) oder mit Kunststoff belegt ...

...und...
fertigen Schrank kaufen - oder selbst bauen ???

Schönen Abend
Klaus
 

Woody699

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Also müsste ich nach einem Sperrholz-Schrank (Furnierplatte = MPX) suchen, der dem Vollholz von der Stabilität am Nächsten kommt und etwas leicher als die MDF-Pressspanplatte wäre. Ich habe hier gelesen, dass Vollholz unter 18 mm-Stärke sich zu stark bewegt. Ich habe Echtholzschränke mit 15 mm in den Angeboten gesehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Also müsste ich nach einem Sperrholz-Schrank (Furnierplatte = MPX) suchen, der dem Vollholz von der Stabilität am Nächsten kommt und etwas leicher als die MDF-Pressspanplatte wäre

MDF ist keine Spanplatte. Und Schränke aus Multiplex sieht man sehr selten in Möbelhäusern.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
N' Abend,

https://www.columbiaforestproducts.com/product/purebond-classic-core/
(Ottmar hatte das Anno 2008 schon mal erwaehnt)
Wir verarbeiten das sattelzug-weise zu Schrankkorpussen. Angenehmes Material, weil deutlich leichter als Spanplatte oder MDF.

Aber einen Schrank
Maße: B 180 cm x H 220 cm x T 60 cm / Türen: 4 Flügeltüren / Aufteilung: zwei 1er Seitenteile mit je 5 Fächern /
2er Mittelteil mit 4 Fächern und Kleiderstange / (oder 1 Fach, Kleiderstange und 3 - 4 Schubladen) / Fachbelastung: mind. 20 kg

fuer Eur 700,00 koennte ich daraus nicht liefern und einbauen!

Ausserdem: Schranktueren aus Sperrholz? No way, die werden viel zu gerne windschief.
Da nehmen wir furnierte Spanplatte, manchmal auch MDF. Und ich habe wirklich keine bedenken deshalb. Denn Formaldehyd kostet Geld. Und schadet dem Ruf.
Und kostet damit schon wieder Geld...
Ausserdem brauchen die heutigen Klebstoffe (der Hauptfaktor der frueheren Schadstoffbelastung) viel weniger oder eben gar kein Formaldehyd mehr als Konservierungsmittel.
Auch in MPX ist Klebstoff, MPX ist auch weit weg von "Echtholz", nur so am Rande.

Holz/Holzwerkstoffe sind auch nur wie Beton: Es kommt drauf an, was man daraus macht!

Das ein vernuenftiger Einbauschrank auch ordentlich aufgestellt werden muss versteht sich von selbst.
Egal wie krumm ein Fussboden ist. Nur schwingen darf er nicht zu sehr, der Fussboden. Sonst wird es etwas umstaendlicher.
Je nach Baustelle geht da schon locker ein halber Tag ins Land. 1 Geselle und 1 Azubi.
Do the Math...

Autos, Elektrogeraete, Haushaltsreinigungsmittel - es gibt m.E. ne Menge kritischerer Dinge als ne Spanplatte "Made in", aeh ja, "Westeuropa" oder "Northamerica".

"Woody", in deiner Ecke da am Bodensee hat es sicher einige sehr faehige Tisch... Sorry! ... Schreinereien.
Und wenn die Stabilitaet des Schrankes wegen dem krummen Fussboden deine Sorge ist, dann lade mal jemand zum Kaffee ein.
Und lass dir ein Angebot machen. Allerdings solltest Du eventuell vorher das Budget nochmal ueberdenken.
Der Einbau/das Aufstellen ist schon fast "die halbe Miete", wenn Du in der Naehe der Schreinerei wohnst.

Gruesse
Mattes

Hmmm, die Links zum Glossary hab ich nicht gesetzt. Loeschen kann ich sie auch nicht. Aber wenn man sie anklickt laeuft das auch nur zu Wikipededia, das kann doch jeder! :emoji_wink:

edit #2: "des krummen Fussbodens" - denke das klingt richtiger! :emoji_open_mouth:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
N' Abend,

https://www.columbiaforestproducts.com/product/purebond-classic-core/
(Ottmar hatte das Anno 2008 schon mal erwaehnt)
...
...Auch in MPX ist Klebstoff, MPX ist auch weit weg von "Echtholz", nur so am Rande.
Gruesse
Mattes :emoji_open_mouth:

Moin Mattes,
also das von Dir Genannte kannte ich noch nicht. Danke dafür.
...werd mal schauen, ob ich das probehalber auch mal bekomme.

Doch was, wenn MPX nach Holz riecht, aussieht wie Holz, Späne gibt wie Holz, sich bearbeiten läßt wie Holz, beizen läßt wie Holz, so brennt und so schmeckt ... ? :emoji_stuck_out_tongue:

Sicher meinst Du den Unterschied MPX <--> Massivholz - gelle ?

Grüße
Klaus
 

Woody699

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
21
Ort
Bodensee
Ich danke für die umfangreichen Antworten.
War im Möbelhaus und habe genau die Erfahrung gemacht, dass Sperrholz wohl, zumindest in meiner Preisklasse, nicht angeboten wird. Es sind MDF.

Jetzt hatten wir ja den Punkt, dass wenn MDF, sich eher die Oberflächen unterscheiden.
Ich hatte den Preis-Vergleich zwischen zwei Schränken, wie beschrieben.
Schrank 1 kostete im Sonderangebot ca. 500 EUR, Schrank 2 ca. 1.000 EUR.
Beide Schränke waren mit 16 mm-MDF-Korpussen, 22 mm-Fächern, eingesteckter, wackliger Rückwand, einfachen Schubladenschienen .
Der teurere Schrank hatte noch Türdämpfung und ein marginal hochwertigeres Furnier.
Echtholz Kernbuche sah ich mir auch an. Da gibt es in der Preisklasse um 1.200 EUR
auch Schränke, deren Fächer viel schlechter passen und sogar mit 15 mm noch dünner
und schlechter aufgehängt sind.
Wegen Formaldehyd-Belastung habe ich hier den blauen Umweltengel entdeckt, der die zulässigen Grenzen nochmals halbiert. Vermutlich bewerte ich das zu hoch.

Also 19er Pressspan bzw. Sperrholz war beim Korpus von Kleiderschränken im dreistelligen
Preisbereich von mir nicht zu finden. Ich hatte fast schon den Eindruck, dass 16 mm-Korpusse

Die Anpassung wird natürlich das A und O sein. Darum bin ich hier, weil es mir Bauchschmerzen macht.
 
Oben Unten