Sprung/Riss im Holztisch

Juls90

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Bamberg
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen Akazienesstisch geliefert bekommen. Nun habe ich leider festgestellt, dass dieser an der Seitenkante (s. Fotos) einen ca. 11cm langen Sprung hat, der sich durch die Tischplatte (oben bis unten) zieht :emoji_frowning2: der Riss misst an der breitesten Stelle 1mm.

Kann es passieren, dass sich der Riss vergrößert, oder so?

Liegt hier ein Mangel vor, oder ist sowas normal?

Rentiert es sich den Tisch zu behalten, falls ich hierfür 30% Rabatt (115 Euro) erhalten würde?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20201209_125437.jpg
    IMG_20201209_125437.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20201209_125437.jpg
    IMG_20201209_125437.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG-20201209-WA0001.jpg
    IMG-20201209-WA0001.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 149

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kann durchaus passieren, dass sich der Riss vergrößert und/oder sich weitere bilden.

Es liegt hier ein Mangel vor.

Ob es sich rentiert, den Tisch zu behalten, falls hierfür 30% Rabatt (115 Euro) erhältlich sind,
hängt von der Bereitschaft ab, möglich weitere Risiken selber zu tragen,
falls die vom Verkäufer von einer weiteren Reklamationen ausgeschlossen werden.
Zumindest sollte davon ausgegangen werden, dass er gegebenenfalls so argumentieren wird.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da auch einen gespachtelten Riss, der nach dem Spachteln weiter aufgegangen ist. Ob das wirklich eine Reklamation ist, hängt von den Bedingungen ab. Gerne steht da "Holz ist ein Naturwerkstoff, Äste, Risse, Einwachsungen, Farbunterschiede sind normal und stellen keinen Mangel dar."
Ist das ein Tisch für den Außenbereich und wie groß ist der denn. Zeig doch mal ein Bild in Gänze.

Gruß

Ingo
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bin heute über den Spruch eines Hökers auf Ebay gestolpert, der ganz bauernschlau Risse im Holz zu natürlichen Merkmalen eines Holzes erklärt:

Einige ...Stücke... haben Wachstumsrisse, was bei diesem Baum ganz normal ist. Diese sind dann beim Bearbeiten zu beheben.

Aha, wieder was dazugelernt, Wachstumsrisse kannte ich noch nicht. Sicher ist die Tischplatte aus dem Thema auch mit einem Wachstumsriss versehen, was aber zum Glück keinen Aufpreis gekostet hat und damit ganz normal ist.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend Juls

Liegt hier ein Mangel vor, oder ist sowas normal?
Rentiert es sich den Tisch zu behalten, falls ich hierfür 30% Rabatt (115 Euro) erhalten würde?

Ob da ein "Mangel" vorliegt? Waere Sache eines Richters, das zu entscheiden.
Und ob sich das "rentiert" bei einem ~390.00 Euro Tisch 115.00 zu sparen haengt von dir ab.
Als Werkbank koennt ich damit leben, als "Schmuckstueck im Esszimmer" haette ich eher Probleme.

In Bild 3 reisst m.E. nicht nur der Riss samt Spachtelmasse, da geht die auch Leimfuge auf.
Ich denke zwar nicht, dass sich das weiter fortsetzt, aber das wuerde mich stoeren. Wie sieht das Teil von unten aus?
Stahlgestell? Kufenbeine?? Pin Hair Legs??? Dieses Forum ist voll von... :emoji_sunglasses:

Gib ihn zurueck. Bastel nicht dran rum.
Aber sei dir bewusst, das fuer das Geld fuer einen Tisch solche Sachen ziemlich normal sein muessen.

Schreib ich vom 13 Jahre alten Glasplatte/Stahlrohrrahmen - Ikea Tisch.
Weil ein ordentlicher Kuechentisch kostet Geld und Zeit. Oder wenigstens viel Zeit und ne Ecke Geld. Beides hab ich grad nicht... :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, der astige Teil ist bei der verarbeitung problematisch und sollte bei der
Herstellung während des Zuschnitts bereits gekappt werden. Das ist murks, auch
wenn es stümperhaft kaschiert wurde. Ausgegossen mit Epoxy geht noch aber es
bleibt murks.
Nicht verschlimmbessern, zurückgeben und erstatten lassen. Beim nächsten mal
währe es besser den Tisch vor den Kauf anzusehen. So was sieht man dann bevor
der Tisch zuhause steht.
Die Unterkonstruktion währe interressant anzusehen. Ich tippe auf Kufen.
Stell doch mal Bilder der Unterseite ein, wir sind neugierig.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also Grundsätzlich ist das nicht schön, aber ich denke nicht, dass man in der Preisklasse viel besseres bekommt. Wenn man also nicht mehr ausgeben will, würde ich ihn behalten und wenn sie 30% nachlassen, dann ist der Preis doch eh nicht hoch. Dann kaufst in ein paar Jahren einen Ordentlichen. :emoji_wink:
 
Oben Unten