Stühle mit Wiener Geflecht aufarbeiten - Frage zum Entfernen der alten Beize

floetenpiet

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
5
Hallo liebe Mitforisten,

Ich habe über Kleinanzeige Stühle erstanden, die ich komplett aufarbeiten möchte, d.h. Wiener Geflecht erneuern, Stuhlbeine verlängern und alte Oberfläche entfernen und neue drauf.
Habe also mit einem Stuhl (insgesamt sind es 6) mal angefangen und das Geflecht entfernt, die Reste in den Löchern mit 5mm aus-, bzw. aufgebohrt und begonnen, die Oberfläche (ich vermute Beize + Lack) zu entfernen. Nach etwas Herumprobieren funktioniert das am besten mit einer Ziehklinge und anschließendem Schleifen. Leider scheint die Beize teils recht tief ins Holz zu dringen, wodurch Schatten / Flecke entstehen, bzw. bleiben, und das mechanische Abschaben mit der Ziehklinge ist auch kraft- und zeitaufwendig.

Gibt es Erfahrungen mit den Oberflächen dieser Art von Stühle? Gibt es (idealerweise schonende) chemische Möglichkeiten zur Entfernung des Lacks und der Beize? Es ist mir schlicht zeitlich sehr aufwendig, alle 6 Stühle in mehreren Arbeitsschritten abzukratzen und abzuschleifen.
Das Holz ist glaube ich Buche, die Stühle stammen von den "Großeltern" der Verkäuferin, die war 30 Jahre, ich vermute also aus den 60ern oder so.

Am Ende möchte ich sie relativ hell behalten, also z.B. mit Osmo Hartwachsöl behandeln und dann neu einflechten (siehe verlinkter Thread).
Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis.
PXL_20210705_212512143.jpg Screenshot_20210714-132247.png PXL_20210705_192059564.jpg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Abbeizer kann helfen, den Lack zu entfernen. Es ist anzunehmen, dass die Stühle vor dem Lackieren gebeizt wurden, wie du wohl schon festgestellt hast. Da hilft wohl nur schleifen. Mit der Anwendung von Bleichmitteln zur Entfernung der Beize sollte man Erfahrung haben, das Holz kann sich auf dem Weg auch ganz blöd verfärben, also abgeraten.
Klar ist, dass die Teile so dunkel gedacht waren, entsprechend dem Geschmack der Zeit. Wenn Geflechte noch unbeschädigt sind wie bei dem gezeigten Stuhl oben, wirds besonders schwierig mit dem hell gestalten.
Viel Erfolg. Dir ist vielleicht nicht bewusst, was neue Geflechte vom Stuhlflechter kosten...!!!???
Gruß Werner
 

floetenpiet

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
5
Danke! Ja, es ist ambitioniert, und ggf. schütteln auch einige "Klassiker" hier im Forum den Kopf über den Wunsch, die Stühle buchefarben zu belassen. Die Flechtarbeit möchte ich selbst wagen, das ist dann vor allem Zeit, die ich investiere, die Rohstoffkosten sind hierzu ja überschaubar.

Ok, dann werde ich wohl den Schleifer bestücken, den Sauger anschalten und loslegen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Um diese Sessel Buche natur zu bekommen hilft nur schleifen, schleifen, schleifen..... Auch wenn man Abbeizer oder Sandstrahler zu Hilfe nimmt. Um die letzten Beizeflecken weg zu bekommen ist schleifen angesagt. Besonders beim Hirnholz dringt die Beize sehr tief ins Holz. Dunkel gebeizte Sessel auf naturfarben zu bringen und das schnell geht irgendwie nicht.
 
Oben Unten