Stärke der Schranktür bei 220x60 Tür und 19mm Korpus

CarstenKl

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Nordkirchen
Hallo,

ich habe einen ersten eigenen Schrank gebaut aus melaminbeschichteter Spanplatte (19mm stark). Der Schrank hat 220x90cm insgesamt, wobei die linke Seite ca 30cm breit ist und die rechte Seite ca. 60cm.

Auf 150 cm Höhe gibt es einen Querboden der mit Flachdübeln fixiert ist, die anderen Böden sind frei verstellbar.

Meine Idee war jetzt jede Tür mit 5 Topfbändern zu montieren, jetzt kommen mir aber Bedenken, da die rechte Tür recht groß ist (220x60cm) und ebenfalls 19mm stark ist. Ist das aus eurer Sicht unbedenklich oder muss ich mir sorgen machen, dass die Montageplatten aus dem Korpussen brechen?

Laut Hettich werden 5 Topfbänder bei der Höhe empfohlen und auch das Gewicht ist unbedenklich, allerdings vermute ich meinen die damit nur unbedenklich für ihre Scharniere, nicht für die Spanplatte :emoji_wink:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit so einer Konstellation.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

LG
Carsten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo Carsten,

unbedenklich, weitermachen. Typische Maße für Einbauschränke beim Schreiner. Meiner ist inzwischen 14 Jahre alt keine Ausbrüche. Inkl einem Umzug. Ebenso Spanplatte Korpus Dekor, Front furniert.
 

CarstenKl

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
2
Ort
Nordkirchen
Ganz lieben Dank für die vielen Antworten, dann werde ich mal so weitermachen. :emoji_wink:
Ich werde wohl trotzdem 5 Topfbänder nutzen, drei für unten und 2 für oben. Eventuell wollte ich langfristig daraus dann noch zwei getrennte Türen untereinander machen.

Lieben Gruß und herzlichen Dank!
 
Oben Unten